Die Keycaps der G815 sind extrem billig ausgeführt. Im Grunde ist das einfach nur transparenter Kunststoff, der dann lackiert wird. Am Ende bleiben die Lettern, Ziffern etc. einfach unlackiert und genau da springt der Lack entweder ab oder man reibt ihn im Laufe der Zeit ab.eszett.nb schrieb:Da Nachhaltigkeit für mich auch wichtig ist, denn meine aktuelle Tastatur, die Logitech G815, macht, was sie soll, nur dass nach 3 Jahren die Keycaps abgenutzt aussehen, habe ich bei Logitech ein Ticket aufgemacht und Fotos und Beschreibungen eingesendet. Bin gespannt, ob sie noch neue Keycaps auftreiben können.
PBT-Keycaps haben das Problem nicht. Da bleibt der Kunststoff im Grunde wie erst ist... aber auch hier kann anschließend die Beschriftung einfach drauflackiert worden sein. Dann bleibt die Taste zwar unverändert, aber am Ende ist die Beschriftung wieder weg...
Was du also suchst sind "DoubleShot-PBT-Keycaps". Hier werden 2 unterschiedliche gefärbte Kunststoffe im Spritzgussverfahren in ein Negativ gegossen. Dann ist die Beschriftung ein direkter Teil der Tastenkappe und ist quasi "unzerstörbar", weil sie einfach ein Teil der Kappe ist.