Es geht jetzt nicht um die aktuelle Medienlage... das Thema regt mich schon länger auf. Tatsache ist ja leider, dass Politiker für die Lobby arbeiten... das ist so, anders lässt es sich nicht erklären wie oft gegen das eigene Volk entschieden wird oder heimlich irgendwelche Scheißgesetze zur Fußball WM nebenher durchgebracht werden ohne dass jemand was davon mitbekommt etc.
Und daher wird es wohl auch kaum im Interesse der Sicherheit sein sondern denke ich vielmehr an wirtschaftliche Interessen gebunden sein oder irgendwer hat einfach so kleine Eier, dass er meint alles kontrollieren zu müssen. Vielleicht weiß der gemeine durchschnitts Arbeiter bei der NSA ja noch nichtmal den wirklichen Grund wieso alles ausgehorcht wird... wer weiß...
Tatsache ist, dass wenn eine Regierung (die nebenbei gesagt nichtmal unsere ist) alles knacken und abhören darf was sie will und das dann mit sicherheitsmaßnahmen und dem wohl des Volkes und der wahrung der freiheit rechtfertigt... zeitgleich aber ein absolutes Versteck- und Verschleierungsspiel führt und Leute, die genau DAS aufdecken als Terroristen hinstellt, oder "Unterstützer des Feindes" und was weiß ich nicht noch alles... dann ist das für mich eine verdammte Ungerechtigkeit.
Wenn es eine Regierung wäre die selbst NICHTS verheimlicht, vertuscht und versteckt wäre es schon eine Frechheit aber so wie es hier der Fall ist, ist es einfach ein Verbrechen an der persönlichen Freiheit jedes Internetnutzers. Wenn sie meine Emails lesen wollen, dann verlange ich gefragt zu werden und nein heißt NEIN! Sollte ich aber einwilligen oder sie es trotzdem tun sollte ich doch auch die Freiheit haben die Emails des Presidenten zu lesen oder? Denn immerhin, ist doch durch diese Abhörsache meine persönliche Freiheit bedroht und laut amerikanischem Vorbild habe ich ja dann sämtliche Freiheiten diese zu schützen oder?? Oder gilt das nur für die eine Seite? ;D Wer sagt mir denn nicht, dass diese ganze Terrorismusscheiße nicht nur Theater ist, damit die ihre Kontrollmechanismen durchbringen können?
Daten schnüffeln ist Geld, ist Macht! Wie wir ja jetzt wissen treten die USA selbst als Lobbyist in Brüssel auf um die EU daran zu hindern gesetzlich gegen so etwas vor zu gehen... das muss man sich mal vorstellen! Die sagen der EU "Ihr macht keine Gesetze die uns das verbieten!" Und die EU kuscht... wieso? Wurden da alle bestochen oder hat man gedroht, dass man "Beweise" für Massenvernichtungswaffen auch in Europa gefunden hat?
ABer zurück zum Thema... ich finds einfach mega nervig wenn ich mit jemandem unter vier augen reden will und weiß, dass mir dabei jemand zuhört oder mitliest. Es geht mir nicht darum ob jemand was zu verheimlichen hat oder nicht... es stört mich einfach, dass jemand meint sich über dieses recht auf privatsspähre hinweg setzen zu können. und deshalb hätte ich gern eine Lösung mit der ich einfach und sicher kommunizieren kann.