News ABF-Substrate: Lieferprobleme könnten bis 2026 anhalten

jackii schrieb:
Schöne neue Welt, jeden Tag ne neue News was alles noch jahrelang knapp und viel zu teuer sein wird.

Ein Fest fuer Scalper (in den kommenden Jahren) oder diejenigen, die werden sollen, wie es scheint.

Grafikkarten, DDR5 Speicher wegen Controllern, Platinen wird hier im Artikel ausgefuehrt, alles wird knapp.

Es gibt dennoch Leute, die den Hardware Hype befeuern wollen und den ueberteuerten Konsum/absehbar fuer viele nicht erhaeltliche Produkte abfeiern, wie etwa WccfTechs Hassan Mujtaba bzgl. der AMD CES 2022 Produktvorstelllung jetzt schon :freak:.

Warten auf 2024, aber vielleicht ist dann trotz neuer Fabs bis dahin der Bedarf (kuenstlich) wieder so gestiegen, dass sich keine wirkliche Entspannung einstellen wird ... evt. sollte man den PC Markt auch komplett inklusive der sich vor Marketingmist gegenseitig ueberbietenden Grosskonzerne abschreiben in den kommenden Jahren, es sei denn man ist (beruflich) darauf wirklich angewiesen.

Die Grosskonzerne bekommen seit laengerer Zeit nicht einmal annaehrend die aktuelle Nachfrage fuer akzeptable Preise/an UVP orientierend abgedeckt, aber Hauptsache den neuesten Kram fuer dann noch utopischere Preise vorstellen (man bekommt wohl den Schlund nicht voll vor lauter Profitgier) :rolleyes:.

Es ist auch kein Wunder, dass Smartphone/Handy Spiele im Jahresvergleich (YoY) die grossen Gewinner sind, waehrend es bei PC und Konsolen - wohl auch wegen der mangelnden Verfuegbarkeit neuer Hardware bzw. exorbitanter Hardware-Preise - im Spielemarkt anteilig broeckelt, auch wenn insgesamt mehr Gewinn im Spielemarkt gemacht worden sein soll:

1640189305063.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Strahltriebwerk
Komisch, Intel CPU's, AMD CPU's, Hardware mit Apple CPU's, Notebooks mit Nvidia GPU's und AMD GPU's
kann man doch schon lange überall kaufen. XBox Konsolen stehen jetzt auch in den Elektronikmärkten rum.

Mainboards, DDR4 Ram, Festplatten, Smartphones, Fernseher, Monitore (inkl. PCB) gibt's auch tonnenweise.
Nur GPU's mit hoher Hashrate sind schlecht verfügbar. Was mit denen wohl passiert ? Chipmangel ? hahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, ErbarmeHesse, paulinus und 11 andere
jackii schrieb:
Wie lange vollständigen Lockdown haben die denn gemacht oder wie schlecht haben Leute den Bedarf berechnet, die genau dafür zuständig sind damit nicht alles Mögliche einfach 5 Jahre lang ausgeht…

ich glaube hier gibts auch genügend trittbrettfahrer, die einfach mit in die krise einsteigen und einfach mal so auf gut glück ankündigen, dass ihre produkte auch faktor 2-3 teurer werden. falls man damit durchkommt hat man fetten reibach gemacht, wenn nicht, sind die kunden glücklich, dass die preise weniger steigen als angekündigt.

win-win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Öcher Tivoli
Fuchiii schrieb:
Plan für 2025 - alternative Beschäftigung zu Elektronik suchen :D :D :D
Oder den richtigen Job haben/wählen.
Mein externer ANÜ Kollege wird jetzt neu verhandeln, die Marktlage lässt es zu, dass er sich selbst einkaufen lässt ohne Vermittler und on top 50% mehr Stundenlohn rausholt. Das ist Chuzpe :D
Er hat Informatik studiert und einen MBA hinterher gemacht.

Das (Informatiker, Coder, (Re)Engineers, Berater, IT Architekten etc) sind die Menschen, welche die übliche Regelung (dass der potenzielle Jobanbieter am Ende des Gesprächs danke sagt und dass man sich meldet) bei Bewerbungen mittlerweile umdrehen und diejenigen sind, die den Jobanbietern dabei sagen, "Danke, ICH melde mich bei IHNEN nach Sondieren der Angebote" :D

Der IT Sektor hat je nach Skill und Erfahrungsgrad mittlerweile eine völlige Ohnmacht der Arbeitgeber im privaten und public sector. Die Headhunterprovisionen werden immer fetter, das ist ein Nachfragemarkt wie kaum ein anderer.

Kenne kaum Leute, die unterhalb von 120-150 Euro die Stunde mittlerweile abrechnen.
Und das sind nicht nichtmal Premiumpreise.

Sogar der public sector passt endlich die Eingruppierungen an. Was vor 10 Jahren eine E9 IT oder "E9 mit Perspektive auf E10" Karrierestelle" war, ist heute eine E11 oder E12.

