Abgenutzte Keycaps - Logitech G815 – welche alternativen Tastaturen gibt es?

eszett.nb

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
173
Hallo Community,

meine Logitech G815 kommt in die Jahre und ich würde mir gern was neues zulegen. Was mich besonders stört an den Logitech-Tastaturen, ist, dass die Keycaps schnell abnutzen und so hässlich glänzen oder die Farbe abnutzt und die RGB-LED durchscheint. Ärgerlich ist auch die Software-Bindung unter Windows. Eine Linux-Alternative gibt es gar nicht. Typische Abnutzung durch Gaming sind "W S A D", Leertaste. Die Umlaute sehen noch aus wie neu.

Nur vorweg an alle Kritiker: Ich esse keine Chips oder Sonstiges an meinem Platz. :) was den Abnutzungs- & Alterungsprozess beschleunigen könnte.

Mich würde interessieren, welche RGB-Gaming-Tastaturen Ihr einsetzt. Idealerweise mit Linux-Unterstützung für RGB oder evtl. zusätzliche Belegung.

Einer meiner aktuellen Favoriten ist die Keychron K5 QMK Kabellose Mechanische Tastatur Warum?

  • Case aus Aluminium
  • Switches wählbar (tactile)
  • Low-Profile-Bauform
  • Open-Source-Software zum Anpassen der Tastatur (RGB & Makros) – Webbrowser
  • PBT-Keycaps (welche angeblich länger matt bleiben)
  • eine Tastatur für mehrere Geräte möglich
Hier eine Zusammenstellung der Hersteller und Tastaturen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eszett.nb du bist schon auf der richtigen fährte. keychron k5 ist bestimmt keine schlechte tasta. die frage ist ob du tiefer in die custom-hölle eintauchen willst, und mal gucken wie weit der kaninchenbau runter geht ;) ?

schau mal auf
https://kbdfans.com/
https://monacokeys.de/

damit du einen kleinen einblick kriegst, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, quaaaak, Wakasa und eine weitere Person
Zsa moonlander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
eszett.nb schrieb:
  • Case aus Aluminium
  • PBT-Keycaps (welche angeblich länger matt bleiben)
Die K-Serie ist eigentlich die Spare-Froh-Variante.

Wohlgemerkt ist hier das Case selbst aus Plastik und nur die FacePlate ist aus Alu. Fühlt sich oberseitig zwar nett an, aber die Akustik ist nicht vergleichbar mit einem CNC-Full-Alu-Body, wie z.B. in der Q-Reihe von Keychron.

Auch sind die Keycaps nicht aus PBT, sondern weiterhin aus ABS und auch die glänzen recht schnell wieder.

Schau dir lieber mal die Q5 oder Q6 an. Die sind wirklich Voll-Alu und haben auch richtige PBT-Caps... wohlgemerkt sind die dann aber wieder nicht mehr ShineThrough (aber das ist PBT im ISO-DE-Layout in 99% aller Fälle ohnehin nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, quaaaak, 1776 und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Die K-Serie ist eigentlich die Spare-Froh-Variante.

Wohlgemerkt ist hier das Case selbst aus Plastik und nur die FacePlate ist aus Alu. Fühlt sich oberseitig zwar nett an, aber die Akustik ist nicht vergleichbar mit einem CNC-Full-Alu-Body, wie z.B. in der Q-Reihe von Keychron.

Auch sind die Keycaps nicht aus PBT, sondern weiterhin aus ABS und auch die glänzen recht schnell wieder.

Schau dir lieber mal die Q5 oder Q6 an. Die sind wirklich Voll-Alu und haben auch richtige PBT-Caps... wohlgemerkt sind die dann aber wieder nicht mehr ShineThrough (aber das ist PBT im ISO-DE-Layout in 99% aller Fälle ohenhin nicht.)
Danke für den Hinweis... was für eine Falle :) Scheinbar muss ich auf ein anderes Model aus der K-Serie ausweichen
1783406664264.png

Ergänzung ()

Bitte gebt gleich einen Link zu Euren Tastaturen an. So muss man nicht lange Suchen. DANKE!
Ergänzung ()

Ich habe die genannten Alternativen rausgesucht. Ich weiß jetzt, was @lazsniper mit Custom-Hölle gemeint hat. 😉
https://www.8bitdo.com/retro-68-keyboard-ap50th/
https://akkogear.de/products/black-gold-5108b-plus-iso-mechanical-keyboard

Wäre auch mal einen guten Artikel auf der offiziellen ComputerBase-Webseite wert. Stelle mich gern als Tester mit Testbericht zur Verfügung! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Wakasa und lazsniper
Ich kann @lazsniper nur zustimmen.
Wenns dir darum geht eine flache Tasta fürs Gaming etc. zu nutzen würde ich immer erst das gegeben prüfen, sprich was haben die großen Hersteller so im Angebot.

