Test Huawei MatePad 11,5" (2025) im Test: Angriff auf das Apple iPad 11 mit Keyboard, Stift und Kampfpreis

Ja und was macht der Käufer dann damit?
Keine sinnvollen Stift Apps, kein Erfolg.

Nur um einige zu nennen...
ProCreate
ProCreate Dreams
Affinity Suite
DaVinci Resolve
ZBrush
u.v.m.

Hochland Reiter schrieb:
@fej1965
Ja, leider stimmt das.
Deshalb empfehle ich immer sich auf den Hersteller einzulassen und die vorinstallierten Apps ernsthaft zu versuchen.

Die beste Alternative ist meiner Meinung nach Samsung Software mit Samsung Hardware.
Absolut korrekt, meine Frau hat das Samsung Tablet S9, die Samsung Watch, ein S22, Samung Ohrstöpsel... da ist alles stimmig und harmoniert gut miteinander. Im Büro habe ich halt alles aus der Apple-Fraktion, eine meiner Töchter auch komplett "verapplet" und Privat habe ich einen Mischmasch aus Google Pixel, Huawei Watch, iPad Pro, Sony Kopfhörer etc. Das geht schon, aber bleibt man bei einer Marke, dann läuft alles runder. Ist wie bei den Akku Geräten zu Hause, da hat man Maschinen und Akkus von Stihl, Bosch, Makita, Milwaukee.... und dann zig verschiedene Ladegeräte dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Bei mir ist es Bloatware, wenn man es nicht leicht deinstallieren kann. Das ist inzwischen bei den meisten nicht systemrelevanten Apps von Apple der Fall und das sehr einfach.

HEP80 schrieb:
Fängt grundsätzlich schon mal mit dem fehlenden USB-Anschluss an (altes iPad, ist jetzt beim neueren Modell behoben, mit dem Original-Pen aber wieder ein Krampf).
Die vermurkste Modellpolitik von Apple, welcher Stift mit welchem iPad genutzt werden kann, setzt eines oben drauf - wenn ich Geld für den teueren Stift ausgebe würde, das aber nicht funktioniert?
Klar, man könnte ja einfach das teuerste iPad nehmen :freak:
Die Haptik beim Schreiben ist beim Huawei wesentlich angenehmer - geht der ganzen Familie so.
Der mitgelieferte Stift schreibt sich besser als der Apple-Pen (die 2, die in Auswahl kommen hätten können).
Die minderwertige Qualität der Apple-Pens (die Schule liefert die iPads jetzt nicht mehr mit Original-Pens deswegen aus).
Tonwiedergabe bei Huawei um Welten besser.
Appauswahl spricht ohnehin eher gegen iPad - wir nutzen gerne FOSS.
Mehrfensteransicht

Das iPad kam über die Schule ins Haus u. unsere anfängliche Begeisterung wich stetiger Ernüchterung, je mehr es genutzt wurde. Wäre es eine private Anschaffung gewesen, hätten wir es schon lange abgegeben.
Zwischenzeitlich haben wir mehrere neue Tablets angeschafft - keines davon ist von Apple.

w1ldr3dx schrieb:
Ja und was macht der Käufer dann damit?
Keine sinnvollen Stift Apps, kein Erfolg.

Nur um einige zu nennen...
ProCreate
ProCreate Dreams
Affinity Suite
DaVinci Resolve
ZBrush
u.v.m.
Falscher Preisbereich um damit zu argumentieren.
Mit dem normalen iPad wird auch keiner ernsthaft zeichnen oder arbeiten, was über eine Skizze in Onenote hinaus geht oder sein Kleinkind zu beschäftigen.
Das kann das Huawei, Apple und auch jedes andere Tablet mit Stift zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Alleine diese schlechte Kopie von iPadOS (bzw. des UI) löst schon wieder Würgereize bei mir aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Ohne richtiges Android uninteressant. Huawei sollte mal dran arbeiten das der Bann beendet wird.

Der Zug ist abgefahren, die wollen ihr eigenes OS durchsetzten, mit ihrer eigenen Software

Bin ein wenig spät dran, aber dennoch:
Wie stehts aus Eurer Sicht aktuell um Jelly Scrolling? Habe seit geraumer Zeit ein Galaxy Tab S8. Jelly gleich 0. Wollte mir nun ein OLED Display gönnen. Glücklicherweise vor Kauf mal das S9 und S10 in die Hand genommen. Jelly aus der Hölle. Dann zum Apple Stand rüber und was war? Ipad, Ipad Air haben das ebenfalls. Ipad Mini sowieso. Einzige Ausnahme: das Pro mit OLED. Was für ein Mist ist das denn bitte?

Banned schrieb:
Apple selbst wahrscheinlich nicht. Huawei selbst wahrscheinlich auch nicht von sich aus. Aber wenn die Regierung anfragt, wird man kooperieren, egal, ob Huawei oder Apple:

https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM

Am Ende ist die Frage nur, ob du im Fall der Fälle lieber von China oder den USA ausspioniert werden möchtest. Willst du beides nicht, nutze z.B. Linux. Und selbst dann kann es sein, dass bestimmte Hardware-Schnittstellen nicht sicher sind, wie damals mit den NICs von Intel und der NSA.

Welchen Router hast du z.B.? Ist AVM bzw. Fritz! jetzt nicht auch chinesisch?

Also verstehe mich nicht falsch, ich würde am Ende natürlich auch ein us-amerikanisches Produkt einem chinesischen vorziehen. Aber in puncto Nicht-Ausspioniert-Werden macht man sich glaube ich schnell was vor.
Ja, ich nutze natürlich eine FRITZ!Box. Aber was hat die damit zu tun? Lass es jetzt bitte ok? Du willst es einfach nicht verstehen.

Bei Tests sieht es immer knapp aus. 10 Jahre später merkt man warum man Apple gekauft hat.
Hab hier ein uralt Ipad 5th Gen, von 2017 oder so. Es bekommt noch updates :D

Schaut mal auf der Huawei Seite wie die aussieht. Copy & Paste von Apple.
Aber wer nur Youtube schaut sollte sich ein Android kaufen, wegen 16:9

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Falscher Preisbereich um damit zu argumentieren.
Mit dem normalen iPad wird auch keiner ernsthaft zeichnen oder arbeiten, was über eine Skizze in Onenote hinaus geht oder sein Kleinkind zu beschäftigen.
Das kann das Huawei, Apple und auch jedes andere Tablet mit Stift zufriedenstellend.
Das sehen Leute wie...
...anders. Und das ist nur eine von vielen. Gerade die kleinere Größe ist sehr beliebt, weil günstig und passt überall rein.

Android Tablets kannst knicken. ca. 5 Produktive Apps (alle mehr schlecht als recht) bis auf ClipStudio(Abo) und das wars. Für reines konsumieren ist ein Android Tablet okay.

Aber bei so einer Überschrift, sollte man schon alle Anwendungsbereiche einbeziehen und nicht nur die Hardware Specs.

@fineline Genauso fundierter und ausgewogener Beitrag wie dein letzter.

Nein, da brauchen wird wirklich nicht weiter diskutieren, wenn du auf keine Argumente eingehst und das mit der FB auch nicht verstehst.

Kann man das Tablet mit einen externen Bildschirm verbinden?

WinstonSmith101 schrieb:
Was ist das denn?
Sorry, erst jetzt gesehen. Ist vielleicht auch besser, es nicht zu kennen und darauf zu achten :-)

Zurück
Oben