ErnstHaft99
Lieutenant
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 762
Offener Kamin ist halt richtig Kacke. Ich hatte so ein Ding mal zwei Wochen bei Centerparcs. War nicht anzubekommen und effizienzmäßig eine Katastrophe.Kassenwart schrieb:Mein offener Kaminofen ist z.B. seit über 20 Jahren nicht mehr in Betrieb. Man hat halt irgendwann verstanden was das für eine Dreckschleuder ist.
Im Garten steht hier auch noch eine Feuerschale. Da kann man im Prinzip rein werfen, was im Garten anfällt. Als die Papiertonne voll war, habe ich da auch schon mal Pappe rein geworfen, was nicht sein sollte.
Verbote bringen halt nur was, wenn es ordentliche Alternativen gibt. Ich bin ein grundsätzlicher Gegner von: wir verbieten mal alle konservativen Heizarten und der Bürger steht dann da wie der letzte Depp. Ich kann hier im uralten Haus auch nicht mal schnell 50k für die Dämmung und 30k für eine Pelletheizung zur Verfügung stellen.
Experimentiert hatte ich mit Infrarotheizung. Das war eine Vollkatastrophe. Die Stromkosten sind explodiert und das eine Zimmer mit 25 m² wurde nicht mal bei 2000 W warm (< 15°C).
Bei der Pelletheizung, die ja vor Jahren als so toll angepriesen wurde, verbrennt man auch nur Holzreste. Wieso das besser sein soll als ein Kamin, erschließt sich mir nicht. Die Wartungsintervalle sind beschissen und einen Raum für die Lagerung habe ich auch nicht. Die Gastherme im Keller ist nur 1m breit.