Dieses Custom Tasta Ding ist in den letzten Jahren so durch die Decke geschossen, dass es jetzt ein richtiges Rabbit Hole ist. Gefühlt kannst du jedes Teil an einer Tastatur optimieren. Farbe, Form, Material etc.

Ich selbst hab eine Keychron K8 Pro die allerdings zum Zocken eher schlecht ist. Viel zu hoch. Aber allgemein für den Alltag tolle Tastatur.
Bezüglich RGB und Linux, Keychron nutzt doch so ne Weboberfläche zum anpassen, das sollte doch kein Problem sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wakasa schrieb:
Dieses Custom Tasta Ding ist in den letzten Jahren so durch die Decke geschossen, dass es jetzt ein richtiges Rabbit Hole ist. Gefühlt kannst du jedes Teil an einer Tastatur optimieren. Farbe, Form, Material etc.
... und kostet mindestens 350 Euro.
Möchte man das Gehäuse nicht im üblichen Schwarz oder Mausgrau, landet man fast automatisch bei einer Kleinserie, Vorbestellung und Wartezeit von mehreren bis vielen Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Wakasa
Die Webgeschichte braucht aber einen kleinen Kniff, damit sie in Linux darüber steuerbar ist. Kannst meine Threads durch gucken, hatte beim Umstieg auf CachyOS einen Thread hier im Forum eröffnet, in dem Thread gibts auch die passende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa und eszett.nb
Habe heute bei den Prime Days fuer umgerechnet 110 Euro eine Keychron K10 Max Special Edition (Silent Banana) zusammen mit Kailh Box Navy Switch (~47 Euro) bestellt. Mal gespannt wie das Schreibgefuehl sein wird.
@eszett.nb: Kann mal ein erstes Feedback zum Schreibgefuehl mit den Silent Banana Morgen posten (wird die Razer Black Widow 3.0 Green Switch ersetzen).
Wenn Du viel spielst koennte es auch Sinn machen zusaetzlich ein Keypad zuzulegen (Beispiel). Gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und ich moechte meins nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
@schneup sind aber normal hohe Taster, keine flachen, wie eszett.nb sie gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und eszett.nb
Als Ergänzung: Ich bin mit meiner Keychron K5 SE (K5SE-D1 umgebaut auf bananas) auch sehr zufrieden, obwohl sie mit Shine-through ABS seit 3 Jahren in Verwendung ist.
Hängt am Gaming-PC per Kabel, und im Homeoffice (1-2 Tage die Woche) per Bluetooth.

Gegenüber anderen Tastaturen ist sie für mein Empfinden sehr leise (schon mit den linear red low profile optical mit denen sie gekommen ist und auch jetzt mit den optical bananas).

Ob die Kaps jetzt schon glänzen kann ich jetzt gar nicht sagen, dazu sehe ich mir die nicht oft genug genau an. Ich mach am Abend mal ein Foto.
 
An dieser Stelle ein dickes Danke an alle Beteiligten!
Blutomen schrieb:
Hab die K5 Pro und bin da sehr zufrieden mit.
Zumal sie nach dem letzten Update auch einige neue Funktionen mit reinbekommen hat.

Wobei man aber auch sagen muss - dank QMK hätte man das auch alles selbst lösen können.

Is auch meine Gaming-Tastatur.
Mir ist noch nicht ganz klar, was die genauen Unterschiede der Switches sind. Ich habe aktuell braune Schalter in meiner Logitech G815. Die haben einen leichten Gegendruck, aber ich möchte auf keinen Fall so eine Klackertastatur haben. Was ich gern hätte, ist, dass die Keycaps nicht so schnell glänzend sind.

1783412804817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
@schneup sind aber normal hohe Taster,
Da der TE im Beitrag #6 auf die K Max Serie mit PBT referenziert hat bin ich davon ausgegangen dass es auch normal hohe Taster sein duerfen.
Ergänzung ()

eszett.nb schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar, was die genauen Unterschiede der Switches sind. Ich habe aktuell braune Schalter in meiner Logitech G915. Die haben einen leichten Gegendruck, aber ich möchte auf keinen Fall so eine Klackertastatur haben.
Braun ist normalerweise taktil ohne Klick. Bei den Low Profile sind Braun und Banana taktil mit unterschiedlichen Kraftwiderstand (47g vs 57g). Klicken tun beide nicht. Falls Du mit taktil zufrieden warst duerfte Brown am ehesten der Logitech entsprechen (wobei die Lautstaerke unterschiedlich sein kann).
Rot sind lineare Taster mit einem deutlich anderem Schreibgefuehl und solltest Du vorher ausprobieren ob es fuer Dich passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eszett.nb schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar, was die genauen Unterschiede der Switches sind.
Der Unterschied ist: Linear (rote) sind meist komplett leise, vor allem wenn man sie nicht bis zum bottom out durchdrückt (hämmert). Dafür bekommst du vom Taster kein Gefühl, ob du den Auslösepunkt erreicht hast oder nicht.
1783413473765.png


Bei Tactilen (brown und banana) hast du ein anderes Druckprofil, der Gegendruck steigt vor dem Auslösepunkt, damit drückst du die Tasten meist komplett durch wenn du sie betätigst.
braun:
1783413507852.png
banana:
1783413525236.png

An den Kraftdiagrammen siehst du auch dass die bananas und braunen switches den gleichen Gegendruck (57g) haben, die Bananas diesen aber schon bei 0,4mm erreichen, die braunen bei 0,9mm. (Diese Diagramme sind von optischen low profile switches, die mechanischen low profile switches werden aber ziemlich ähnlich sein.)

Klackertaster sind die, die auch wirklich ein Element eingebaut haben, um zu klicken. Meist Blau:
1783413882367.png
Die sind dann auch wirklich 'laut'.
 
eszett.nb schrieb:
Was ich gern hätte, ist, dass die Keycaps nicht so schnell glänzend sind.
PBT Keycaps nehmen.

eszett.nb schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar, was die genauen Unterschiede der Switches sind.
Verschiedene Switches fühlen sich anders an.
Wenn du nicht weißt was du willst und eh ordentlich Geld ausgeben willst (also keine 30€ Tastatur) dann könntest du dir überlegen dir erstmal ein Switch Test Board zu besorgen. (ka wie die exakte Bezeichnung ist)
Das wäre eine Auswahl von Switches um diese zu testen.

Ansonsten worauf ich heutzutage achten würde ist, dass die Tastatur hotswappable Switches hat, also man diese einfach ohne zu löten tauschen kann. Switches tauschen kostet nicht die Welt, wenn man doch andere haben will, und Tastaturen halten eigentlich ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Dickes Danke an @frazzlerunning und @KingLz für Eure Ausführungen. Auch ein dickes Dankeschön an alle, welche hier im Thread mitgewirkt haben. Ich bin um einiges schlauer geworden und habe wieder einiges dazugelernt. Ich tendiere zu einer Tastatur mit braunen Tactile-Tasten & Slim. Was ich für mich noch mitgenommen habe.

  • hotswappable Switches
  • Keycaps aus PBT
  • Open-Source-Software (ähnlich Solaar)

Ich würde im Eröffnungs- /Eingangspost eine kleine Übersicht der hier aufgeführten Tastaturen zusammenstellen.

Da Nachhaltigkeit für mich auch wichtig ist, denn meine aktuelle Tastatur, die Logitech G815, macht, was sie soll, nur dass nach 3 Jahren die Keycaps abgenutzt aussehen, habe ich bei Logitech ein Ticket aufgemacht und Fotos und Beschreibungen eingesendet. Bin gespannt, ob sie noch neue Keycaps auftreiben können.
 
Du kannst auch neue Keycaps für die G815 kaufen. Aber da es kein Standartformat ist, Tastatur ist ja flacher als "normale" Cherry switches, ist die Auswahl die ich gesehen habe eher beschränkt und es ist vermutlich wieder nur Abs. Ansonsten könntest du mal auf AliExpress schauen ob es da kompatible Keycaps gibt.

Falls das nicht klar sein sollte, Keycaps tauschen ist kein Aufwand, man muss die nur abziehen, ggf mit Werkzeug, und neue draufstecken. Sie müssen nur für die jeweiligen Switches passen. Und es sollten zum Layout passende Caps sein, wegen Aufdruck und Höhe. ( Die Caps haben verschiedene Höhen/ Formen je nach Reihe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Ich habe die WASD-Keycaps schon mal getauscht und habe daher noch das Werkzeug. Ich hatte gern PBT-Keycaps. Hast Du Deine Keycaps schon getauscht @KingLz
 
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben