Abhörsicher kommunizieren - geht das?

Wenn du so paranoid bist, dass du sogar Abhörmaßnahmen via RAM-Überwachung durch ein kompromittiertes BIOS fürchtest, dann bleibt dir nur noch eins: One Time Pads. OTPs sind absolut unknackbar.
Und dann gibts da ja noch Steganographie. Die ist zwar knackbar, aber eine Stego erst einmal zu erkennen ist nicht ganz ohne. Dafür musst du erst einmal vermuten, das etwas da ist.

@4cc
Genau deshalb tauscht man die Schlüssel ja auch persönlich aus oder verwendet wenigstens ein nicht digital überwachbares Medium, wie den guten alten Brief.

naja mir geht das am Arsch vorbei was der NSA über mich sammelt ... das interesssiert mich maximal wenn das Sturmkommando vor der Tür steht ;p

es geht nur darum aufzuzeigen: das jetzt alle wie die Hühner aufgeschreckt rumflattern ... es letztendlich aber nichts dagegen hilft wenn der NSA oder andere Geheimdienste an die Infos ranwollen! Und das die mehr können als allgemein bekannt sag ich seit Jahren ...

Zeigen doch die Kommentare hier ganz schön: sich derartig aufregen was ein Geheimdienst tut aber Fratzenbuch nutzen!

Wenn unserer Politiker aus Wirtschaftsinteressen, Wirtschafts Lobby oder allgemein die ContentMafia solche Zentren betreiben würde, dann würd ich mir Gedanken machen!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
es letztendlich aber nichts dagegen hilft wenn der NSA oder andere Geheimdienste an die Infos ranwollen!

Exactly. Das war schon immer so, und das wird vermutlich auch immer so sein. Dass ab und an mal etwas an die Öffentlichkeit kommt, ist schön, dadurch wird verhindert, dass sie es zu weit treiben. Grundsätzlich macht die Arbeit der Geheimdienste durchaus Sinn.

Klar will die NSA nicht das Gespräch mit deinen Kumpels abhören, soferns nur ums Zocken geht und nicht um Bomben. Aber es geht doch hier ums Prinzip. Langsam muss doch wirklich jeder begreifen, dass etwas hier absolut schief läuft. Von Skype ist doch schon bewiesen, dass Nachrichten mitgelesen wurden. Wer noch an die Sicherheit davon glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

OTR und Pidgin ist sicherlich ein guter Anfang. Bei Email siehts schon schlechter als, weil das PGP System eben sehr umständlich ist. Gibt es eigentlich einen ordentliche Email Anbieter, der da besonders Schutz bietet? Ich dachte da an einen Anbieter, der irgendwo vlt. in der Schweiz oder Island läuft, wo zumindest die NSA nicht den Finger im Server stecken hat. Auch gerne gegen Bezahlung, wer was weiß, her damit!

Größtes Problem: Windows. Linux wäre einfach besser, aber die ganzen Programme... Ich muss mir endlich mal ein Buch kaufen und mich einlesen.

Es geht jetzt nicht um die aktuelle Medienlage... das Thema regt mich schon länger auf. Tatsache ist ja leider, dass Politiker für die Lobby arbeiten... das ist so, anders lässt es sich nicht erklären wie oft gegen das eigene Volk entschieden wird oder heimlich irgendwelche Scheißgesetze zur Fußball WM nebenher durchgebracht werden ohne dass jemand was davon mitbekommt etc.
Und daher wird es wohl auch kaum im Interesse der Sicherheit sein sondern denke ich vielmehr an wirtschaftliche Interessen gebunden sein oder irgendwer hat einfach so kleine Eier, dass er meint alles kontrollieren zu müssen. Vielleicht weiß der gemeine durchschnitts Arbeiter bei der NSA ja noch nichtmal den wirklichen Grund wieso alles ausgehorcht wird... wer weiß...
Tatsache ist, dass wenn eine Regierung (die nebenbei gesagt nichtmal unsere ist) alles knacken und abhören darf was sie will und das dann mit sicherheitsmaßnahmen und dem wohl des Volkes und der wahrung der freiheit rechtfertigt... zeitgleich aber ein absolutes Versteck- und Verschleierungsspiel führt und Leute, die genau DAS aufdecken als Terroristen hinstellt, oder "Unterstützer des Feindes" und was weiß ich nicht noch alles... dann ist das für mich eine verdammte Ungerechtigkeit.
Wenn es eine Regierung wäre die selbst NICHTS verheimlicht, vertuscht und versteckt wäre es schon eine Frechheit aber so wie es hier der Fall ist, ist es einfach ein Verbrechen an der persönlichen Freiheit jedes Internetnutzers. Wenn sie meine Emails lesen wollen, dann verlange ich gefragt zu werden und nein heißt NEIN! Sollte ich aber einwilligen oder sie es trotzdem tun sollte ich doch auch die Freiheit haben die Emails des Presidenten zu lesen oder? Denn immerhin, ist doch durch diese Abhörsache meine persönliche Freiheit bedroht und laut amerikanischem Vorbild habe ich ja dann sämtliche Freiheiten diese zu schützen oder?? Oder gilt das nur für die eine Seite? ;D Wer sagt mir denn nicht, dass diese ganze Terrorismusscheiße nicht nur Theater ist, damit die ihre Kontrollmechanismen durchbringen können?
Daten schnüffeln ist Geld, ist Macht! Wie wir ja jetzt wissen treten die USA selbst als Lobbyist in Brüssel auf um die EU daran zu hindern gesetzlich gegen so etwas vor zu gehen... das muss man sich mal vorstellen! Die sagen der EU "Ihr macht keine Gesetze die uns das verbieten!" Und die EU kuscht... wieso? Wurden da alle bestochen oder hat man gedroht, dass man "Beweise" für Massenvernichtungswaffen auch in Europa gefunden hat?
ABer zurück zum Thema... ich finds einfach mega nervig wenn ich mit jemandem unter vier augen reden will und weiß, dass mir dabei jemand zuhört oder mitliest. Es geht mir nicht darum ob jemand was zu verheimlichen hat oder nicht... es stört mich einfach, dass jemand meint sich über dieses recht auf privatsspähre hinweg setzen zu können. und deshalb hätte ich gern eine Lösung mit der ich einfach und sicher kommunizieren kann. :D

Wader22 schrieb:
OTR und Pidgin ist sicherlich ein guter Anfang.
Das hat nichts mit Pidgin zu tun. OTR gibt es für so ziemlich jeden vernünftigen Messanger (e.g. Miranda, Jitsi).

Wader22 schrieb:
Bei Email siehts schon schlechter als, weil das PGP System eben sehr umständlich ist.
GPG ist nun wirklich nicht kompliziert, man muss sich halt nur mal ein paar Minuten damit befassen. GPG wird zudem von vielen Email-Clients unterstützt. Wer allerdings unbedingt einen Webmailer verwenden muss ist selbst Schuld.

Wader22 schrieb:
Gibt es eigentlich einen ordentliche Email Anbieter, der da besonders Schutz bietet? Ich dachte da an einen Anbieter, der irgendwo vlt. in der Schweiz oder Island läuft, wo zumindest die NSA nicht den Finger im Server stecken hat. Auch gerne gegen Bezahlung, wer was weiß, her damit!
Solange du GPG und SSL verwendest solltest du keine Probleme haben, egal welchen Anbieter du verwendest. Ansonsten gelten Lavabit und FastMail als ziemlich solide.

Wader22 schrieb:
Größtes Problem: Windows. Linux wäre einfach besser, aber die ganzen Programme... Ich muss mir endlich mal ein Buch kaufen und mich einlesen.
Windows ist bei diesem Thema überhaupt kein Problem, funktioniert alles einwandfrei.

Stratotanker schrieb:
Wenn du viel Geld hast, kannst du dir und deinen Gesprächspartnern eine Sina L3 Box hinstellen. Dazu ein eigenes Management um die Sina Karten zu schreiben. Gegen die pre-shared Keys und ipsec kommt wohl auch eine NSA nicht an.
http://www.secunet.com/de/

und was bringt die ne SINA ohne entsprechende gegenstelle? :D

Jatoll schrieb:
Es geht jetzt nicht um die aktuelle Medienlage... [blablablabla]...
es stört mich einfach, dass jemand meint sich über dieses recht auf privatsspähre hinweg setzen zu können. und deshalb hätte ich gern eine Lösung mit der ich einfach und sicher kommunizieren kann. :D
die für dich sinnvollste art, NICHT ausspioniert zu werden ist der direkte kontakt zu dem menschen, dem du deine geheimnisse anvertraust und das ausschliesslich in einem keller oder in einem park oder wald.... und nur sehr leise.
oder du lässt die finger von allen elektronischen geräten, kreditkarten, telefone und schreibst nur noch briefe, die du persönlich übergibst mit der bitte, diesen brief direkt nach dem lesen sofort zu vernichten.
du kannst natürlich auch auf eine insel umziehen, und nie in den himmel schauen (achtung satelliten), oder in ein land auswandern, das wenig telekommunikations-mittel hat (afrika, grönland, australien (outback), kanada (wildnis), himalaya usw...), denen ist es egal, wer du bist oder ob du überhaupt existierst.
ansonsten muss ich dich leider enttäuschen. deine wut auf alle und allem ist deinem lebensstil und der heutigen zeit zuzuschreiben. du bist auch einer der konsumenten, die alles möchten aber nichts dafür machen wollen.
wenn du dich über die politiker ärgerst, mach es besser. werde auch aktiv in der politik und ändere das ganze... ausreden wie "ich habe keine zeit, das wird sich nicht ändern usw".. solltest du nicht bringen... sonst musst du deine wut schlucken und damit leben....

Zuletzt bearbeitet:
Wader22 schrieb:
Bei Email siehts schon schlechter als, weil das PGP System eben sehr umständlich ist. Gibt es eigentlich einen ordentliche Email Anbieter, der da besonders Schutz bietet?
Wie soll ein Mailanbieter da helfen? Du könntest dir sogar einen eigenen VServer mieten und den als Mailserver verwenden, inkl. eigener Domain etc., trotzdem könnte mitgehört werden, wenn du deine Mails nicht über SSL transferierst. Und sobald die Mails mal auf einem fremden Server liegen und nicht mit PGP verschlüsselt wurden, können sie so oder so im Klartext gelesen werden.

Wenn man nicht zocken will (wobei sich die Lage hier massiv bessert) und nicht berufsbedingt an Windows gebunden ist, ist es GAR KEINE Herausforderung, auf Linux zu wechseln. Da braucht man kein Buch dafür. Man tut es einfach.

Jatoll schrieb:
ABer zurück zum Thema... ich finds einfach mega nervig wenn ich mit jemandem unter vier augen reden will und weiß, dass mir dabei jemand zuhört oder mitliest. Es geht mir nicht darum ob jemand was zu verheimlichen hat oder nicht... es stört mich einfach, dass jemand meint sich über dieses recht auf privatsspähre hinweg setzen zu können. und deshalb hätte ich gern eine Lösung mit der ich einfach und sicher kommunizieren kann. :D
"Unter 4 Augen" heißt so viel wie: ohne elektronische Zwischenschicht. So etwas abzuhören ist ziemlich knifflig, vor allem wenn du zusätzlich Störgeräusche erzeugst, z.B. ne CD der Einstürzenden Neubauten laufen lässt.

Wenn du wirklich sicher sein willst, verwende One Time Pads. Dann musst du auch nicht deinen Frust hier im Forum breittreten.

ich versteh nicht was euer problem ist. Ich heule mich hier weder aus noch will ich belehrt werden, dass mein lebenstil nicht mit privatssphäre vereinbar sei, das ist dummes gerede! Ich hab lediglich nach einer alternative zu skype und co. gefragt von der man einfach ausgehen kann, dass man nicht abgehört wird. Das ist eine einfache frage und wenn ihr dann immer ausarten müsst is das ja nicht meine schuld wenn ich mich dazu auch äußere. ich weiß auch, dass man am sichersten von angesicht zu angesicht redet ... aber seid doch mal vernünftig... ich will mir auch keine highend technik anschaffen oder mir gleich eigene leitungen legen - gehts noch? Und soll ich jetzt immer nach Weißrussland oder Japan fahren um mit den Bekannten da zu reden? Hört mal mit eurer schwarz ODER weiß seherei auf. Wenn ich dieses gerede von leuten schon höre, die es darstellen, als wäre es nur fair, dass die unsere daten erschnüffeln wenn wir deren dienste nutzen, da kann ich nur sagen: keine ahnung von politik, wirtschaft und datenschutzrechten. Und dann is man auch noch der bescheuerte, der in den urwald ziehen soll wenns ihm nicht passt... merkt ihr eigentlich was in euren köpfen vorgeht? Ich finds echt traurig, wie man hier für gestört, paranoid und blöd gehalten wird wenn man so eine simple frage stellt, weil man sich einfach nur gegen eine ungerechtigkeit bestmöglich schützen will, im rahmen seiner mittel. Es gibt sicherlich methoden auch so übers netz sicher zu reden und das hat auch nix mit paranoia zu tun... aber die meisten belächeln sowas und erklären einen für bescheuert bis RTL ihnen sagt, dass sie auch so denken sollen... kennen wir ja ;)
Solang die Mehrheit so denkt: "das gehört nunmal dazu" oder "ja und? ich hab nix zu verbergen" oder "wems nicht passt soll sich verpissen" haben die ihre rechtfertigung einfach weiter zu machen und sich immer mehr dreistigkeiten zu erlauben. Und gerade wir deutschen sollten nicht alles glauben, gutheißen oder einfach schlucken was und von oben entgegen gebracht wird... das sollten wir echt besser wissen!
Vielleicht antwortet ihr einfach mal auf die frage?

PS: ich möchte allen danken die es getan haben, also fühlt euch nicht alle angesprochen.

öffentlich zugängliche tools über internet oder telefon ohne zusätzliche , teure verschlüsselungsgeräte = NICHT abhörsicher. punkt. warum wohl telefonieren staatsoberhäupter nicht übers internet.... :D
das hat nichts mit bescheuert zu tun, sondern ist tatsache. das gehört nun mal zu der heutigen zeit.
und: ich habe dir nur alternativen angeboten (münztelefon im urwald oder gar keine kommunikation). und als alternative, damit es besser wird, kannst du deine energie sammeln und in der politik mitmischen und es besser steuern als die jetzigen politiker, die alles falsch machen (laut deiner aussage).
wenn du dich angegriffen fühlst, ist das in ordnung.

meine antwort zu deiner ursprünglichen frage "Abhörsicher kommunizieren - geht das?": nein, geht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
meine antwort zu deiner ursprünglichen frage "Abhörsicher kommunizieren - geht das?": nein, geht nicht...
Lichtwellenleiter sind soweit ich weiß abhörsicher, genauso wie Laser Links. Zumindest ist bei einem Laser, der in 100m Höhe über ne Bucht geht, eine Man-in-the-Middle - Attacke verdammt schwer.
Und dann wäre da noch Quantenkryptographie.

das ist richtig, daaron, nur ist hier nicht man-in-the-middle das problem, sondern der provider, der die lichtwelle oder laser wieder ins öffentliche netz leitet, der abgehört werden kann.
und ich nehme jetzt nicht an, dass der themenstarter so einen aufwand treiben will, eine richtstrahl-anlage zu betreiben oder eigens glasfaser zu verlegen, um ungestört mit teilnehmer b zu kommunizieren.

Jatoll schrieb:
PS: ich möchte allen danken die es getan haben, also fühlt euch nicht alle angesprochen.
Mach es doch mal genau anders rum: Sprich mit den Leuten die vernünftige Beiträge schreiben, anstatt das vorbeilaufende Fußvolk mit so einer Wall-of-Text zu bedienen. :)

PS: Großschreibung mag vielleicht umständlich erscheinen und ist bei kurzen Texten im Internet nicht nötig, aber es trägt bei einem derart langen Textblock sehr zur Lesbarkeit bei. Versuch es doch mal.

chrigu, jede Form von Sicherheit ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Das gilt im Kleinen (Verschlüsselungssoftware überhaupt erst einmal nutzen) wie auch im Großen. Auch so simple Methoden wie PGP sind halt mit dem Aufwand verbunden, den eigenen Key geheim zu halten etc.

daaron.... du musst das dem themensteller schreiben
ich weiss, das ohne eigenen wissen und aufwand alles von jedem einsehbar oder lauschbar ist.

Zunächst, PGP IST umständlich. Es gibt einen sehr gute Anleitung im ZEIT-Archiv, wo das genau erklärt wurde und selbst der Autor beginnt den Artikel mit dieser leidigen Warnung. Nicht das Einmalige Einrichten ist das Problem, sondern eher der Workflow. Ja, Webmailer sind eben sehr praktisch und ich habe keinen Laptop und daher nicht überall meinen Computer dabei.

Zu Linux: einfach gesagter als getan. Es geht gar nicht so sehr ums Zocken, alleine Libre und Open Office sind im Vergleich zu MS Word schlichtweg schlecht. Wenn es um längere Arbeiten mit Gliederungen, etc... geht ist Word einfach Goldstandard. GIMP VS Photoshop? Möglich, aber nicht von heute auf Morgen. Etc etc. Im Heise Forum wurde heute diskutiert, ob Linux möglicherweise auch Schwachstellen hat, da die Codemenge immens ist. Ob Linux tatsächlich frei von jeden Hintertüren ist, wollen wir alle hoffen. Garantiert wird es aber nicht!

Wader22 schrieb:
Zu Linux: einfach gesagter als getan. Es geht gar nicht so sehr ums Zocken, alleine Libre und Open Office sind im Vergleich zu MS Word schlichtweg schlecht. Wenn es um längere Arbeiten mit Gliederungen, etc... geht ist Word einfach Goldstandard.
Empfinde ich nicht so. Bei den dämlichen Ribbons frag ich mich permanent, wo nun was ist. Außerdem: Es steht dir frei, Probleme in LO selbst anzugehen. DAS ist der Vorteil. Du könntest z.B. Wollmux mit installieren, das 100% freie Beiprodukt des LiMux-Projektes.

GIMP VS Photoshop? Möglich, aber nicht von heute auf Morgen.
Wenn es um Print geht: Eher gar nicht möglich. GIMP kann (nativ) immer noch kein CMYK.
Dafür isses im Web-Bereich mehr als ebenbürtig, und sooooo viel anders ist der Workflow auch nicht.

Ob Linux sicher ist?
Nun, der Kernel stammt zu weiten Teilen direkt von Torvals. Ob der Mumpitz hinein geschrieben hat? Denkbar, aber unwahrscheinlich. Es KÖNNTEN sich Hintertüren im Code verbergen, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering und ein Projekt, dass so etwas zulassen würde, wäre nach Entdeckung endgültig tot.
Bei Windows kannst du dir hingegen totsicher sein, dass es Hintertüren hat.

::1 schrieb:
und was bringt die ne SINA ohne entsprechende gegenstelle? :D

Habe ich nicht behauptet. Lies mal den Text nochmal. Da steht dir und dem Gesprächspartner.

Wader22 schrieb:
Wenn es um längere Arbeiten mit Gliederungen, etc... geht ist Word einfach Goldstandard.
Ha, da lacht der versierte LaTeX-Nutzer aus voller Kehle! Gliederungen sind in jedem WYSIWYG-Editor ein Krampf ... und Word ist Lichtjahre davon entfernt überhaupt irgend ein 'Standard' zu sein - Gold schon garnicht.

Zurück
Oben