Masterabgänger und Trainiees legen mit der 13 los, Weg zur 15 offen. Danach kommt nur noch AT.
Das gab es zu "meiner Zeit" nicht beim Einstieg 2001.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Nicht schön, aber das größte Ärgernis ist und bleiben die sittenwidrigen GPU Preise.
Schon die UVP der beiden Hersteller sind eine Frechheit aber die realen Straßenpreise sind schon kriminell!

Schöne wäre ein richtig brutaler Coin+Mining crash und das dann ohne Ende gebrauchte Karten den Markt Fluten.
Positivste ein haufen scapler Kiddys die auf Geschäftsmann machen gehen Bankrott, ganz Ehrlich so richtig mit zig Tausende Euro Bank Kredit auf die Fresse fallende Rotznasen, an dem Tag mache ich Party.

Die Frage ist nur ob gebrauchte Miningkarten nicht über Abgenutzt sind, jemand Erfahrungen mit solchen gebrauchten gemacht?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Strahltriebwerk
@Laphonso das kannst du auf viele Berufe Ausweiten. Frag mal bei den Firmen im Handwerk. Fähiges und Ausgelerntes personal gibt es nicht aufm Markt. Vor allem haben hier auch Techniken eingehalten die bestimmte Schulungen erfordern.

Ich selbst bin im Technischen Kundendienst von Zahnarzt Praxen unterwegs. Es gibt einfach keine Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Laphonso
Gerade das erste Mal von Ajinomoto und ihrem Build-up Film gelesen. Die sind also hauptsächlich Produzent von Gewürzen, Glutamat und sowas, also vergleichbar mit Knorr hier, aber produzieren auch als EINZIGES diesen besonderen Film für PCBs? Mega interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das hört sich alles nicht gut an. Allerdings braucht man auch nicht immer gleich die neueste Generation an Elektronik zu erstehen, sobald diese auf dem Markt ist. Für meinen Zweit-PC, ein Lenovo ThinkCentre M92p mit i7-3770, 32 GB RAM und GT 1030, habe ich noch letztes Jahr ein fabrikneues Ersatz-Mainboard für 35 € ergattert, da ich den Rechner bis mindestens 2025 plane weiterzuverwenden. Ein qualitativ erstklassiges 300-Watt-Netzteil habe ich nachgerüstet. Fürs Streaming, Textverarbeitung und Strategiespiele in Full HD wird der Rechner noch Jahre reichen. Eingedenk der anhaltenden Versorgungsprobleme im IT-Bereich dürften Nachhaltigkeit und Haltbarkeit der Komponenten bald eine größere Rolle spielen als derzeitig, was ich durchaus begrüße.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich selbst bin im Technischen Kundendienst von Zahnarzt Praxen unterwegs. Es gibt einfach keine Leute.
Nun ja,
ich bin auch in einem technischem Beruf und bin gerade dabei eine jahrzehntelange Erfahrung das Klo runter zu spülen und mich neu zu orientieren.
Die Gründe sind vielfältig, allerdings allesamt durch frühere und derzeitige "Ideen" der Arbeitgeber verursacht.


Was die Knappheit bei der Elektronik angeht,
ich habe genug Bücher um mich jahrzehntelang zu beschäftigen und das sogar auch wenn ich nur die auf Papier betrachte.
Die derzeitige Mentalität betr. Nachhaltigkeit wird aber einigen auf die Füsse fallen da entweder die Preise richtig anziehen müssten (was sich viele nicht leisten können), oder eben die Hersteller pleite gehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und TierParkToni
sind wir jetzt bereits in einem überbietungswettbewerb wer das längere mangelszenario an die wand malen kann?
demnächst kommt der samsung boss um die ecke und erzählt und dass samsung wegen überbuchung und materialienmangen keine fertigungs aufträge mehr bis 2027 annehmen kann nur um dann eine woche später durch die pressemitteilung des "internationalen verband der elektronikhersteller" überboten zu werden, welche von einem drastischen mangel an elektronikchips und rohstoffen bis juni 2030 sprechen... :rolleyes:
 
jackii schrieb:
@Ferax
Finds trotzdem erstaunlich dass es in dem Umfang passiert und seit auch seit ner Ewigkeit nicht beheben lässt.

Naja "Ewigkeit" liegt wohl eher im Druck des Bedürftigen. Genau genommen geht es nun 3 Jahre. Nicht gerade viel in Zeiten wo die Wirtschaft über Jahrzente sich entwickeln kann.


Naja ob das für die Firmen so gut ist weiß ich nicht, schöne Nachfrage einfach nicht bedienen zu können ist auch nicht in ihrem Interesse.

