Fireplace April 2026

Abgenutzte Keycaps - Logitech G815 – welche alternativen Tastaturen gibt es?

eszett.nb schrieb:
Da Nachhaltigkeit für mich auch wichtig ist, denn meine aktuelle Tastatur, die Logitech G815, macht, was sie soll, nur dass nach 3 Jahren die Keycaps abgenutzt aussehen, habe ich bei Logitech ein Ticket aufgemacht und Fotos und Beschreibungen eingesendet. Bin gespannt, ob sie noch neue Keycaps auftreiben können.
Die Keycaps der G815 sind extrem billig ausgeführt. Im Grunde ist das einfach nur transparenter Kunststoff, der dann lackiert wird. Am Ende bleiben die Lettern, Ziffern etc. einfach unlackiert und genau da springt der Lack entweder ab oder man reibt ihn im Laufe der Zeit ab.

PBT-Keycaps haben das Problem nicht. Da bleibt der Kunststoff im Grunde wie erst ist... aber auch hier kann anschließend die Beschriftung einfach drauflackiert worden sein. Dann bleibt die Taste zwar unverändert, aber am Ende ist die Beschriftung wieder weg...

Was du also suchst sind "DoubleShot-PBT-Keycaps". Hier werden 2 unterschiedliche gefärbte Kunststoffe im Spritzgussverfahren in ein Negativ gegossen. Dann ist die Beschriftung ein direkter Teil der Tastenkappe und ist quasi "unzerstörbar", weil sie einfach ein Teil der Kappe ist.

Double.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Mr. Smith schrieb:
DoubleShot-PBT-Keycaps
Ich habe Keycaps gefunden, aber bei dem Preis Qualität erwarten, bezweifle ich erstmal, oder? Wo bekommt man diese Kappen her? Es ist schwer zu erkennen, wie die aktuellen Keycaps erstellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus du hast eine deutsche Tastatur (QWERTZ) und willst das auch wieder haben.

Die von dir verlinkten bei Ali sind QWERTY.

• Gefällt mir
@Knobi Wahn danke für Deinen Hinweis. In meinem Eifer habe ich nicht die Bauform und Layout bedacht.

Ich finde den Gedanken gut, erst einmal zu versuchen die bestehende Tastatur weiterzuverwenden. Viele wechseln sofort komplett die Hardware, obwohl oft nur einzelne Teile stören.
Wenn Logitech nichts Passendes anbieten kann, hast du immerhin schon eine deutlich bessere Vorstellung davon, worauf du beim Nachfolger achten musst. Das macht die Entscheidung leichter.

• Gefällt mir
eszett.nb schrieb:
In meinem Eifer habe ich nicht die Bauform und Layout bedacht.
Du suchst "Low Profile ISO-DE DoubleShot-PBT MX-kompatible Keycaps" die idealerweise auch noch "ShineThrough" sind. Das ist ein ziemliches Einhorn und es werden sich wahrscheinlich keine Caps finden lassen, die hier alle Kriterien erfüllen. Selbst in normaler Cherry MX-Bauhöhe bzw. non-LowProfile ist das schon kaum zu bekommen.

Da wirst du wahrscheinlich mit dem billigen ABS-Zeug von Etsy & Co. auskommen müssen.

• Gefällt mir
eszett.nb schrieb:
Hast Du Deine Keycaps schon getauscht @KingLz

Jupp gerade vorletzte Woche hab ich neue Keycaps mir zugelegt. :)
Allerdings hatte ich es deutlich einfacher, da ich unbeleuchtete normale Cherry Caps gebraucht habe.

Wenn einem dann noch das Layout relativ egal ist, dann kann man die Caps echt günstig schießen. ;)

Ich vermute aber stark bei deiner Tastatur wird das nicht so ganz einfach und es wird am Ende doch auf eine Neue herauslaufen. Gerade wenn du Low-Profile Switches haben willst musst du dann vermutlich auch Abstriche machen.

Ansonsten ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es selbst Standard Cherry Keycaps in verschiedenen Bauformen gibt.

Das Einzige was die Auswahl beschränkt ist am Ende ISO-DE Layout. Also ISO Tastatur und deutscher Druck.
Auf dem ANSI Markt (kleine Enter Taste, es fehlt insgesamt eine Taste) ist alles deutlich günstiger und einfach zu besorgen. Im Allgemeinen würde ich aber von ANSI abraten, wenn man sich nicht 100% sicher ist was man tut.

Es ist mal wieder typisch ... @lazsniper hat es bereits angekündigt. Ich befinde mich bereits im Kaninchenbau und es kommen immer mehr Alternativen zum Vorschein. Einige Hersteller fallen weg, da es kein QWERTZ (DE) Layout gibt. Ich habe meinen Eingangspost mit den Alternativen angereichert. Kann ja sein, dass der eine oder andere was Passendes für sich findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@lazsniper
Das kann ich gut verstehen :) Ich bin gerade selbst auf der Suche, allerdings nur nach neuen Keycaps, weil ich meine gute Cherry G80-3000L Tastatur behalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
frazzlerunning schrieb:
Ich mach am Abend mal ein Foto
So, heute hab ich dran gedacht, im Anhang die Fotos. Die 'option' Keycap hat Keychron beigelegt, falls man Mac verwendet, ist daher bei mir unbenutzt in der Lade gelegen. Aber als Vergleich zur 's'-Keycap sicher interessant. Wie gesagt, die Tastatur ist bei mir jetzt 3 Jahre alt.
Shine Through ABS, der inzwischen auch einen Glanz hat. (Ich weis, ich sollte sie mal abziehen und in die Waschmaschine werfen)

Aber was Glanz angeht sind die Menschen halt auch unterschiedlich empfindlich, mich stört das überhaupt nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Bilder. Ja, sieht um einiges besser aus, als bei mir. Damit Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, anbei ein Foto von 3 Jahren Nutzung.

Gereinigt habe ich sie regelmäßig mit Baby-Feuchttüchern. Ohne Parfüm oder Seife!

Anhänge

• 20260708_193743.jpg
    20260708_193743.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 43
Lass mich raten, die Abs Keycaps glänzen nicht nur so furchtbar, die fühlen sich auch extrem glatt an. Nachdem ich meine alte Abs Tastatur mal wieder rausgeholt hatte und seit Jahren nur pbt benutze konnte ich Abs echt nicht mehr anfassen.

Am Ende ist es aber schon Geschmackssache.

• Gefällt mir
KingLz schrieb:
Lass mich raten, die Abs Keycaps glänzen nicht nur so furchtbar, die fühlen sich auch extrem glatt an.
Ja, da hast Du recht. Ich habe das Gefühl, ich muss die Keycaps mal reinigen. :) Wie zu erwarten gab es schon Rückmeldung von Logitech. Es ist kein Satz DE-Keycaps in Schwarz vorrätig. Irgendwie schade, dass eine funktionierende Tastatur wegen sowas aufgegeben werden muss. Zumal ich fast alles aus Logitech Ökosystem besitze. (Speaker-System, Maus, Headset, Webcam)

Ja, es ist ein reines Luxus- und Optikproblem von mir. Aber mal ehrlich … ist es auch nicht der Startschuss für was Neues, was Neues für unser geliebtes Hobby? :daumen:

eszett.nb schrieb:
Ich habe das Gefühl, ich muss die Keycaps mal reinigen. :)
Hab ich gestern abend noch bei meiner K5SE in Angriff genommen: Tastatur fotografiert, caps gezogen, in Feinwäschesack gepackt. Gegen den Glanz wird das nicht mehr helfen, aber zumindest werden sie mal ordentlich gereinigt in der Waschmaschine.

Dann gleich noch die Taster gezogen, die (~20?) Schrauben oben rausgeschraubt die die Oberseite mit der Kunststoff-Unterseite verbinden, Akku-stecker gezogen, und die (~30?) Schrauben gelöst, die die Platine mit der Alu-Oberseite verbinden.

Die Oberseite gleich mal mit Wasser und Spüli gereinigt und auf den Balkon zum trocknen.

Die Platine sieht eigentlich gut aus, ist aber auch kein Wunder, das meiste bekommen die Caps, Taster und die Oberseite ab. Da werde ich nichts weiter machen.

Ich könnte jetzt noch die Taster öffnen aber das tue ich mir auch nicht an.

Heute abend kann ich dann schon wieder mit zusammenbau beginnen, und wenn die Caps aus der Wäsche kommen und trocken sind fängt die ganze Sortiererei und Bestückung an.

• Gefällt mir
Glaube, ich habe meine Entscheidung fast getroffen. Es wird eine Keychron K5 Pro QMK/VIA Ultra-Slim mit roten Schaltern. :D

Die Schalter möchte ich gern wechseln können und die Keycaps sollen aus Double-Shot-PBT-Tastenkappen sein. Die Hintergrundbeleuchtung ist jetzt einfach nur weiß, aber auch ok.

eszett.nb schrieb:
mit roten Schaltern.
Nur um dies kurz zu erwähnen, du meintest du hast aktuell taktile "braune" Switches?

Wenn du den "mittleren Druckpunkt" haben willst brauchst du wieder taktil.
Also das Gefühl dass es ein Auslösen bei halber Strecke gibt, das ist dass was die mit tactile meinen.
Wenn du aktuell mal eine Taste langsam runter drückst, dann wirst du einen Punkt merken, der noch nicht am unteren Ende ist, wo du denkst "die Taste hat ausgelöst".

Bei linearen (red) Switches hast du diesen mittleren Punkt nicht, d.h. du hämmerst entweder die Taste nach ganz unten durch oder musst wirklich wissen an wann sie ausgelöst hat.

Wollte das nur anmerken gerade wenn du Switches tauschen willst wo der exakte Unterschied ist. Aber immerhin kannst du ja einfach wechseln. ;)

• Gefällt mir
Danke nochmal für den guten Hinweis. Ich hätte gern einen leiseren Anschlag (nicht so ein Klackern beim Tippen), ähnlich wie bei einem Notebook oder wie bei Apple. Daher dachte ich, ich probiere die roten Switches … Aber Du hast recht, ich habe einen leichten Druckpunkt bei meinen Logitech-Switches.

Wollte Euch nur ein kurzes Feedback geben. Ich habe mich am Ende für eine:

Keychron K5 Max Ultra-Slim Kabellos Mechanische Tastatur,109 Tasten DE-ISO Layout QMK/VIA Programmierbar Bluetooth 5.1/2.4GHz/Wired RGB Backlit Hot-swap Low Profile Braune Switches

1784190819755.png

entschieden und dann auch gekauft. Im Gegensatz zur Pro-Variante (ältere Version) wurde Wireless nochmal optimiert und verbessert. So kann ich endlich mit einer Tastatur mehrere Geräte bedienen.

Schade, dass ich keine gescheiten Keycaps für meine Logitech G815 auftreiben konnte. Auch über den Logitech-Support war es mir nicht möglich, einen Ersatzsatz aufzutreiben. Die nächste Option wäre ein Kauf von der Logitech 915x Lightspeed gewesen, aber ca. 190€ war mir der Spaß nicht wert. Selbst mit einem 20% Rabattcode liege ich weit über meinen Vorstellungen und dem Preis von Keychron.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben