Abfindungshöhe für Auszug (Altbau).

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Abfindungshöhe.

Seit ein paar Monaten gibt's einen neuen Vermieter. Er hat vor alle Wohnungen zu renovieren und sie dann als Eigentumswohungen weiter zu verkaufen. Dazu muss er mal alle Mieter los werden, und einige hat er schon gekündigt. Die Wenigen die er nicht kündigen kann, will er eine Abfindung zahlen und ich bin einer davon.

Ich habe einen unbefristeten alten Mietvertrag (20Jahre) plus Weitergaberecht an einen Familienangehörigen. Jetzt will sich ein Vertreter mit mir treffen um eine Summe auszuhandeln damit ich ausziehe.

Nun ja wieviel sollte ich denn eigentlich verlangen wieviel wäre es den üblich, kündigen kann er mich nicht?
Da ich einen alten Mietvertrag habe, zahle ich sehr wenig Miete, für entsprechende gleichwertige Wohnungen im selben Bezirk zahlt man zwischen 650-900€ Miete.

Kurz zur Wohnung:
80m², Altbau (Privatwohnung).
Lage: Wien
Miete: 290€

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall zu einer Mietervereinigung gehen und mich beraten lassen, es gibt da ja einige unschöne Methoden um Mieter los zu werden. Falls du im Haus noch andere Mieter kennst, die in der selben Lage sind wäre es vermutlich auch gut sich abzureden.

http://www.meinbezirk.at/innere-stadt/lokales/kostenlose-beratung-fuer-mieter-neues-servicezentrum-in-der-city-d63393.html (falls das noch aktuell ist, ansonsten gibt es glaub ich in jedem Bezirk jemanden der für Mieter zuständig ist)

Ansonsten kann man wohl durchaus hoch ansetzen (je nach Lage natürlich) http://www.meinbezirk.at/landstrasse/lokales/hetzgasse-8-letzte-mieter-fuer-450000-euro-ausgezogen-d1750455.html

Ich würde zumindest schauen, dass ich den Rest meiner geplanten Mietzeit nicht viel schlechter fahre, da kommt dann schon ein 6 stelliger Betrag raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du Dir doch ausrechnen, 650-900€ würde eine vergleichbare Wohnung kosten und Du zahlst 290€, es wären also 360 bis 610€ pro Monat mehr bzw. 4320 bis 7320 im Jahr. Rechne das über die Jahre oder besser Jahrzehnte hoch, die Du noch dort zu wohnen gedenken würdest, wohl mindestens über die 20+ Jahre die Du dort schon wohnst (wenn Du nicht so ein sehr hohes Alter hast) und dann präsentiere das dem Vermittler.
 
Ich denke nicht das sich ein Auszug lohnen würde du hast einen gültigen Mietvetrag mit Weitergaberecht. Einfach absagen am besten noch vor dem Termin. Der Vermieter hat rechtlich keine Möglichkeit zu kündigen und einen Millionenbetrag wird er ja nicht zahlen wollen.
Sollte er dich schickanieren wollen zum Bespiel durch Absperrung des Gases oder dem Strom da gibt es sicherlich auch in Deutschland Stellen bei denen man sowas melden kann.

Solltest du dich wirklich abfinden wollen so google noch vor dem Termin nach dem Preis vergleichbarer Wohnungen im Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einen Absatz hinzugefügt.)
Nun also der beauftragter Vertreter scheint nicht nachzugeben wollen, ich hab ihm schon 2x Telefonisch abgesagt dennoch will er unbedingt mit mir reden.
Letzendlich hab ich dann doch eingewilligt, unverbindlich reden kann man ja :).

Der Vermieter hat angeblich mehrere Altbauten im Umkreis gekauft, und will alle Privatwohnungen renovieren und sie dann als Eigentumswohnungen weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell absagen würde ich nicht, es kommt immer auf das Objekt an und was damit genau geplant wird. Wenn denn dann nur 1~2 Mieter die letzte Hürde sind, werden denen auch mitunter äußerst "faire" Angebote gemacht die diese eigentlich nur noch aus prinzipiellen Gründen ablehnen können.
 
