News Abgelaufene Zertifikate: Options+ und G HUB unter macOS derzeit ohne Funktion

fbg schrieb:
Um die 500 MB Software, 1 GB RAM, um nur eine EINZIGE zusätzliche Maustaste verwenden zu können definiert quasi "Bloat".
Etwas Schlechteres habe ich kaum je gesehen.

Und was bislang offenbar niemand auf dem Radar hat:
Sollte Logitech mal Pleite gehen dann gibt es ohne Zertifikaterneuerung Tonnen-weise Elektroschrott.
Ihr dachtet, ihr hättet Hardware gekauft? Falsch gedacht, ihr habt eine Einmal-Mietzahlung geleistet und die Hoffnung, daß sie noch lange hält. Wenn nur genug Leute deren Treiber-Werbung anklicken...
Das mit dem RAM stimmt so nicht, zumindest nicht unter Windows.
1767797764006.png

Logitech hat eigentlich einen recht stabilen Software Support.
Und ich denke, wenn Logitech Pleite geht, wird sich die OS-Community schnell darum kümmern.
https://gnulinux.ch/wenn-die-computermaus-erlischt

Aber grundsätzlich ist die Kritik gerechtfertigt, aber ich bin aktuell sehr zufrieden mit den Produkten und habe fast keine Alternative am Markt.
 
fbg schrieb:
Und was bislang offenbar niemand auf dem Radar hat:
Sollte Logitech mal Pleite gehen dann gibt es ohne Zertifikaterneuerung Tonnen-weise Elektroschrott.
Grundsätzlich funktionieren die Logitech Tastaturen und Mäuse auch ohne die Logitech Software. Ja, ein paar zusätzliche Komfortfunktionen gehen nicht, aber „Schrott“ werden sie nicht.

Das passiert eher durch Mängel an der Hardware selbst. Meine MX Anywhere 2 hat z.B. Softtouch Material dass langsam klebrig wird.
 
theGucky schrieb:
und eine MX518 auf der Arbeit.
Die hatte ich vor rund 20 Jahren auch mal! War nen geiles ding.

Aber ja... THIS:
theGucky schrieb:
Beide sind einmalig mit der Software eingestellt worden und dann wurden die Einstellungen auf den internen Mausspeicher gesichert.
Ich Weiss aber wieso das nicht mehr geht...
Wenn du nämlich dein Logitech Pro Plus Abo für 9.99 Monatlich kündigst können sie dir die Funktionen streichen. Das wäre sonst nicht mehr möglich.

Logitech war früher mal wirklich gut.
Jetzt sind sie seit einem Jahrzehnt auf dem absteigenden Ast und geben sich mühe noch schneller zu sagen.
Ich boykottiere diese firma aus prinzip.
Auch wenn die Master mx3 ein wirklich geiles ding war.


Mickey Mouse schrieb:
NICHT der Auto-Freilauf, den quasi jede Logi Maus hat,
diese Funktion war aber auch verdammt cool.
Niemand hat die zeit so nen blöden umschalt Knopf zu drücken nur weil er mal endlos scrollen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Haldi schrieb:
Wenn du nämlich dein Logitech Pro Plus Abo für 9.99 Monatlich kündigst können sie dir die Funktionen streichen.
Die haben ein Abo? Habe sowas noch nie gehabt.
So sieht mein Logitech G Hub aus (habs mal gestartet):
1767804621004.png


Haldi schrieb:
Die hatte ich vor rund 20 Jahren auch mal! War nen geiles ding.
Ich habe die Neuauflage gekauft.

Mickey Mouse schrieb:
(NICHT der Auto-Freilauf, den quasi jede Logi Maus hat
Habe 2 und keine der beiden hat den. :D
 
Ich nutze auch Logitech Maus und Tastatur, hab noch nie ein G-Hub und Logitech Software auf Mac benutzt. Ich komme ohne super zurecht, keine Ahnung wieso 😧
 
TomH22 schrieb:
Grundsätzlich funktionieren die Logitech Tastaturen und Mäuse auch ohne die Logitech Software. Ja, ein paar zusätzliche Komfortfunktionen gehen nicht, aber „Schrott“ werden sie nicht.
Dann funktioniert nach einer Neuinstallation im worst case nicht mal mehr eine dritte Maustaste. Inwiefern sich das jetzt von "Schrott" unterscheidet mag jeder selber beurteilen.
Ein Auto, mit dem ich nur noch die 500 m bis zum Bäcker und zurück schaffe würde ich jedenfalls auch als Schrott bezeichnen.
TomH22 schrieb:
Das passiert eher durch Mängel an der Hardware selbst. Meine MX Anywhere 2 hat z.B. Softtouch Material dass langsam klebrig wird.
Ja, es gibt Logitech-typische Materialmängel, das Netz ist voll davon.
Immerhin gibt es dank weiter Verbreitung auch gute Reparaturanleitungen, etwa zum Tausch der nicht sonderlich langlebigen Mikroschalter einiger (nicht billigen...) Modelle.
 
Wieso brauch die Software überhaupt nen Zertifikat?! Die soll paar Hotkeys steuern und fertig
 
Habe eine G815 und eine MX Master 3S. Um die Tastatur einzustellen, brauch ich G Hub. Um die Maus einzustellen, brauch ich Options+
Fand das schon komisch, dass ich für die Maus extra ne andere Software installieren muss, obschon diese vom gleichen Hersteller ist wie die Tastatur. Aber meine alte Logitech-Maus wurd in G Hub erkannt. Als ich die neue Maus zum ersten Mal einrichten wollte, hab ich tatsächlich G Hub erstmal gestartet und mich gewundert, dass die Maus nicht angezeigt wird. Dann mal was gelesen über die Maus und verstanden, dass dafür Options+ zwingend ist. Naja, dann installiert und wenigstens muss man kein Konto bei Logitech anlegen. Genau wie auch bei G Hub. Man kann, aber es ist kein Zwang. Mein C920 Webcam übrigens wird von beiden Programmen erkannt. Die Cam hat aber dann nochmal eine eigene Software, also Capture :) Als ich noch die alte Logitech-Maus nutzte, hatte ich alle Geräte in G Hub. Das ist jetzt anders.
Vorteil der Tastatur ist, diese hat einen Speicher-Chip. Einmal konfiguriert, braucht man G Hub nicht mehr. Es sei denn, man möchte was ändern. Die Maus hab ich einmal konfiguriert mit Options+ Aber mir fiel dabei auf, dass ich die meisten Sonderfunktionen gar nicht brauche. Naja, vielleicht noch nicht. Aber mir ist bewusst, dass Options+ laufen muss, damit gewisse Maus-Funktionen verfügbar sind. Fänd das toll, wenn so eine MX Master 3S auch nen Speicher-Chip hätte... Weil grundsätzlich lassen sich Maus wie auch Tastatur ganz ohne irgendwelche Logitech-Software nutzen. Die Logitech-Software lad ich tatsächlich nur, wenn ich was anpassen will, die Programme werden nicht automatisch mit Windows gestartet.
Aber wenigstens ist die Funktion SmartShift bei der MX Master 3S nicht von der Software abhängig. Man kann SmartShift direkt an der Maus ein und ausschalten.
Also wär ich vom Problem in Options+ betroffen, ich würds wahrscheinlich noch nicht mal merken ne ganze Weile. Ausser SmartShift wär plötzlich nicht mehr aktiv.... das würd mich dann ärgern und ich würd aus Reflex direkt die Maus verdächtigen statt die Software. So álà... Mist, der SmartShift-Knopf ist kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech macht Logitech Sachen
 
Zurück
Oben