ABI->Ausland->Studium(im Ausland)

ap0k.

Lt. Commander
Guten Abend CB'ler,

im Sommer habe ich (warscheinlich) mein ABI in der Tasche. Sollte so zwischen 2.0 und 2.5 abschließen.(Mache auf einem normalen Gymnasium Abi, mit Bio als LK)

Da ich allerdings Medizin studieren moechte, und nicht 5Jahre warten moechte, habe ich vor ein Jahr in's Ausland zu gehen um meine Englischkenntnisse zu verbessern, da ich danach in Groningen auf Eng. studieren moechte.

Jetzt meine eigentliche Frage, ist das Medizinstudium auf Eng sehr viel schwieriger, bzw hat jmd vllt sogar auch im Ausland studiert und kann mir seine Erfahrungen schreiben, waere sehr schoen zu wissen :)

Ich war bisher zwar nicht im Ausland, oder habe dort studiert, jedoch sind bei mir an der Uni auch ein paar Kurse in Englisch gehalten (der Prof hat auch eine Weile an einer amerikanischen Uni unterrichtet).

Also deine Englischkenntnisse kann hier vermutlich niemand wirklich einschätzen. Meiner Erfahrung nach ist ein möglichst großer Wortschatz sehr wichtig, des weiteren kommt es in den Studiengängen dazu das Fachtermini vermutlich unbekannt sind, da kann es schon teilweise bei uns zu Verwirrungen gelangen, wenn man ein Wort nicht versteht.
In der Vorlesung hatte ich persönlich keinerlei Probleme (stand fürs Abi bei 7 Punkten in Englisch, aber eher auf Grund mangelnder Grammatik, als Vokabularkenntnis)

Jedoch muss man dazu sagen, dass sich der Prof Mühe gibt, dass sein englisch richtig verstanden wird, da er weiss, dass er keine muttersprachlich englische Gruppe vor sich hat.

Mit genügend Fleiss ist es sicherlich machbar, müsstest du im Prinzip selbst herausfinden. (hast du irgendwelche Sprachzertifikate?, diese könnte je nachdem auch Zugangsvoraussetzungen sein an entsprechender Uni studieren zu können)

Im Alltag verbessert man durchaus sein grundsätzliches Englisch, aber zusätzliche Fach-Englischkurse können durchaus nicht schaden.

Also einfacher macht es das Studium sicherlich nicht, aber mit genügend Willen & Fleiss sollte das theoretisch (wie so fast alles ^^) machbar sein.

Das hängt ja einzig und alleine davon ab, wie gut du Englisch kannst. Die Komplexität oder der „Schweregrad“ von etwas ist ja immer gleich.

Ist die Relativitätstheorie auf Englisch schwerer als auf Deutsch? Die Antwort ist natürlich nein. Relativitätstheorie ist Relativitätstheorie. Die Komplexität der Relativitätstheorie ist ja nicht von der Sprache abhängig, mit der sie erklärt wird. Sie ist immer gleich schwer (oder leicht) verständlich.
Mit der Medizin ist es nicht anders.

Daher sehe ich noch nicht ganz den Sinn der Frage. Spricht du fließend (und ich meine wirklich fließend) Englisch, dann sollte es gleich schwer sein. Hast du noch hier und da noch Probleme mit dem Englischen, dann ist es natürlich schwerer, da du nicht nur Zeit benötigst, um die eigentlichen Inhalte zu verstehen, sondern auch noch, um überhaupt die Sätze an sich zu verstehen.

Und ob du jemanden (in diesem Falle den Dozenten) hinreichend verstehst, der vor dir steht und mit normaler Geschwindigkeit und ohne besondere Rücksicht auf Verständlichkeit Englisch spricht, das können wir dir schlecht sagen. ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass vor allem Vokabelkenntnisse sehr wichtig sein. Während in der Schule meist Grammatikkenntnisse wichtiger als Vokalkenntnisse sind, nutzen dir Grammatikkenntnisse "draußen" nicht allzu viel - beim Zuhören/Lesen ohnehin. Da sind ja nahezu keine Grammatikkenntnisse erforderlich. Wann du welche Zeit benutzt, musst du nicht unbedingt wissen, wenn du einfach jemandem zuhören musst. Aber auch beim Sprechen/Schreiben: Dem Amerikaner ist es so ziemlich schnuppe, wenn deine Sätze grammatikalische Fehler enthalten. Fehlen dir jedoch die Vokabeln, um dich zu artikulieren, wird's schwer. Daher: Vokabelkenntnisse sind sehr viel wichtiger als Grammatikkenntnisse.

Oben hatte ich schon geschrieben, das ich vorher ein Jahr ins eng. sprachige Ausland gehe um meine Eng.kenntnisse zu verbessern. Trotzdem danke schon mal fuer die raschen Antworten :)

Vielleicht mal nen technisches bzw medizinisches (falls es das gibt) englisches Wörterbuch kaufen.
Solche englischen Wörter verwendet man ja nicht beim Einkaufen im Supermarkt.

Ich schau mal bei Amazon.

Ich werde im Auslandsjahr versuchen, entweder eine Art Praktikum zu bekommen, oder mich jedenfalls schommal vorzubereiten.

Ich würds trotzdem nur wagen, wenn du jetzt bereits relativ gut Englisch kannst, und das Jahr im Ausland quasi nur zur Perfektionierung wäre. Dazu hast du uns bis jetzt ja nix verraten.

Wenn du im Moment massive Probleme mit der Sprache hast und im Ausland quasi bei Null anfangen würdest, bringt dir auch der Aufenthalt dort nicht so viel wie vermutlich nötig wäre, um etwas so komplexes wie Medizin in dieser Sprache zu studieren, vor allem nicht komplett.

Einzelne Vorlesungen die evtl. mal ein Gastredner auf Englisch hält, sind ja nicht so schlimm, vor allem da solche Dozenten in der Regel auch auf gute Verständlichkeit achten. Aber ein gesamtes Studium in Englisch, ne... da muss man schon entsprechend was auf dem Kasten haben was die Sprache angeht.
Denk dran, dass in diesem Fall auch Prüfungen auf Englisch sind und eventuelle Referate/Vorträge höchstwahrscheinlich auf Englisch gehalten werden müssen. Nur Verstehen, aber selbst nicht sprechen/schreiben können, wie weiter oben jemand erwähnt hat, hilft dir in dem Fall also auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
redsector schrieb:
Nur Verstehen, aber selbst nicht sprechen/schreiben können, wie weiter oben jemand erwähnt hat, hilft dir in dem Fall also auch nix.

Da ich denke, dass du mich im Kopf hattest: Derartiges habe ich nirgends behauptet.

hm... wie siehts denn mitm zivil/militärdienst aus ? eventuell könntest du ja dein Zivi bei irgendeiner hilfsorganisation machen z.b. rotes kreuz oder ähnliches. da könntest du eventl schon etwas medizin / sani erfahrung sammeln.

Gibt doch genug Organisationen die in Entwicklungsländern menschen medizinisch helfen. Eventl kannste da ja als assistent anheuern für n jahr

Dritter Bruder --> freigestellt.

Eng hab ich aktuell 8Pkt. Also glatt 3. Daher glaub ich das mir das Jahr sehr helfen wird.

Zurück
Oben