News Abgelaufene Zertifikate: Options+ und G HUB unter macOS derzeit ohne Funktion

M@tze schrieb:
Damit habe ich die selbe Funktionalität wie mit dem Logitech Gelumpe? Von den Screenshots sieht es so aus. Rechnen die wirklich 7.99$ in 9€ um?
Macht ja auch Sinn, wir haben hier in Deutschland ja 19% MwST

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Das krasse ist ja, dass man um das Problem zu beheben aktiv den neuen Installer runterladen muss. Viele User werden einfach nur tagelang verzweifeln... mich hat das heute morgen auch fast zwei Stunden gekostet.

neutrongummi schrieb:

Sind trotzdem nur 8,12 €. Der Dollar ist ziemlich im Tiefflug aus orangenen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Alphanerd und Kenshin_01
ich will nicht wissen, wie viel Unternehmen auch abseits von Logitech für Devops, tooling, usw. ausgeben. Und sie schaffen es alle nicht einen einfachen Certreminder zu bauen. Der muss ja nötigenfalls nicht mal automatisiert sein. Einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
@mischaef

gibt wohl die gefixte Version

2. When will the fix be available?
The fix has been made available for the last four macOS versions (macOS 26 Tahoe, macOS 15 Sequoia, macOS 14 Sonoma, macOS 13 Ventura), please check the link and instructions above. A fix for previous versions of macOS will be made available at a later time.

neutrongummi schrieb:
Macht beim aktuellen Kurs trotzdem keine 9€, das sind gerade mal knapp über 8€. 🤷‍♂️

@M@tze: Ich muss zugeben, dass ich mich verguckt habe: Es waren genau 8,31€ (und nicht "knapp 9€" wie ich irrtümlich schrieb), was dann mit den 19% MwST wieder passen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die Options+ Software für Mac ist ein Beispiel für miserable Software. Es ist eigentlich nur ein kleines Tool für die Maus. Aber statt eine kleine Oberfläche mit Swift o.ä. zu schreiben hat man eine Elektron App erstellt. Das heißt, dass eine Chromium Instanz mit viel Javascript gestartet wird. Frisst viel Speicher und CPU, letzteres v.a. beim Systemstart. Ich würde es nur zum koppeln der Geräte nutzen (leider manchmal nötig wenn Bolt verwendet wird) und dann deinstallieren und andere Tools benutzen, wie das erwähnte Bettermouse etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
ah das erklärt es.. hab gestern schon gedacht, der Treiber ist defekt.. Für Linux hätte ich das gern noch

Kristatos schrieb:
Die Options+ Software für Mac ist ein Beispiel für miserable Software. Es ist eigentlich nur ein kleines Tool für die Maus. Aber statt eine kleine Oberfläche mit Swift o.ä. zu schreiben hat man eine Elektron App erstellt.

Weil es auf allen OS laufen soll nicht nur macOS. Ein Windows oder Linux kann mit Swift nichts anfangen. Ein Mac aber mit Elektron schon.

@Cool Master Ja aber es gibt trotzdem keine Linux Version. Man hätte nur die GUI für Windows separat schreiben müssen. Das ist eine Sache von einem Nachmittag bei dem kleinen Tool. Oder alternativ hätte man QT verwenden können für die beiden Versionen von Mac+Windows.

Artikel-Update: Logitech hat inzwischen ein Update mit einem neuen Installationsprogramm für beide Anwendungen veröffentlicht, bei dem die letzten vier macOS-Versionen berücksichtigt werden:

• macOS 26 Tahoe
  • macOS 15 Sequoia
  • macOS 14 Sonoma
  • macOS 13 Ventura

Die neuen Installationsdateien können über die bereits oben genannte und mittlerweile aktualisierte FAQ-Seite heruntergeladen werden.

Dort stellt das Unternehmen auch eine detaillierte Anleitung bereit, wie der Patch eingespielt werden muss. Da das abgelaufene Zertifikat auch den integrierten In-App-Updater betroffen hat, müssen die aktuellen Versionen der Anwendungen manuell installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Jan, M@tze und eine weitere Person
Nutze eine Superlight Zuhause und eine MX518 auf der Arbeit.
Beide sind einmalig mit der Software eingestellt worden und dann wurden die Einstellungen auf den internen Mausspeicher gesichert.
Danach wurde die Software nie wieder gestartet und aus dem Autostart entfernt.

Ganz löschen kann man die nicht, weil der dann den Treiber (der noch startet) mit löscht und die Maus nicht mehr funktioniert.

Ich habe so keinerlei Probleme bisher gemerkt.

das Problem ist, dass ich ausschließlich Anywhere3(s) Mäuse nutze, weil ich nie wieder auf die einstellbare Stärke der Rasterung vom Scrollrad verzichten möchte.
(NICHT der Auto-Freilauf, den quasi jede Logi Maus hat, sondern tatsächlich wie stark die Rasterung ist, wenn aktiv)
das haben meines Wissens nur die Anywhere3 und jetzt die ganz neue Master4, keine andere Logitech Maus und auch keine "fremde".

und genau DAS kann man eben nur mit der Options(+) Software einstellen :(

aber sehen wir das Glas mal nicht als halb leer sondern halb voll an. Wer einmal mit der GHub Software die Beleuchtung einer 915TKL einstellen wollte, der weiß die "einfache Bedienbarkeit" der Options Software zu schätzen ;)

AAS schrieb:
Find die Software von Logitech nicht so schlecht.
Gerade im Einsatz in Unternehmen um Profile zu verteilen, Dongles neu zu koppeln (du glaubst nicht wieviele verloren, vertauscht werden) und Firmware Updates zu forcieren.
Um die 500 MB Software, 1 GB RAM, um nur eine EINZIGE zusätzliche Maustaste verwenden zu können definiert quasi "Bloat".
Etwas Schlechteres habe ich kaum je gesehen.

Und was bislang offenbar niemand auf dem Radar hat:
Sollte Logitech mal Pleite gehen dann gibt es ohne Zertifikaterneuerung Tonnen-weise Elektroschrott.
Ihr dachtet, ihr hättet Hardware gekauft? Falsch gedacht, ihr habt eine Einmal-Mietzahlung geleistet und die Hoffnung, daß sie noch lange hält. Wenn nur genug Leute deren Treiber-Werbung anklicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
theGucky schrieb:
Nutze eine Superlight Zuhause und eine MX518 auf der Arbeit.
Beide sind einmalig mit der Software eingestellt worden und dann wurden die Einstellungen auf den internen Mausspeicher gesichert.
Danach wurde die Software nie wieder gestartet und aus dem Autostart entfernt.

Ganz löschen kann man die nicht, weil der dann den Treiber (der noch startet) mit löscht und die Maus nicht mehr funktioniert.

Ich habe so keinerlei Probleme bisher gemerkt.
Meine G703 vergisst von Anfang an immer mal wieder das ich RGB eigentlich ausgeschaltet habe. So darf ich 1 - 2 mal die Woche GHub starten.

Gibt leider nichts vergleichbares zu G Powerplay, sonst wäre die schon lang auf den Müll geflogen.

Zurück
Oben