Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte Grafikkarte ersetzen - würde die CPU limitieren?
Ich hab hier einen Rechner mit dem CPU Q9450 + Radeon 4870 . Nun würde ich gerne die Grafikkarte ersetzen - gegen eine 270X hatte ich mir gedacht. Wird die CPU irgendwie zum Flaschenhals?
In einigen Spielen schon, aber nicht in allen.
Aber wieso soll keine HD 7950 genommen werden?
Kostet zwar etwas mehr aber dort bekommst du gilt auch die NSF Aktion mit den drei Spielen.
Falls es noch nicht gesagt wurde. Hängt von Deiner (nichtgenannten) Software und Deinen (nichtgenannten) Settings ab. ABER:
Du ersetzt doch die Grafikkarte weil sie zu schwach ist.
Willst Du etwa eine neue CPU kaufen weil die Graka zu schwach ist? Was ist das für ein queres Denken.
Eine zu schwache GPU ist nur durch eine stärkere GPU zu ersetzen, und wenn danach die CPU limtiert. Who cares. Ist halt beim nächsten Update die CPU (plus Board und RAM) fällig. So ist das nun mal beim Aufrüsten.
Und ganz unter uns: Egal was Du machst, irgendwas wird immer limitieren. Komm vom Limit-Trip runter.
Vielen Dank für die Antworten. Wer dann nochmal genauer schauen ob X260 oder X270.
@Mojo1987
Ich hab bewusst keine Spiele genannt - da so ziemlich alles was gespielt wird mit der genannten Grafikkarte lief - die jetztige Karte ist nur leider kaputt. Ich wollte einfach vermeiden für eine neue Grafikkarte unnötig Geld auszugeben, für Leistung die ich dann vieleicht nicht nutzen kann.
@grenn
Die Spiele habe ich bereits
@HisN
Nein ich ersetzte die Grafikkarte, weil sie kaputt ist.
Wenn ich dich vollkommen verunsichern darf. Du kannst mit entsprechenden Games und Einstellungen gar keine CPU kaufen die das CPU Limit wirklich abschafft. Selbst ein auf 5 Ghz übertakteter 4770K reicht nicht. Oder aber ein Multisockel System mit 24+ Kernen/Threads. Im Gegensatz dazu kannst du mit einem dicken Geldbeutel immer das GPU Limit eindämmen (Titan Quad SLI).
In der letzten Zeit gab es zwar massive GPU Leistungssprünge (GTX285 zu GTX Titan), aber die CPUs hocken seit C2Q auf der Stelle (im Verhältnis der prozentualen Steigerung der GPUs). Ich würde fast behaupten das man meist mehr Leistungssteigerung (min FPS) durch eine CPU Aufrüstung erhält als durch eine GPU Aufrüstung (eine DX11 GPU vorausgesetzt). Zumal die CPU heute auch teilweise für andere Dinge wie SSD Leistung benötigt wird.
Ich fahre ein altes Sockel 775 System mit ~4Ghz. Wenn ich meiner GTX580 jetzt eine modernere CPU zur Seite stellen würde, dann würde ich sicher mehr davon haben als eine zweite GTX580 oder eine einzelne GTX770 zu holen. Es kommt immer darauf an was du spielst. Ich konnte meinen GPU Leistungsüberschuss sehr gut mit 3D Vision nutzen. Längerfristig komme ich aber auch nicht um eine neue CPU herum.