[ABIT AN7/NF7] Kompatibilität zwischen Zalman CNPS-7000B und NB47-J

dennis3484

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
146
Hallo,

ich bin der (glückliche) Besitzer eines ABIT AN7 Mainboard. Leider gibt der Northbridge-Kühler seit ein paar Tagen laute Geräusche von sich. Anscheinend hat er nun endlich seinen Geist aufgegeben, wie bei vielen anderen Usern auch (siehe ABIT USA Forums). Da ich auf dem Board eine gemoddete Version des CNPS-7000B benutze, stellt sich nun die Frage, welchen Kühler ich als Ersatz für die NB bestelle. Ich dachte dabei zuerst an einen NB47-J (passiv), jedoch bin ich mir unsicher, ob dieser auch wirklich rein passt, weil der CNPS-7000B bereits jetzt über dem NB-Kühler hängt und der NB47-J (37 x 37 x 47mm) doch um einiges höher ist. Das Ganze würde evtl. funktionieren, wenn der niedrige Teil unter dem CPU-Kühler liegen würde. Berühren dürfen sie sich auf keinen Fall, wie ich in diversen Foren bereits lesen konnte.

Da nicht sehr viele ein AN7, aber ein NF7 haben, wäre es schön zu wissen, wenn jemand genau diese Konfiguration verbaut hat. Das Boardlayout (AN7 / NF7) dürfte in etwa das selbe sein.

Gegen niedrige, nicht all zu hohe/leise aktive Lüfter habe ich auch nichts. Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere Vorschläge.


Danke



Edit: Wusste nicht so wirklich ob's nun besser hier oder in Kühlung reinpasst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis

Wir besitzen zur Zeit 3x ABIT AN7 und auch bei uns sind alle bzw. waren alle NB-Kühler defekt ( 2x schleifgeräusche und 1x eine schaufel weggebrochen ).
Gesagt getan, wir haben ABIT angeschrieben (per Mail) und das Problem geschildert.

Nun rate mal was zurück kam ! Bitte senden Sie uns Ihre Serialnummern der Produkte, mit einer genauen Fehlerbeschreibung zu.
Alle Daten ABIT mitgeteilt und in ca. 1 Woche hatten wir 3 Nagelneue NB-Kühler im Briefkasten. Achso natürlich keinen Cent dafür bezahlt weder für die Ware noch für Porto.

Mein Feedback - Super Service von Abit :daumen:

Schreibe einfach ne formlose Mail mit dem sehr bekannten Problem.

Mfg Soundpool1 und :n8:
 
Dann werde ich auch gleich noch eine Mail an ABIT schicken, damit ich nen schönen Ersatz hab, wenn der NB47-J doch nicht passen sollte (oder ich einfach nur zu doof bin, ihn zurecht zubiegen :)).
 
Jo der Service von Abit is Klasse. Ich hab mir bei E-Bug n NF7 aus Reperatur ohne jegliches Zubehör nciht einmal Verpackung gekauft. Kurz ne Mail an Abit geschrieben und 2 Wochen später hatte ich die komplette Verpackung inklusive allem Zubehör in der Hand. Umsonst versteht sich.

Musst aber glaub ich sehr leicht verständlich schreiben. Die Mail geht in die Niederlande und die Mails die zurückkamen haben nciht darauf schliessen lassen dass die genau wussten was ich wollte. Irgendwie werdens sies dann erraten haben.
 
Ein weiterer NB Kühlerkörper ist der REVOLTEC NORTHBRIDGE FREEZER, besitzt eine Höhe von nur 25 mm, der NB47J eine Höhe von 47mm.
Der CNPS7000 kollidiert mit dem NB Kühler wenn dieser zu hoch ist.
Ein Kühlkörper hat bei natürlich den riesen Vorteil das dieser nicht kaputt gehen kann wie ein Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben