Ab welcher Graka würde die CPU limitieren?

Würde doch schon Sinn machen wenn man ne Grafikkarte kauft die viel mehr FPS bringt als die CPU. Somit kann man viel mehr Grafikspielereien hinzuschalten ohne weniger FPS zu bekommen. Ich finde eine zu starke GPU so gut wie immer sinniger als eine zu starke CPU. Wenn beides sehr gut ist, wäre es natürlich am besten ;)

Danke Leute für die tollen und hilfreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

@l_uk_e Leider ist Budget mäßig kein komplett neues System möglich.

Diese Tests müsstest Du nun für alle Spiele wiederholen, denn was für BF3 gilt, muss nicht für FC3 oder Crysis 3 gelten...

Und genau deswegen kann man die Frage auch pauschal nicht (oder nur sehr schwer) beantworten.

Viel mehr müsste man hier die relevanten Spiele nennen und/oder ein Budget festlegen.

nemomh schrieb:
Ich hab die gleiche CPU und wenn ich auf 4,0 Ghz OC´e dann laufen die Spiele nur minimal schneller (AA & AF) mit meiner HD6950.

Was aber wohl primär für ein GPU-Limit spricht...

FireBall4All schrieb:
Danke Leute für die tollen und hilfreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

@l_uk_e Leider ist Budget mäßig kein komplett neues System möglich.

Ne das wollte ich auch nicht ^^
Nur macht es eben mehr sinn ne stärkere Grafikkarte mit Reserven zum CPU Limit zu kaufen (gerade bei sowas wie Crysis oder Far Cry 3) als da wieder nur was halbgares zu kaufen.
Mit ner HD 7950 machste eigentlich nicht viel verkehrt. Die CPU kannst du noch, sofern ein halbwegs guter Kühler vorhanden ist, auch noch übertakten. Damit hast du dann wieder ein halbwegs aktuelles System.

@Held213 Spiele sind z.B. Farcry 3, Bioshock Infinite, Crysis 3 (wennst denn gehn würde mit der 4890), um nur Einige zu nennen

@l_uk_e Ja am Lüfter muss ich was ändern, der ist definiv nicht mehr der Beste (Lager defekt), da jedoch der Airflow im Aero jr. relativ hoch ist muss der im Moment auch nicht so hoch drehn.

Du sprichst die 7950 an die Preislich ja um nur ca. 70€ teurer ist als eine 7870, würdest du eher zur normalen 7950 greifen oder eher zur 7950 Boost?

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch - die 7870 reicht satt !

Im allerschlimmsten Fall mußt du bei einem oder zwei Games die Details eine Stufe runterstellen, das war's auch schon.
Damit kann man leben, versprochen ;)

Damit kannst du Leben frainer, aber gut, dass du weißt dass es der TE auch kann...-.-

Was soll denn so eine Pauschalaussage?!

Würde ne Übertaktete 7950 nehmen. Glaube die Boost Editionen sind nicht so der Bringer. Aber ne Übertaktete 7950 hat schon die Leistung einer 7970. Das wäre eben das P/L mäßig beste was du da machen kannst.
Sowas in diese Richtung: http://geizhals.de/his-radeon-hd-7950-iceq-x-boost-clock-h795qmc3g2m-a854833.html
Musst mal ein paar tests lesen.

Ansonsten natürlich das Flagschiff von Asus: http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

AnkH schrieb:
Nehmen wir also den CPU-Benchmark mit einer GTX680 und einer tiefen Auflösung (aber trotzdem hohen Details!!!): http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ Da kommt Deine CPU auf 36 min. FPS und 44.6 avg. FPS. Das heisst, auch auf der geringen Test-Auflösung schafft diese CPU nicht mehr, sprich sie limitiert. Nimmst Du nun einen GPU-Benchmark zur Hand: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/ Da siehst Du nun, dass die oben genannten FPS etwa mit einer 7870 / GTX580 erreicht werden in FullHD. Salopp gesagt bedeutet dies, dass für Deinen Phenom ab einer 7870 ein CPU-Limit in BF3 eintreten wird.

