Kartoffelrudi
Cadet 2nd Year
-
-
-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Securing Debian Manual beantwortet eigentlich alle diesbezüglichen Fragen.Kartoffelrudi schrieb:Gibt es da noch mehr worauf ich achten sollte ?
So lange es keinen Nachteil hinsichtlich des Betriebes (Software XYZ die man benutzt braucht ein aktuelleres Environment), was ist daran das Problem?DunklerRabe schrieb:Vielleicht solltest du auch mal das Betriebssystem überdenken. Debian ist ja jetzt nicht gerade als besonders aktuelles OS konzipiert.
Du hast ja schon wieder ne Laune. Ja, der Server ist offensichtlich nicht in der erfahrensten Hand, kommt halt vor.Da du nicht begreifst um was es geht ist es hoffnungslos
Jop, ist auch super stabil, aber eben nicht aktuell. Nutze genau deshalb CentOS. Vergleichbare Stabilität und aktuellere Paketquellen. Die funktionieren auch sehr ähnlich, da musst du dich nicht groß umgewöhnen.Galt Debian nicht immer als stabil ? Dies war der eigentliche Grund wieso ich damals überhaupt Debian eingesetzt habe.
Ja, Updates einspielen!Gibt es da noch mehr worauf ich achten sollte ?
Die Basics sind schon ne ganze Menge. Aber vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen davon, was in diese Kategorie reinfällt und was nicht. :-)sdwaroc schrieb:Du kannst neben den Basics nicht viel tun:
Normalerweise brennt dabei nix an, da Debian keine neuen Versionen einspielt, sondern die Fixes in die Version einbaut, die auch mit stable ausgeliefert wurde.sdwaroc schrieb:-Software aktuell halten und Updates regelmäßig fahren. Wenn du risikofreudig bist und dich wenig damit beschäftigen willst auch per cronjob.
Ja. Es gibt sogar von Debian direkt ein Security-Newsletter (debian-security-announce).sdwaroc schrieb:-Newsletter der genutzten Software abonnieren, dann weißt du wann es kritische Sicherheitslücken gibt und kannst entsprechend reagieren.
Ja. Wobei das jetzt schon unter Feinheiten fällt. Darum kann man sich mal in the long run kümmern. Zunächst einmal gilt es überhaupt den Server sicher zum laufen zu kriegen. Da ist es jetzt wenig hilfreich ne andere Distribution anzubringen, auch wenn die Unterschiede (für den der sich auskennt) jetzt nicht so groß scheinen.sdwaroc schrieb:Jop, ist auch super stabil, aber eben nicht aktuell. Nutze genau deshalb CentOS. Vergleichbare Stabilität und aktuellere Paketquellen. Die funktionieren auch sehr ähnlich, da musst du dich nicht groß umgewöhnen.
Aus dem Artikel:Knecht_Ruprecht schrieb:
Keine Ahnung, wenn genau das Kernel-Update von Debian rausgehauen wurde, aber heute vormittag konnte ich ihn schon einspielen.die Debian- und Red-Hat-Entwickler arbeiten momentan daran.