Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abgebrochene Clips bei Netzwerkkabeln / Nachhaltigkeit
Bereits mehrmals habe ich erleben müssen, dass die Clips von Netzwerkkabeln abbrechen, egal ob Cat5e oder Cat6. Die Kabel können so leicht herausrutschen. Das finde ich nicht gut.
Ein Metallclip, der nicht abbrechen kann, wäre wünschenswert. Ich möchte keine Netzwerkkabel mit Plastikclips.
Die sind nutzlos. Die Plastikclips brechen da genauso ab. Selbst wenn die Stärke der Clips dicker wäre, denke ich, dass sie mit der Zeit auch abbrechen würden.
Würde ich gerne testen wollen. Ich hoffe es gibt fertig konfektionierte Kabel mit diesen Steckern...
Nichtsdestotrotz, ist auch hier der Clip aus Plastik und würde nach einer gewissen Zeit abbrechen. Ich würde deshalb einen Clip aus Metall bevorzugen.
punkt 1: benutz erstmal eine normale schriftart und schriftgröße und schriftfarbe.
punkt 2: bei richtiger nutzung der netzwerkkabel brechen keine clips ab. wir benutzen hier auch irgendwelche standartkabel und mir ist noch nie ein halteclip abgebrochen, weil ich das kabel rein und raus gesteckt hab. die brechen nur ab, wenn man mit gewalt am kabel zieht und sich irgendwo verhakt.
Wenn man nach Steckzyklen googelt, landet man schnell bei ~500 Steckzyklen für Giteklasse 2 und 750 für Güteklasse 1. +
Praktisch haben 99,99% aller Patchkabel nicht mehr als 10 Steckzyklen, andererseits stecke ich einzelne RJ45-Stecker durchaus mehrmals täglich. Und da bricht dann auch (unabhängig vom Preis des Kabels und der Kategorie) die Haltenase wegen Materialermüdung auch mal schnell nach 100 Steckzyklen weg, andere halten >2500 Steckzyklen. Und ich bin kein Grobmotoriker. Nur ist eben dieser Stecker aus Preisgründen nicht für die Ewigkeit.
punkt 2: bei richtiger nutzung der netzwerkkabel brechen keine clips ab. wir benutzen hier auch irgendwelche standartkabel und mir ist noch nie ein halteclip abgebrochen...
@deepblue22
Mir ist in 24 Jahren ein einziges Mal eine Arretierungsnase abgebrochen - das weil sie sich verhakt hatte und beim Ziehen daran abriss. Bei normalem Gebrauch halten die Dinger ewig.