Habe eine G815 und eine MX Master 3S. Um die Tastatur einzustellen, brauch ich G Hub. Um die Maus einzustellen, brauch ich Options+
Fand das schon komisch, dass ich für die Maus extra ne andere Software installieren muss, obschon diese vom gleichen Hersteller ist wie die Tastatur. Aber meine alte Logitech-Maus wurd in G Hub erkannt. Als ich die neue Maus zum ersten Mal einrichten wollte, hab ich tatsächlich G Hub erstmal gestartet und mich gewundert, dass die Maus nicht angezeigt wird. Dann mal was gelesen über die Maus und verstanden, dass dafür Options+ zwingend ist. Naja, dann installiert und wenigstens muss man kein Konto bei Logitech anlegen. Genau wie auch bei G Hub. Man kann, aber es ist kein Zwang. Mein C920 Webcam übrigens wird von beiden Programmen erkannt. Die Cam hat aber dann nochmal eine eigene Software, also Capture

Als ich noch die alte Logitech-Maus nutzte, hatte ich alle Geräte in G Hub. Das ist jetzt anders.
Vorteil der Tastatur ist, diese hat einen Speicher-Chip. Einmal konfiguriert, braucht man G Hub nicht mehr. Es sei denn, man möchte was ändern. Die Maus hab ich einmal konfiguriert mit Options+ Aber mir fiel dabei auf, dass ich die meisten Sonderfunktionen gar nicht brauche. Naja, vielleicht noch nicht. Aber mir ist bewusst, dass Options+ laufen muss, damit gewisse Maus-Funktionen verfügbar sind. Fänd das toll, wenn so eine MX Master 3S auch nen Speicher-Chip hätte... Weil grundsätzlich lassen sich Maus wie auch Tastatur ganz ohne irgendwelche Logitech-Software nutzen. Die Logitech-Software lad ich tatsächlich nur, wenn ich was anpassen will, die Programme werden nicht automatisch mit Windows gestartet.
Aber wenigstens ist die Funktion SmartShift bei der MX Master 3S nicht von der Software abhängig. Man kann SmartShift direkt an der Maus ein und ausschalten.
Also wär ich vom Problem in Options+ betroffen, ich würds wahrscheinlich noch nicht mal merken ne ganze Weile. Ausser SmartShift wär plötzlich nicht mehr aktiv.... das würd mich dann ärgern und ich würd aus Reflex direkt die Maus verdächtigen statt die Software. So álà... Mist, der SmartShift-Knopf ist kaputt