Ab wie viel übertakten (MHz) braucht man 1066 RAM?

@King_Rollo

Nööö...es gibt keinen Teiler kleiner 1 bei Intel! ;)
Deshalb hättest du bei FSB600 mind. 1200MHz bei den RAM's!

P.S.: Was habt ihr eigentlich immer mit dem 1066er? Ist verhältnismäßig teuer im Vergleich zum 1000er und die 66MHz braucht eigentlich kein Mensch mehr...!

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Nööö...es gibt keinen Teiler kleiner 1 bei Intel! ;)

Bei den älteren Chipsätze schon - ist jedoch für die hiesige Diskussion irrelevant.

Soweit mein Kenntnisstand reicht, kann man nur bei N-Force Boards den Ram-Takt getrennt vom FSB einstellen.
Intel-Chipsätze können das eigentlich nicht.

Sollte es das jetzt doch schon geben, korrigiert mich bitte.

DJKno hat den Nagel genau auf den Kopft getroffen, NUR bei Nvidia hat man die Möglichkeit den Fsb unabhängig vom Ram hoch zudrehen. Was bei einem 800er Ram und einem guten CPU wirklich richtige Vorteile bringt. Da man hier nicht den Ram austauschen muss un auch mit einem langsameren Ram gute Werte erzielen kann! Bei Intel-Chipsätze sieht die sache anderes aus, der kleineste Teiler ist 1:1 das ist schon immer so und wird höchst wahrscheinlich auch immer so bleiben!
Un jetzt zu den 1066er vs 1000er Ram, stimmt schon mal gar nicht. Als ich mir meine 1066er Rams geholt habe, waren die 1000er sogar teurer da es hier keine große Auswahl gibt. Mit ein bischen suchen findet man die 1066er zum selben Preis, daher ist das P/L- Verhältnis sogar besser!

gruss

Stimmt, sorry! Dachte es wäre immernoch so da die Verfügbarkeit und Auswahl an Rams immer noch so mager aussieht wie früher! Ok, hab mich getäuscht...

gruss

Also ich kann zustimmen unbedingt notwendig ist ein x48 Mainboard nicht, ich habe ein normales P35 Neo und mit meinem 6750 auch einen Fsb von 420 und er läuft absolut stabil.Brauchst halt guten Ram und musst den Teiler entsprechend einstellen.

Wozu brauchste denn für nen 420er FSB guten Ram?
Mit nem 1:1er Teiler ist das noch völlig im grünen.
420Mhz --> DDR840 macht nahezu jeder DDR800 Riegel mit.
Die meisten machen problemlos DDR880-900 mit, bei geringer Spannungserhöhung.

Nana, die meisten... Dafür brauchst du einen qualitativ hochwertigen Ram wenn es ein 2gb Riegel ist, bei 1gb Riegel geht das relativ gut da geb ich dir Recht. Aber die 2gb Riegel lassen sich nun mal noch milde ausgedrückt kacke übertakten! Da die 900Mhz zu erreichen ist meist ohne die Timings zu entschärfen und die Spannung gut zu erhöhen nicht möglich!

gruss

Gut wenn die rede von 2GB Riegeln war hab ich das überlesen.
Das stimmt, da wirds deutlich schwieriger.
Trotz allem laufen bei mir die billigsten 800er von Geil mit besseren Timings UND auf 450Mhz.
Das sind aber wie gesagt 1GB-Riegel und es liegen 2,1V an!

Es geht nicht speziell um die MHz, sondern eher mehr um den FSB.

Anhänge

• FSB RAM Tabelle.JPG
    FSB RAM Tabelle.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben