Abgezockt worden...

Dukey

Commander
Hallo Leute,
hab jetzt schon paar mal überlegt in mein "haus" forum reinzuschreiben wegen der Sache.
jetzt tu ich es :)

Zunächst einmal hatte ich vor zwei Wochen Geburtstag. Nun als Geschenk an mich selbst wollte ich mir eine Xbox360 gönnen.
Da auf ebay teilweise exorbitante Preise verlangt werden bzw. die Leute wie blöd hochsteigern, sah ich mich nach einer Alternative um. Ich stieß auf die Seite dhd24.com.
Dort gab es eine Anzeige; kurz zusammengefasst eben die Limited edition RE5 ungeöffnet für 240€. Ich schrieb den Verkäufer an und ein tag später hatte ich die Kontodaten (war eine VerkäuferIN)
joa....jetzt ist die Kohle seit 23.07 bei der Verkäuferin und ich habe bis heute keine Ware erhalten. Absenderkennung der email war ein anderer Name als die Verkäuferin. Artikelstandort der Anzeige stimmte nicht mit dem überein was mir die Verkäuferin nannte.

So im nachhinein fallen einem natürlich 1000sachen auf an denen ichs hätte merken müssen.

Ich habe gestern früh noch ne Mail geschrieben mit einer Frist, ansonsten geh ich zu den Grünen. Ich geh aber net ernsthaft davon aus die Kohle jemals wieder zu sehen. Ich bin Azubi, wohn alleine etc. - dementsprechend ranzt mich das grad an. Ich könnt echt aus der haut fahren deswegen.
Klar es könnte auch sein das die gute vllt im krankenhaus liegt und deswegen net antwortet...
Habe vorhin auf der dhd seite ne ähnliche anzeige gefunden (geschenk für enkelin bla bla). Das hat mir den so ziemlich letzten Hoffnungsschimmer zunichte gemacht.

Wer hat ähnliches erlebt? Auch mit einer anzeige? Kommt man noch an die Kohle?
achja...ich habe lediglich Kontodaten + mail adresse.
Mir ist auch aufgefallen das es bei einer Überweisung scheinbar scheiss egal ist welcher name angegeben wird. Hauptsache Kontonr. und BLZ stimmen. Das könnte bedeutet dass der name und alles nur fake ist und das Konto auf jemanden ganz anderen läuft.
Macht mir echt zu schaffen weil ich nix machen kann ausser warten...

danke fürs lesen,

gruss Dukey

PS: ich bestelle seit vielen jahren im netz. Noch nie ist mir sowas passiert - aber einmal ist immer das erste mal...:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts mehr kommt würde ich direkt zur Polizei gehen.
Ein Konto kann doch immer irgendwem zugeordnet werden, die finden schon raus, wem das gehört und stehen dann bei dem auf der Matte.

Auf jedenfall nicht resignieren, sondern sich wehren! Die Frist ist schonmal gut und wenn das nicht fruchtet ab zur Polizei und Anzeige erstatten.

dann stehen sie bei dem/der typ/frau und er/sie sagt "ich hartz4, ich kein geld" und das wars für mich?
Wie lange dauert es bis die Polizei zeit hat da mal vorbei zu gehen?

Vorbei ''gehen'' werden die Bestimmt nicht ''DIE'' bekommt vlt nen ''netten'' Brief.

waren das kontodaten ausm ausland? ansonsten den empfänger des kontos zurueck verfolgen.

@ Dukey

Moin, Dukey, erstmal tut mir leid für dich...:( Ich kann mir vorstellen, wie es einem da geht...hast eh nicht viele Kohle und wirst dann auch noch abgezockt.

Auch wenn du das jetzt leider nicht hören willst, aber die Gier nach vermeintlichen Schnäppchen lässt uns leider immer wieder jegliche Vorsicht vermissen lassen und das nutzen natürlich viele aus. Ich würde z.B. im Internet niemals von einem privaten Verkäufer, mit dem ich vorher noch keine Geschäfte gemacht habe, von dem ich außer seiner Bankverbindung keinerlei "Sicherheit" habe, niemals etwas so Großes per Vorkasse kaufen. Das ist leider immer ein Risiko.
Ich weiß, das nützt dir jetzt auch nichts mehr....
Ich würde an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl hören...glaubst du noch irgendwie, dass die Xbox noch kommen könnte oder bist du der festen Überzeugung, dass das von Anfang alles auf Betrug angelegt war? Wenn Zweiteres zutrifft, würde ich gar nicht mehr das Ende der Frist abwarten und gleich zur Polizei gehen. Zu jeder Kontonummer lässt sich auch einwandfrei der Kontoinhaber ermitteln, sofern, was leider auch immer mal wieder vorkommt, nicht die ganze Bankkontoeröffnung ein Fake gewesen ist. Welche Bank ist denn das? Du musst auf jeden Fall zur Polizei oder StA gehen, damit du an die Anschriftsdaten herankommst. Nur so kannst du deine für dich ja viel wichtigeren zivilrechtlichen Ansprüche stellen. Selbst wenn dabei nichts rauskommt und für dich viel Arbeit entsteht, werde auf jeden Fall aktiv, denn genau darauf spekulieren solche Leute. Dann kannst du wenigstens vielleicht noch andere Leute davor bewahren. Ein schwacher Trost, aber immerhin....

Zuletzt bearbeitet:
naja traurig für dich, aber leider wie hier auch schon jemand sagte: Gier GierGier, man bekommt nix geschenkt ... wer mit BRAIN2.0 surft passiert sowas ned ...

Zu jeder Kontonummer lässt sich auch einwandfrei der Kontoinhaber ermitteln,
Tja wahr und unwahr zugleich ... sicher lässt sich zu jeder Kontonummer auch nen Eigentümer ermitteln, nur muss das nicht der Täter sein! Wenn das nen gephishes Konto ist ... haste Pech gehabt, dann bucht der Täter weiter ohne das es der Eigentümer weiss, das machst du ein paarmal und auch noch über Ausländische Konten und dann steht die Polizei da wie ein begossener Pudel ... das Opfer sowieso... oder er lässt auf ein gepishes konto buchen und hebt dann mit ner gefälschten EC Karte ab ... etc.

oder glaubt hier wirklich noch jemand das nen Onlinebetrüger heutzutage noch tatsächlich direkt auf sein Konto buchen lässt ?

Chancen sein Geld wiederzusehen faktisch gegen Null!

Zuletzt bearbeitet:
Edzard schrieb:
@ Dukey

Moin, Dukey, erstmal tut mir leid für dich...:( Ich kann mir vorstellen, wie es einem da geht...hast eh nicht viele Kohle und wirst dann auch noch abgezockt.

Auch wenn du das jetzt leider nicht hören willst, aber die Gier nach vermeintlichen Schnäppchen lässt uns leider immer wieder jegliche Vorsicht vermissen lassen und das nutzen natürlich viele aus.

du hast absolut recht. natürlich war es dämlich dieses Geschäft abzuwickeln. Das mit der Gier triffts auf den Punkt. Mittlerweile ist wieder ne anzeige drin mit einem ähnlichen Wortlaut. Die Betreiber von dhd24.com scheint das nicht viel zu kümmern. Ich habe am Samstag einen Termin bei der Polizei weil ich nicht mehr davon ausgeh dass da noch was kommt.

Es gibt auch die Masche das irgendwelche Gruppierungen Leute suchen die ihr Konto zur Verfügung stellen. die Typen suchen die Opfer die auf ein deutsches Konto überweisen, der Inhaber des Kontos hebt einmal die Woche das Geld BAR ab und bringts auf ne Post und per Union Western geht das geld nach Kolumbien oder in irgendein anderes Land. Dem Inhaber isses egal woher das Geld kommt, hauptsache er bekommt seine Prozente daran. Wenn dann irgendwann mal die Polizei an der Tür klingelt, hat derjenige natürlich nicht mehr einen cent des ganzen Geldes.

Wirklich ärgerlich die Geschichte. Zumal ich Dödel dem auch noch geschrieben hab es wird ein geb. geschenk für mich selbst und er dann "jaa alles gute" und so...grrr

Das ich das Geld wohl nie wieder sehen werde, damit habe ich mich abgefunden. Trotzdem isses mir das Wert ne stunde einem Polizisten die Story zu erzählen und die ganzen Unterlagen zu übergeben.
Zum Glück gibts die Polizei, die einem dann hilft. Ob mit Erfolg oder ohne sei mal dahingestellt.

Ich persönlich kann es mir absolut nicht vorstellen das wochen/monate lang geld auf meinem Konto hin und her geschoben wird und ich nicht das geringste merke. Zumal ich auch Online Banking betreibe und täglich und ohne großen Aufwand meinen Kontostand checken kann. Aber mir ist bewusst das es Leute gibt die sich nicht so sehr um ihr Konto kümmern.

achja es ist die deutsche kreditbank berlin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben