Test Huawei MatePad 11,5" (2025) im Test: Angriff auf das Apple iPad 11 mit Keyboard, Stift und Kampfpreis

Angriff auf das iPad??? Ich Lach mich schlapp. Chinesische Spionage Funktion mit eingebaut. Und dann noch viel zu teuer. Keine Integration zwischen iPhone und iPad, keine Kompatibilität, kein vernünftiges OS.
Lächerlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und HEP80
Schinken42 schrieb:
Oder, ganz irre Idee: Ich installiere was ich brauche und will.
Ja, klar, wenn die Hardware und das OS diese Optionen bietet. Ich glaube solche Geräte sind eher selten, mag mich aber irren, den Tablet Markt kenne ich nicht vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
Die beiden Minuspunkte sind für mich ausschlaggebend, es nicht zu kaufen.
kann man de / installieren.
Und als Kenner und Könner sollte das für Sie kein Problem sein.

Was wirklich schade ist ( wahrscheinlich mit voller Absicht), ist dass Sie den PC Manager und damit Huawei share und multiscreen collaboration, nicht für andere Windows Pcs anbieten, es sollte nämlich im Prinzip relativ eifnach möglich sein......

fineline schrieb:
Chinesische Spionage Funktion mit eingebaut.
Ob amerikanische oder chinesische Spionage. Wo ist der Unterschied?

fineline schrieb:
keine Kompatibilität
Das wiederum feiere ich bei Apple. Man kann iPhone, iPad und iMac/MacBook zusammen mühelos arbeiten lassen und miteinander interagieren.

BobHB schrieb:
Das wiederum feiere ich bei Apple. Man kann iPhone, iPad und iMac/MacBook zusammen mühelos arbeiten lassen und miteinander interagieren.

Genau, dass würde bei Telefon, notebook und Tablet von Huawei ebeso sein ? verstehe da den Punkt nicht...genau genommen, versuchen Sie doch das chinesische Apple zu werden ? geht immer mehr in die Richtung von komplett eigener Software und Hardware ?

BobHB schrieb:
Ob amerikanische oder chinesische Spionage. Wo ist der Unterschied?

Das ist Unsinn, das Apple seine Nutzer ausspioniert. Wo Apple doch so viel Wert auf Datenschutz legt. Bei dem Rest stimme dir zu 100 Prozent zu.

Mir scheint der "Test" leider eher Werbung, oder relativ oberflächlich zu sein. Im Fazit und Wertungskasten müsste viel deutlicher auf die schlechte CPU/GPU Performance des Huawei Mate Pad hingewiesen werden. Schon ein Basis iPad überflügelt dieses Tablet hier um Welten. U.a. daher empfinde ich den Preis überhaupt nicht als günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Dingsdada, ermel83 und 2 andere
ermel83 schrieb:
Finde es nur ich verrückt wie krass Huawei an manchen Stellen versucht hat, Apple fast 1:1 zu kopieren?
Man sehe sich nur mal die Icons an. Gab es kein anderes für die Kamera? Oder die Einstelllungen? Oder Fotos? Muss das zu 99% wie bei Apple aussehen?
Allein wegen sowas würde ich dieses Tablet schon nicht kaufen. Designt doch mal was eigenes Huawei!

Da bin ich ganz bei dir. Dachte ich auch direkt.
Die sind die Nr. 1 Klone von Apple mit anderem Logo. Egal ob Matebook, oder Mate irgendwas.

Zumal ich nicht verstehe, warum es Menschen gibt die von China subventionierte Billig Geräte kaufen. Mal abgesehen von den ganzen Verschwörungen bzgl Backdoors in Huawei Produkten zum Abhören westlicher Staaten und deren Bürger. Huawei wird in allen chinesischen staatlichen Einrichtungen verwendet. Verpflichtend!

Wir kaufen einfach alles aus China, Hauptsache schön billig, und wenn dann auch noch die Qualität einigermaßen stimmt, weil die Geld, Land und Export und Steuererleichterungen in den Hintern geblasen bekommen geht’s auch noch so billig.
Egal ob Handys oder Autos, oder Temu usw.

Auf der anderen Seite beschwert man sich hierzulande über die dortigen Arbeitsbedingungen?!?

Ich verstehe die Menschen nicht mehr, vielleicht sollte ich lieber noch mehr mit meiner KI quatschen 😁😉

Bevor einer fragt, ich habe im Haushalt, nur Bosch, Miele, Samsung, Sony, Apple, LG, Asetek , Audi, Renault und bei den Komponenten im PC kommt praktisch nur das Mainboards aus China (keine Alternative - jedenfalls keine mir bekannte)

Und bitte, ich rede nur über Marken und deren Firmensitze und Produktionsstätten, welche Kleinteile hier aus China stammen - ist dann doch zu kleinteilig 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
WinstonSmith101 schrieb:
Schon ein Basis iPad überflügelt dieses Tablet hier um Welten. U.a. daher empfinde ich den Preis überhaupt nicht als günstig.
Gutes Argument! Wenn selbst 5 Jahre alte iPads locker 2 bis 4 Mal so schnell sind je nach Anwendung.
Das neuste (Basis-) iPad ist bei uns leider etwas teuer. In den USA kostet es mit 6,25% Steuern (MA) umgerechnet 270€ bis 275€. Und das hat schon einen 3 Mal so schnellen Chip. Finde den Preis sehr attraktiv. Deswegen habe ich entschieden mir eins im Urlaub zu gönnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
wan_world schrieb:
Mir fehlt einfach die Fantasie, warum man außerhalb von China ein Huawei-Gerät kaufen sollte. Wenn sie wieder aktuelle Prozessoren fertigen dürfen und Google-Android verwenden würden, gehörten die Tablets von Huawei zweifellos zu den besten überhaupt. Aber so?
Mein iPad Air aus dem Jahr 2020 ist nach dem Update auf die nächste iPadOS-Beta so langsam geworden, dass ich auf die aktuelle Version zurückgesetzt habe. Langer Support ist schön und gut, aber wenn die Geräte nicht mehr schnell genug dafür sind, bringt das auch nicht wirklich weiter.
War bei meinem IPhone 15 Pro Max auch, seit der Public Beta 3 läuft es schon runder. Außerdem kannst du kein iPad mit einer BetaOS mit dem offiziellen Release vergleichen. Herrje 🙄

@Frank
Vereinfacht kann man sich linear polarisiertes Licht als einfachen Vektor vorstellen, der senkrecht zur Ebene – hier dem Display – steht, während sich zirkular polarisiertes Licht in Form einer Schraube um den Richtungsvektor ausbreitet.

bei linear polarisiertem Licht schwingt das E-Feld tatsächlich in einer Ebene, aber nicht in Ausbreitungsrichtung (was senkrecht zum Display wäre).
Es schwingt in der Ebene des Displays.

Wenn die Ausbreitungsrichtung des Lichts z ist (ein Vektor senkrecht zur Displayebene) schwingt das E-Feld bei einer linearen Polarisation in der x-y-Ebene (bzw. einer Parallelen dazu) welche der Ebene des Displays entspricht.

Bei einer zirkularen Polarisation schwingt das E-Feld ebenfalls in der selben Ebene wie beim linear polarisierten Licht, nur schwingt es jetzt abhängig von der z-Koordinate in eine andere Richtung. Es dreht sich also die Schwingungsrichtung entlang der Propagation um die Ausbreitungsachse.

Wenn man sich die elektrischen Felder beider Fälle räumlich vorstellt, sieht linear polarisiertes Licht aus wie das Blatt einer Säge und zirkular polarisiertes Licht wie eine Schraube.

Wobei das mit der Schraube auch eigentlich nicht genau stimmt. Denn die Polarisiationsrichtung des Lichts ist nicht ortsfest. D.h. die Schaube würde sich permanent drehen.
Das ist hier auch dargestellt: Das Schwarze entspricht der Schwingung des E-Felds.
Rising_circular.gif
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Rising_circular.gif)

Hier noch eine Animation von linear polarisiertem Licht:

Linearly_polarized_wave.gif
( https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Linearly_polarized_wave.gif)

Schaubenförmige, ortsfeste E-Felder gibt es auch, die heißen dann Vortex-Strahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 9t3ndo und bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 9t3ndo und Stimpanse
Melde dich gerne wenns soweit ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 9t3ndo, Yosup und eine weitere Person
Ohne vollwertigem Android mit Google Play Services einfach maximal uninteressant. Mal völlig davon abgesehen, dass ich von dem Hersteller grundsätzlich Abstand nehmen würde.

Nene, ich hab trotzdem immer noch Donald lieber auf meinen Elektro Geräten als Jinping.

fineline schrieb:
Das ist Unsinn, das Apple seine Nutzer ausspioniert.

Apple selbst wahrscheinlich nicht. Huawei selbst wahrscheinlich auch nicht von sich aus. Aber wenn die Regierung anfragt, wird man kooperieren, egal, ob Huawei oder Apple:

https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM

Am Ende ist die Frage nur, ob du im Fall der Fälle lieber von China oder den USA ausspioniert werden möchtest. Willst du beides nicht, nutze z.B. Linux. Und selbst dann kann es sein, dass bestimmte Hardware-Schnittstellen nicht sicher sind, wie damals mit den NICs von Intel und der NSA.

Welchen Router hast du z.B.? Ist AVM bzw. Fritz! jetzt nicht auch chinesisch?

Also verstehe mich nicht falsch, ich würde am Ende natürlich auch ein us-amerikanisches Produkt einem chinesischen vorziehen. Aber in puncto Nicht-Ausspioniert-Werden macht man sich glaube ich schnell was vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding könnte auch mit Samsung Tablets verglichen werden, die im ähnlichen Preis- und Leistungsbereich liegen. So liest sich das ein bisschen nach… naja😎

Ich würde als Apple Nutzer nie auf die Idee kommen, etwas anderes als ein Ipad zu holen. Einfach weil es so in alles integriert ist.

Aber dazu darf jeder seine Meinung haben. Und beide haben sicherlich Ihre Zielgruppe und Daseinsberechtigung.

bad_sign schrieb:
@Frank Habt ihr die Möglichkeit auch ein MS Surface Go 4 zu testen? Mit Intel N200 sollte das Ding ein flotter Rechner sein.
Ja @Frank, bitte testet mal Microsoft Geräte.
Aber ich denke das Problem ist, dass Microsoft keine Testmuster bereitstellt.
bad_sign schrieb:
Mit x86 ist man nicht auf den OS Support des Herstellers angewiesen
Stimmt so nicht ganz, meines Wissens ist da der Bootloader geschlossen und lässt sich nicht so einfach entsperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gullveig schrieb:
Stimmt so nicht ganz, meines Wissens ist da der Bootloader geschlossen und lässt sich nicht so einfach entsperren.
Ich habe zwar nur ein Surface Go 1, aber da war es normal möglich, Secure Boot abzuschalten und Arch Linux drauf zu bügeln. Anfangs nutzte ich noch einen dedizierten Surface-Kernel, mittlerweile aber auch den normalen. Einzig die Kameras funktionieren noch nicht, aber es gibt da WIMRE ein laufendes Entwicklungsprojekt.

Zurück
Oben