Pandora schrieb:
Wenn denn dann nur 1~2 Mieter die letzte Hürde sind, werden denen auch mitunter äußerst "faire" Angebote gemacht die diese eigentlich nur noch aus prinzipiellen Gründen ablehnen können.
Wie du richtig hervorgehoben hast kann es nie um faire Angebote handeln die wollen einen billig raushaben deswegen haben sie auch Druck wegen dem Termin gemacht und wieviele Mieter schlußendlich übrigbleiben ist auch egal, wenn der TO bleiben will, und man kann im nur dazu raten bekommt der Eigentümer ihn nicht weg, ende. Der TO sitzt hier am längeren Hebel.

Wie schon gesagt wenn man wirklich verkaufen möchte dann sollte man sich über vergleichbare Eigentumswohnungen in derselben Lage informieren damit man ungefähr einen Richtwert hat.
 
Wegbekommen ist so eine Sache. Du hast den Einsatz von 1000 Polizisten vor ein paar Jahren mitbekommen? Da ging es im Endeffekt auch darum, dass man ein paar Mieter raushaben wollte...
 
@hallo

Den Einsatz habe ich mitbekommen, das sind allerdings Ausnahmn da müssen gewisse Voraussetzngen erfüllt sein. In der Regel bekommt man einen Hauptmieter nicht weg.

Ich bin in der gleichen Situation und bei mir hat der Eigentümer nichteinmal nachgefragt weil er weiß das ich absagen würde, auch eine Mieterhöhung ist nicht möglich.
 
Naja da gibt es schon geeignete Mittel für. Ordentlich Baulärm und du ziehst von alleine aus.
Angleichung an die Vergleichsmiete wäre doch auch möglich. Und wenn ich erst mal deine Bude etwas verschönere mit viel Tamtam, Dämmung etc und schön viel Krach mache. Bad raus nehme und dir nen Dixiklo vors Haus stelle. Ist doch alles möglich. Danach kann die Miete wieder weiter erhöht werden.

Ich bin mir sicher, rausbekommen tut man dich wenn man will.
 
In Wien mit einem alten Mietvertrag kann die Miete eben nicht einfach erhöht werden. Die Mieten sind vom Gesetzgeber an eine obere Grenze gebunden die ziemlich niedrig ist, deswegen sind diese alten Verträge auch recht wertvoll. Hat die Wohnung Kat. A, ist sie in der höchsten Stufe, egal was der Vermieter noch reinbaut und das wird der Fall sein, denn dafür braucht man nur das WC und eine Dusche in der Wohnung :p

Während Umbau Maßnahmen (in der Wohnung) muss dir der Vermieter übrigens einen gleichwertigen Ersatz besorgen, egal ob das eine andere Wohnung oder ein Hotelzimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn der Vermieter deine Wohnung bzw. das Haus saniert und du danach wieder zur gleichen Miete einziehen kannst? Oder möchte er wirklich alle Wohnungen verkaufen? Dann handle doch einen günstigen Kaufvertrag aus. Zb. wenn du derzeit die Hälfte der üblichen Miete zahlst, soll er dir die Wohnung zum halben Preis verkaufen.
 
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit dem für die Wohnung zuständigen Markler. Er war schockiert als ich ihm die Zusatzmietvereinbarung gezeigt hatte sprich ,dass ich berechtigt bin die Wohnung an eine andere Person weiterzugeben, davon hatte er angeblich nichts gewusst und wurde ganz rot. Es scheint so als hätte ihm der alte Vermieter dies vorenthalten. Danach hat er eigentlich nur wirres Zeug geredet wie halt ,dass es doch schöner wäre in eine neuere schönere Wohnung mit Balkon einzuziehen etc.

Am anfang war er bereit nur maximal 35k€ als Abfindungssumme zu zahlen und als ich ihm die Zusatzvereinbarung gezeigt hatte, bot er plötzlich doppelt soviel.


Jedenfalls hat er behauptet das er alles nochmal mit dem neuen Vermieter besprechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er versuchts halt möglichst billig zu bekommen, ist ja sein Job. Bei manchen wird es funktionieren bei anderen eher nicht.

Es scheint so als ob seine Verhandlungsgrenze wohl die 70k gewesen wären und er da ohne Rücksprache sowieso nicht drüber darf, bin gespannt ob da nochmal erhöht wird oder ob das erstmal ruht.
 
azdr schrieb:
Jedenfalls hat er behauptet das er alles nochmal mit dem neuen Vermieter besprechen muss.

Und du solltest auch eine Mietervereinigung aufsuchen, denn nur die haben Erfahrungswerte, was eine angemesse Abfindung wäre.

Darf man fragen, um welchen Bezirk es sich handelt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben