Ab welcher Graka würde die CPU limitieren?

@Arcanus

Ich weiß was Du meinst, nur die Bezeichnung ausbremsen einer CPU triffts für mich halt irgendwie nicht.

Entweder Du hast ein CPU Limit, dass heißt mehr geht halt nicht an FPS nur schöner.
Oder Du hast ein GPU Limit und die CPU hat halt noch Reserven, aber ausbremsen?
Die CPU muss doch nicht auf Anschlag laufen, die Graka sollte es nach Möglichkeit tun.

Warum sollte sie? Und warum die CPU nicht?
Versteh ich nicht. Ich freu mich wenn meine Graka nicht ständig volle Pulle läuft. Bleibt sie kühler, verbraucht weniger Strom, ist leiser.

Ich hab Games da MUSS meine Graka volle Pulle laufen, weil sie sonst nicht das schafft was ich gerne von ihr hätte, und es gibt Games die sind weniger Anspruchsvoll, da MUSS sie das nicht. Und eventuell ist ja der TE mit 60 FPS zufrieden und braucht keine 200 bei alten Grafik-Engines. Warum immer alles über einen Kamm scheren?

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn

für manche Games muss halt die nicht volle Pulle laufen, sehe ich ein (Strom, Lautstärke)
bei dem Rest weiß ich nicht , was Du von mir willst....

Ich hab mich dort auf meinen Vorredner bezogen

HisN schrieb:
Oder hast Du gar nicht beobachtet ob Du jetzt schon bei Deiner Software und Deinen Settings die ganze Zeit im CPU-Limit hänst, jetzt schon? Und nur vermutet, dass Du eine neue Graka brauchst?

Es limitiert eindeutig die Graka bei mir. Aus der 4890 ist einfach nicht mehr rauszuholen, hat ja doch schon einige Jährchen am Buckel. Das gute Stück hat jetzt gute 4 Jahre seinen Dienst einwandfrei verrichtet. Irgendwie tuts mir leid um das Teil :-(

Kauf Dir die dickste Graka die in Dein Budget passt, heul nicht den FPS hinterher die Du vielleicht weniger hast, weil Deine CPU schwach ist, rüste beim nächsten Turnus die CPU auf.
Ganz einfach :-)

So wird es geschehen :-)

So hab da im Marktplatz was ganz nettes gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/1200879/

Das wirds werden wenn ich mit Russianboy19920 einen Konsens finde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Autsch ich bin noch zu frisch um in den Marktplatz zu gucken (90 Tage) :)

Was ist das für eine Karte?

@Der Paule

Sapphire Radeon HD 7870XT with Boost

Danke für den Hinweis.
Weist du auch wieso bzw. wie es mit Österreich aussieht??

Werd ich mal durchsehen. Danke

Also wenn du tatsächlich vor hast in ~ 1 Jahr sowieso aufzurüsten, solltest du wirklich abwägen, ob es sinn macht die 7950 zu kaufen. mit der 7870 fährst du auch denke ich sehr gut und das gesparte geld kannst du dann evtl in 1 jahr wieder invesiteren inne umso dickere karte.

Ich denke da hast du am ende mehr von als nun eine karte zu kaufen die deinem CPU quasi davonrennt.

dann würde ich eher die 7870 kaufen und noch nen guten Kühler den du beim aufrüsten ja dann auch wiederverwenden kannst. sollte halt montagekits dabei haben für intel & AMD, wenn du dir noch nicht sicher bist was es wird, wobei ich bei aktueller lage mal schwer davon ausgehe dass es eine Intel CPU wird :X

Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael

Da ich mit dem gleichen Gedanken gespielt habe wie du, ist es die Sapphire HD7870XT with Boost von Russianboy19920 geworden. Danke nochmal an den Verkäufer, hat Alles wunderbar geklappt.

Die CPU frage bleibt noch offen, hatte schon Intel sowie AMD, wobei ich seit meinem Athlon XP2600 bei AMD hängengeblieben bin.
Mal sehn was Intel mit Haswell bringt bzw. wie schlecht/gut die neue Architektur bei Bulldozer wirklich ist (Steamroller/Excavator). Leistungsmäßig reicht zur Zeit der 955BE aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben