Ab wann zweite Rail nehmen?

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.210
Hi!
Ich habe ein Straight Power 11 Platinum. Für die GPU-Versorgung befinden sich am NT jeweils zwei 12 Pin Anschlüsse (12V3 und 12V4). Mit dabei sind für die beiden Rails zwei Kabel mit jeweils 12Pin an Netzteilseite und zwei 6/8-Pin für die GPU.
Jetzt lese ich, dass man bei einer 3080 die 12V3 und die 12V4 verwenden soll.
Meine Frage: ab wann soll man denn die Last auf die beiden Rails verteilen?
Auch schon, wenn eine Grafikkarte beispielsweise einmal 8Pin und einmal 6Pin hat, oder ist es dann egal?
 
Im Grunde immer. Die Last so breit verteilen wie möglich, also auch schon bei einer GPU zwei separate Stränge nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, CR4NK, Baal Netbeck und 2 andere
1. Schritt: Du schaust Dir an, was die betreffende Grafikkarte so verbraucht bzw. verbrauchen kann. Zum Glück gibt es hierzu auch gute Tests.
2. Schritt: Du siehst auf das Etikett Deines Netzteils oder auf der Homepage des Herstellers, wie die betreffenden 12V-Schienen dimensioniert sind.
3. Schritt: Du liest Dir das Handbuch Deines Netzteils an der kritischen Stelle durch.
Konsequenzen/Schlussfolgerungen: Übersteigt die Stromaufnahme der Grafikkarte die Leistungsfähigkeit der angeschlossenen 12V-Schiene oder ist die Auslastung potentiell sehr hoch, dann ist es im ersten Sinn Fall quasi erforderlich, die Last zu verteilen, im zweiten Fall ist es zu empfehlen. Liegt die Stromaufnahme der Grafikkarte deutlich darunter, spielt es keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und Deathangel008
Ein Blick ins Handbuch wäre schneller gegangen als den Post zu schreiben. ;)
Ab 2 Stecker 2 Rails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also die 3080 hat ne regüläre Leistungsaufnahme von 320W. Bei einer Rail von mir sind es 12V und 24A macht 288W und über den PCIe Slot gibts ja nochmal 75W. Würde eine Rail zwar ausreichen, wäre aber selten dämlich, da sie stark ausgelastet ist und die andere sich dann langweilt. Lastspitzen gibts ja auch noch...

Noch eine letzte Frage (hatte die auch schonmal woanders gestellt). Es gibt einen Adaptet von bequiet (CP-6610), der an den 12Pin Anschluss gesteckt wird, jedoch nur einen 6/8 Pin für die GPU liefert. Ist der nur aus optischen Gründen ("ästhetische Verbindung" laut HP) sinnvoll oder wird da die gesamte Last dann auf den 12Pin stecker verteilt und bietet somit auch technisch mehr Sicherheit?
 
Nein, da ist die Hälfte der Pins von dem Stecker am Netzteil unbelegt. Also nur Optik und Kabelersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Zurück
Oben