Sagt ja keiner, dass sie gar nicht bedienen können. Solange die Nachfrage da ist, wird jedes Produkt genommen weil du immer die Kette der Verbraucher sehen musst. Fertigt einer das Material, will es der andere verarbeiten um wiederum sein Produkt verkaufen zu können und so weiter.​

Man hätte auch früher das Angebot reduzieren können, wenn das so lukrativ wäre.
Tja das bringt dir allerdings als ein Händler am Markt wo auch andere beteiligt sind rein gar nichts außer Verluste. Das ist ja gerade die Dynamik darin. Im Fall von Grafikkarten ist das natürlich etwas "besonderes", da es nur zwei Anbieter gibt. Genau in solchen Märkten ist ein gegenseitges Ausrichten schnell geschehen. Wenn wir uns nun mal die Metallverarbeitung ansehen oder andere Bereiche wo mehrere Firmen unterwegs sind, sind derartige Bewegungen nicht so schnell.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Eigentlich agieren die Menschen heutzutage doch genauso. Wer hat denn noch Lebensmittelvorräte wie die Oma, wer besorgt sich Brennholz für 2 Jahre, wer kauft sich einen guten teuren TV, damit dieser 20 Jahre hält usw.

Die meisten Leute leben doch nur auf Kante genäht und wenn die Läden plötzlich schließen müssten hätten sie nicht einmal eine Woche was zu essen oder das Klopapier wäre alle. Mich wundert es, dass die meisten es genauso handhaben, aber bei einem Wirtschaftsunternehmen erwarten, dass es Produkte bis ins nächste Jahrtausend vorhält. :freak:

Das sehe ich differenzierter. Das ist nebst dem Überangebot für mich klar eine Bequemlichkeitsfrage.
Ich könnte auch alles Horten aber wozu? Die Verfügbarkeit ist doch gegeben? Wieso nicht kaufen wenn "Bedarf" besteht bzw. andere Produkte zu meinen momentanen Bedürfnissen?

Das hat weniger mit "Sparen" zutun, da man das Geld im gesamten ja dennoch ausgibt.

Nebst dessen, dass "damals bei Oma" vieles auch noch aus der einfachen Landwirtschaftsküche kam und mit Konserven geplant wurde. Heute sind viele Speichen aber nicht mehr in Dosen oder eingelegt.
Wer hätte gedacht, dass wir heute auch lieber Fleisch aus Plastikverpackungen essen wenn es einen Metzger in gleicher Reichweite gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ixochen und TierParkToni
Abf Substrate wurden doch durch ein Unternehmen erfunden, dass eigentlich in der Nahrungsmittelindustrie arbeitet.
Könnten nicht andere Nahrungsmittelbetriebe das Produkt lizenzieren und auch produzieren?
 
man dankt für die bildung
 
Das ist aber schade, das war schon bekannt, nur wollte nun mal nicht jeder verstehen. Das fängt schon bei Impfpflicht. Und vor allem der Impfstoff für Covid-19 war auch relative schnell da. Das sieht bei Aids/Krebs und usw. anderes da wird noch viel geforscht, aber ist ja kein Vergleich zum Covid-19.
 
v3locite schrieb:
wachsende Branchen (E-Mobilität). Es gibt aber keine Schwarmintelligenz, die globale Lieferketten für fünf Jahre inkl. eventueller Pandemie-Kataklysmen vorausberechnet und alle Ressourcen fair verteilt.
Also kämpfen alle für sich - das ist der freie Markt, plusminus nationalem Protektionismus.
Na ja hinzu kommt abseits der Wertschöpfungsketten Problematik etc.
Das viele Projekte in Planung sind und daher die Kapazitäten und Preise bereits darauf antizipiert werden.

In der EU der Green Deal bspw.
oder in der USA das Billionen Projekt für die Infrastruktur. Es wird extrem Nachfrage geschaffen durch die Gelddruckerei und den Projekten.
Die Transformation dauert halt eine Weile daher, ist es möglich das ich letztes Jahr mit 2023 noch sehr optimistisch war.

Man wird sehen wie genau die Prognosen sind.
 
Jaja alles wird knapp. Warum? Das weiß man mal genauer mal nicht so genau. Aber was ich weiß:

Microsoft gießt noch Öl ins Feuer indem sie ihr "tolles" Windows mit imho unnötigen Hardwarezwängen ausliefert.

Der Mensch lernt nur mit Geld als Verstärker
 
Die Gewinne von Nvidia und Co wird das Dank Mondpreisen nicht schmälern, aber wie viele kehren dem PC Gaming dann den Rücken zu und fehlen zukünftig als potentielle Käufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich höre immer noch im Hintergrund das Echo derer, die vor einem Jahr den Leuten im Forum
empfohlen haben, noch zu warten. Ich hab damals schon gesagt dass das Quatsch ist. Diese
Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Mittelklassekarten für 699€ werden auf abseh-
bare Zeit die Norm bleiben. Dadurch werden Konsolen und Streaming jedes Jahr interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Zurück
Oben