Also wenn ich deinen CPU-Test und den GPU-Test vergleiche, dann sehe ich, dass in dieser Szene selbst eine HD 7970 GHz Edition einen Phenom II x4 ausbremst.

Wenn man sich nicht auf die Einstellungsmöglichkeiten der Spiele beschränkt, kann man im Grunde immer im GPU-Limit hängen. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass eine Spielegrafikkarte niemals zu schnell sein kann, sondern dass die Entscheidung, welche Karte man kauft, einzig eine Sache des Geldes ist.

Das musst Du mir erklären. Wo bremst eine 7970 einen Phenom aus? :freak:

Arcanus schrieb:
Also wenn ich deinen CPU-Test und den GPU-Test vergleiche, dann sehe ich, dass in dieser Szene selbst eine HD 7970 GHz Edition einen Phenom II x4 ausbremst.

Wenn man sich nicht auf die Einstellungsmöglichkeiten der Spiele beschränkt, kann man im Grunde immer im GPU-Limit hängen. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass eine Spielegrafikkarte niemals zu schnell sein kann, sondern dass die Entscheidung, welche Karte man kauft, einzig eine Sache des Geldes ist.

Eine Grafikkarte kann keine CPU ausbremsen, nur andersrum.
Genauso gibt es Spiele, wo Du eben nicht im GPU Limit landest, es kommt immer auf die Kombi CPU/Karte an.Sicherlich hast Du recht, eine Grafikkarte kann niemals zu schnell sein, aber in Verbindung mit einer zu schwachen CPU verschenkst Du FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade genau das gleiche "Problem" wie du, weshalb mir dein Thread auch ziemlich geholfen hat bis jetzt, da ich mit meine q9550 ziemlich gleich liege wie du mit dem 955BE (zumindest stock, OC hab ich bisher nie gemacht, keine ahnung wie da das potential ausschaut, aber da darf mir gerne auch wer ne info zu geben wie weit ich mit meinem komm)

allerdings wenn du dir mal direkt auf mindfactory die bewertungen der vtx3D anschaust hatten einige mit der karte wohl probleme.

mit 10€ mehr in der hand bekommst du dann aber bereits diese:

http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7950-black-edition-dual-fan-fx-795a-tdbc-a732228.html

generell habe ich bisher nur selten viel positives zu VTX3D gelesen :X

ich selbst tendiere allerdings derzeit auch eher zur 7870, preis-leistungstechnisch diese IMHO derzeit einfach am besten da.
Allerdings stellt sich mir derzeit die frage ob ich mit der 7870 mir nicht evtl einen stromfresser ins haus hole dessen mehrverbaucht durchs OCen bei bedarf dann die minderkosten über die zeit wieder locker reinholt im vergleich zu ner 7950...

Die hier wäre derzeit wohl mein Favorit
http://geizhals.at/de/asus-hd7870-dc2tg-2gd5-v2-90-c1cs52-s0uay0bz-a798287.html

Hierzu wollte ich aber mal noch fragen ob das "GHz Edition" nun gegenüber OCen von hand überhaupt echte vorteile bringt? Ungeachtet der Modellnummer, sondern generell.

Zuletzt bearbeitet:
Also: ich hatte auch einen Q9550, allerdings OC auf 3.4GHz. Genau wie ihr, stand ich vor dem Problem, ob es sich lohnt, eine neue GPU zu kaufen als Ersatz für die GTX560Ti. Ich habe mich damals für die GTX670 DCII TOP von ASUS entschieden und stellte erwähntes Szenario fest: in den Games, wo die GTX560Ti limitiert hatte, konnte ich einen Schub an FPS verspüren. Aber eben nicht auf die Benchmark-Werte in den Zeitschriften, welche mit einem i7 erreicht wurden, sondern satte 20-30% darunter. Wegen der CPU. Also hab ich nach einem halben Jahr für BF3 damals auch noch CPU, Mainboard und RAM nachgerüstet. Hätte ich seinerzeit statt der 670er "nur" eine 650er oder 660er gekauft, wären die "verschenkten" FPS ev. nur bei 10% oder weniger gewesen. So läuft der Hase.

Fazit: besteht die leise Möglichkeit, dass in 1-2 Jahren ein CPU, RAM, Mainboard-Upgrade drinliegt, so würde ich jetzt die schnellste Grafikkarte kaufen, die ins Budget passt. Ist ein Aufrüsten absolut keine Option oder erst später und dann gleich als komplett neues Sys, kann man sich das Geld sparen und eine 7870 kaufen.

Also in 1-2 Jahren steht auf jedenfall einmal Aufrüsten an. Wobei diese Karte die ich jetzt suche, sag ich mal, 1 Jahr im System bleiben sollte.
Möchte jetzt auch nicht Unsummen ausgeben wenn im Q4/13 die neuen Grakas kommen. Daher Lebenszeit ca. 1 Jahr, dann stimmt hoffentlich das Budget wieder und es wird das System generell aufgerüstet.

Ergo kommt eine 400 - XXX€ teure 7970 nicht in Frage, also eher 7870 bzw 7950.

FireBall4All schrieb:
oder eher zur 7950 Boost?

Ich würde Dir eher eine 7950 Boost empfehlen oder zumindest gucken, ob Du nicht noch eine normale VCore unlocked findest. Gerade beim Tahiti schlummert gutes OC Potential bei nahzu linearer Skalierung.

Über die Limitierung würde ich mir keine Gedanken machen, da finden wir schon ein paar Settings um ggf. überschüssige Leistung loszuwerden. Wurde aber auch schon recht häufig durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FireBall4All schrieb:
Ihr macht mirs ja nicht gerade leicht :D

Dann lass Dir das durch den Kopf gehen:

Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

Und jetzt?
Jetzt weißt Du dass Deine Frage nur rudimentär einen Zusammenhang zwischen CPU und Graka zieht. Das meiste spielt sich nämlich im Bezug auf Deine Software (deren Engine, und wie Du das ganze Einstellst) ab. Es ist sehr selten das absolute Limits vorliegen.

Kauf Dir die dickste Graka die in Dein Budget passt, heul nicht den FPS hinterher die Du vielleicht weniger hast, weil Deine CPU schwach ist, rüste beim nächsten Turnus die CPU auf.
Ganz einfach :-)

Oder hast Du gar nicht beobachtet ob Du jetzt schon bei Deiner Software und Deinen Settings die ganze Zeit im CPU-Limit hänst, jetzt schon? Und nur vermutet, dass Du eine neue Graka brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Das musst Du mir erklären. Wo bremst eine 7970 einen Phenom aus? :freak:
Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass der Benchmark in deinem ersten Link mit einem ganz anderen Szenario durchgeführt wurde als die anderen beiden, ergo überhaupt nicht vergleichbar ist. Und die beiden anderen Links in Kombination widersprechen im Grunde deiner Aussage. Ist zwar auch ein hinkender Vergleich, aber die Phenom II schaffen da mehr Frames als in dem GPU-Test die HD 7970 GE.

TonyHill schrieb:
Eine Grafikkarte kann keine CPU ausbremsen, nur andersrum.
Genauso gibt es Spiele, wo Du eben nicht im GPU Limit landest, es kommt immer auf die Kombi CPU/Karte an.Sicherlich hast Du recht, eine Grafikkarte kann niemals zu schnell sein, aber in Verbindung mit einer zu schwachen CPU verschenkst Du FPS.
Natürlich können Grafikkarten die CPU ausbremsen. Das trifft immer dann zu, wenn die CPU mehr Daten bereitstellen könnte als die GPU weiterverarbeiten kann, mit anderen Worten wenn ein GPU-Limit vorliegt. Dieses Limit kann man in Spielen mehr oder minder erzwingen, wenn ein CPU-Limit vorliegt, indem man beispielsweise ordentlich SSAA anmacht. Das sieht toll aus, geht allein auf die GPU und frisst Leistung ohne Ende. Man muss schon ziemlich lange suchen, um ein aktuelles Spiel zu finden, das bei 4x oder 8x SSAA und spielbaren fps noch im CPU-Limit hängt.

Zurück
Oben