• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abgesagte Rennen: E-Sportler und Formel-1-Fahrer geben in rFactor 2 Gas

maikwars schrieb:
Wenn das Spiel realistisch wäre, sollte ein Max Verstappen ganz weit vorn landen. Somit kein Aushängeschild für rFactor ;)

Nö ... dafür fehlt das Popometer ... und viele andere Sachen

und dann kann er sich nicht bei der Boxencrew beschweren das jemand hinter im wäre obwohl der noch 1 Wagenlänge vor ihm ist ....
oder sich beschweren das er noch vorne ist obwohl der Gegner ihn schon komplett überhohlt hat.

Nichts gegen sein Talent aber er hat bisweilen eine Sichtweise die man nicht nachvollziehen kann.

Was aber auch gut wäre wenn man selber Live gegen die echten Stars fahren könnte komplett Virtuell gegen das reale Rennen ... ( sicher einiges an Aufwand aber sicher mit ein paar Sekunden Verzögerung machbar.)
 
Bei RaceRoom steigt das im Moment auch + der gesamte Content der Simulation ist kostenlos in den kommenden Tagen. :)
 
Man sollte auch nicht vergessen, digital kann man alles mögliche machen.

Ein Eventrennen auf dem Mond? Kein Problem!
Formel 1 Stars in Monstertrucks? Kein Problem!
Irgend eine durchgeknallte Carrerebahn mit Loopings, Hindernissen etc.? Kein Problem!

Trackmania mit Formel 1 Fahrern, das wäre geil.

EDIT: Ach was, "Formel 1 Fahrer", einfach die Besten der Besten aus allen Rennsportvariationen gegeneinander antreten lassen.
 
Corros1on schrieb:
Vielleicht könnte eSport bei der Coronakrise endlich ihren großen Durchbruch auch bei uns haben bzw. als Sportart anerkannt werden.

da muss man ganz klar sagen, hoffentlich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung dass dies keine Sportart bzw Sport ist
 
@FX-Multimedia naja was muss Sport alles so vereinen das es Sport ist ?

Schach = Sport ? Oh ja ... also rumsitzen Denken und eine Figur bewegen = Sport
eSport mit Übungen für Muskeln für Reflexe oder am Lenkrad mit Force Feedback ist keiner ... nur weil man sitzt ?
 
unter anderem die Formel-1-Fahrer Max Verstappen und Juan Pablo Montoya

Äh, Juan Pablo Montoya fuhr nur bis 2006 in der Formel 1. Sollte vielleicht im Artikel erwähnt werden. Bis 2013 war er dann in der Nascar aktiv und bis 2016 in der Indy Car Serie.
 
rFactor fand ich früher super - als es noch die klasse CTDP und Hummerich Formel 1 mods (Strecken) gab.
Bei rFactor 2 finde ich zu Formel1 Strecken extrem wenig und die Qualität liegt aus meiner Sicht weit hinter anderen Games wie z.B. ProjectCars.
Will hier keine Diskussion anzetteln - aber für F1 ist rFactor 2 aus meiner Sicht weit hinter rFactor und anderen Games zurück.
Gruss - Morl
 
maikwars schrieb:
Wenn das Spiel realistisch wäre, sollte ein Max Verstappen ganz weit vorn landen. Somit kein Aushängeschild für rFactor ;)
Wenn das Spiel realistisch wäre, könnte außer den Profis gar keiner mitfahren :).
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nö ... dafür fehlt das Popometer ... und viele andere Sachen

und dann kann er sich nicht bei der Boxencrew beschweren das jemand hinter im wäre obwohl der noch 1 Wagenlänge vor ihm ist ....
oder sich beschweren das er noch vorne ist obwohl der Gegner ihn schon komplett überhohlt hat.

Nichts gegen sein Talent aber er hat bisweilen eine Sichtweise die man nicht nachvollziehen kann.

Was aber auch gut wäre wenn man selber Live gegen die echten Stars fahren könnte komplett Virtuell gegen das reale Rennen ... ( sicher einiges an Aufwand aber sicher mit ein paar Sekunden Verzögerung machbar.)


Talent steht bei dem Jungen außer Frage. Erinnere mich immer noch an das Regenrennen vor zwei (?) Jahren, als der auf einmal eine komplett andere Linie als alle anderen fuhr und damit Sekunden (Welten) vor der Konkurrenz lag. Da wurden Erinnerungen an den jungen Schumi wach.

Da übrigens auch in mehrerer Hinsicht... was der Junge Schumi damals so zum Teil von sich gegeben hat - oder auch getan hat (Dem Hill mal kurz in die Karre fahren um Weltmeister zu werden), steht dem moralisch in nichts nach. Man muss es nehmen wie es ist, der Kerl ist blutjung und muss noch ein paar Sachen lernen, das ist auch völlig okay. Wenn er sich mit 30 immer noch so rumbrüllerisch verhält, ist das aber dann sicher ein anderes Thema.

Ich persönlich fand ihn menschlich im letzten Jahr schon deutlich professioneller als die zwei Jahre davor.

Und naja, E-Sport kann nie so wirklich "real" sein. Solange man die G-Kräfte, Streckenunebenheiten, Winde, Regen, Hitze etc. nicht in der Wohnung simuliert bekommt, wirds nie real sein.

@BTT

Wo gibt es denn jetzt die Platzierungen / Abstände zur Einsicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Manche liefern hier wieder ein bestes Beispiel für den Spruch, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser nicht äußern (mild ausgedrückt).

U.a. viele machen Fehler, wenn sie Simracing in Rahmen von E-Sports mit Fifa oder CSGO vergleichen. Aber Simracing hat schon sehr große Ähnlichkeiten zu realem Rennsport. Und ich spreche hier von richtigen Simulationen (Assetto Corsa, Iracing, RFactor2) und nicht von Arcade Rennspielen (Need for Speed), oder so ne Arcade-Sim-Mischungen (Gran Tursimo, Forza). Was denkt Ihr, wo trainieren doch die Piloten von Lufthansa und anderen Fluggesellschaften? Natürlich verbringen die auch viel Zeit an speziellen Flugsimulationen. Und auch wenn "Popometer" fehlt, man hat auch andere Sinne. In erster Linie soll man wie in Sim so auch in realem Leben viel mit Augen fahren. Das heißt möglichst weit nach vorne gucken, in der Richtung wo man das Auto bewegen will und Peripheres Sehen nutzen. Auch FFB gibt genug Feedback. Mit heutigen DD Wheels muss man auch körperlich richtig fit sein. Wenn man keine Theorie beherrscht, wird man bei Simracing auch kaum erfolgreich sein. Man übt dabei mit Lenkrad und Pedalen richtig und sanft weich umzugehen. Auch übt man dabei diverse Fahr-Reflexe, die genau so im realen Leben funktionieren und nötig für schnelles Fahren sind. Viele möchtegern Rennfahrer von der Straße oder im Volksmund Raser genannt, werden auf Anhieb nicht mal ein paar Runden in Simracing richtig schaffen, geschweige denn ein kurzes Rennen von 30 min.

Und Max Verstappen ist oft bei IRacing unterwegs. Gestern hat er wieder vier Rennen gefahren, davor hatte er aber eine kurze Pause von paar Wochen gemacht. Er ist recht erfolgreich da. Mit F3 ist er fast unschlagbar, mit Porsche GT3 und GT4 musste er sich aber aktuelle von manche Aliens geschlagen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und blackTEHhawk
Ich habe das Rennen von SuperGT und JimmyBroadbent verfolgt und war sehr gut unterhalten, obwohl ich seit wahrscheinlich 15 Jahren kein Formel 1 Rennen mehr gesehen habe. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.

Mal eine Frage an die Sim Racer mit Sim Rig unter euch, ich sehe bei SuperGT z.B. dass er auch mal 8h am Stück fährt und dabei keine Ablage für die Arme hat. Faulen die einem nicht irgendwann ab? ^^
 
maikwars schrieb:
Wenn das Spiel realistisch wäre, sollte ein Max Verstappen ganz weit vorn landen. Somit kein Aushängeschild für rFactor ;)
Wenn das Spiel realistisch wäre, würde Verstappen crashen ;)

Ne Spaß, hat sich ja mittlerweile gebessert.
 
Scheinbar haben auch viele Zeit für Dirt Rally 2.0...
In die Racenet Clubs kommt man Abends quasi gar nicht mehr.
 
Artikel-Update: Nach den ersten spontan organisierten Rennen wird die Formel 1 zukünftig regelmäßig digital stattfinden. Als Ausgleich für die ausgefallenen Rennwochenenden werden diese in Codemasters F1 2019 (Benchmark-Test), dem offiziellen Spiel der Formel 1, ausgetragen.

Nach Aussage der FIA, dem Veranstalter der Formel 1, nehmen eine „große Zahl“ bekannter Fahrer an den Rennen teil. Den Anfang macht der Grand Prix von Bahrain, morgen am Sonntag, den 22. März 2020 um 21:00 Uhr. Zu verfolgen sind die virtuellen Rennen auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Formel 1, sowie via Twitch und Facebook.
 
Falls das noch keiner geschrieben hat - gerade ist auch die VLN digital online:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Geil, dann schau ich am Sonntag Formel 1 auf youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
FX-Multimedia schrieb:
da muss man ganz klar sagen, hoffentlich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung dass dies keine Sportart bzw Sport ist


"Ich finde den Namen dieser Wettkampfform plöd und wünsche deshalb denen, die sie ausüben, nur Schlechtes!!!1!!1"

Was draufsteht ist doch egal. Meiner Meinung nach reicht das "E" in "Esport", um es vom "richtigen" Sport abzugrenzen...

Ich finde "richtigen" Esport, also "abstraktere" Games, die nicht die Realität nachahmen (ist so schwer zu beschreiben :D ) zwar spannender (Dota2 oder so), wahrscheinlich weil man da viel mehr Freiheiten hat und mit Regeln, die nicht unbedingt der realen Welt entsprechen müssen, Spannung reinbringen kann, aber Simracing hats mir dann auch beim Zusehen weit mehr angetan als FIFA oder so, dessen Faszination ich, auch wenn ich sehr gerne PES spiele, als Esport überhaupt nicht nachvollziehen kann. Insofern gute Sache! Ich wünschte nur, mein Lenkrad würde noch funktionieren, denn nach der News habe ich irgendwie Lust selbst mal wieder ne Runde zu fahren.:D
 
finde ich sehr spannend dass tatsächlich echte Rennfahrer gegen Computerspieler antreten, würde mich nicht wundern wenn so mancher staunt wie nahe die Realität mittlerweile auf die Rennsimulation übertragbar ist.
 
Zurück
Oben