Abit AN7 + Speicherproblem

reneweb

Newbie
Abit AN7 + MORE Problems

Technische Daten: Abit AN7, 2800+ Barton, 1 GB RAM 2 x DDR400 Infineon CL3,
MSI Geforce Ti 4600, Promise Controler Ultra 100TX2,
500W Netzteil

Ich hab seit einigen Tagen das AN7 in meinem Rechner laufen. Bei Spielen, wie Far Cry stürzt er nach einigen Minuten ab. Manchmal mit Fehlermeldung von Far Cry (can´t read oder written to Memory) und auch manchaml ohne Fehlermeldung. Dann hab ich mal im Bios auf Optimal defaults umgeschalten. Da stürzt er bei FarCry ab und bootet neu hoch. Das selbe Prob auch bei anderen Spielen. Hab mal die Speicherriegel jeweils alleine laufen lassen, da lief es ohne Abstürze. Also sind beide Riegel okay. Ich hab nichts übertaktet!

Desweiteren verläuft das booten von Windows sehr langsam. Desktop erscheint und dann dauert es ne Weile und er läd noch andere Sachen hoch, welche kann ich nicht sagen. Dauer ca. 1 Minute zw. Destopanzeige und vollständigem hochladen. Hab den IDE Standarttreiber von Win schon installiert.

Noch ne Frage: der Speicher wird erkannt als 400´er, aber betrieben als 333´er (getestet im Dual Betrieb, als auch im normalen Betrieb) wird vom Bios so gemeldet. Wie kann ich sie als 400 laufen lassen???

Wer kann helfen und hat die selben Probleme???

Zuletzt bearbeitet:
Re: Abit AN7 + Speicherproblem???

Hi reneweb,

Hast du die Temperaturen überprüft?

Häufige Problem ergeben sich bei Boards mit nFore Chipsat im Dualchanel Betrieb. Stürtz er da auch ab?
Das der FSB nur 166 beträgt, ist es unsinnig und bringt auch keine Vorteil den Speichenr mit FSB 200 zu betreiben. CPU und Speicher laufen dann asyncron.
Neuste Treiber und Servicepack sollten schon installiert sein.

Um sicher zu sein, daß der Speicher in Ordnung ist, lasse das Programm memtest86 (Download bei CS) laufen.

tja das gleiche habe ich hinter mir. 3 sorten speicher getestet ( twinmos-ging gar nichts / Apacher-nicht stabil abstürze nach 10min oder 1,5 stunden / ) Bluemedia
noch nie was von gehört aber gut stabil bis 220 fsb dualchannel (1 gb).
Muss bei dir nicht so sein musste halt testen.den Bluemedia gibs hier
http://www.lionelectronics.de/start...ault.php&SID=e31f38ac8984dd80e5591eff41f5e5df
die speicherspannung auf 2,8 volt die vdd auf 1,7.
Übringens den twinmos habe ich übers internet bestellt.3 mal hin und her geschickt ca.5 wochen.wollen den jetzt nicht tauschen ( anwalt ).
also geh lieber zum händler deines vertrauens frag nach obsgeht.die 5 euro mehr sind gut investiert.
viel glück

Lässt du die Kiste Asynchrion mit RAM 400 CPU 333 laufen oder hast Du den 2800+ auf FSB 200 hochgejagt? Wenn zweiteres Zutriff, dürfte das Problem erkannt sein...
Wenn ersteres stimmt: Synchron auf 333 laufen lassen, ggf. Memtest86 und Riegel einzeln testen.

Also hatte den 2800+ Barton kurzzeitig mit FSB 200 laufen...hab aber alles wieder auf normal gestellt. Er läuft jetzt wieder mit 2083 Mhz(Standart). Nun hab ich den Speicher auf 3/3 gestellt = 333Mhz. Far Cry ist bis jetzt noch nicht abgestürzt. Sobald aber Filmsequenzen kommen. Wird der Rechner sehr langsam und die Filmsequenz läuft wie in Zeitlupe. Desweiteren lass ich den Speicher jetzt im Aggressive Modus laufen.

Ich hab alle Treiber erneuert. Von Nvida, NForce und BIOS ist alles aktuell. Ausser den IDE Treiber hab ich wieder auf Standart-Windows-Treiber gesetzt.

Memtest führe ich noch durch, obwohl ich nicht an ein Speicherfehler glaube!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du davor für ein Mainboard drin gehabt? Hast du Windoof neu installiert?
Ich hatte null Probleme, ich hab heute mein AN7 bekommen und gegen mein defektes Leadtek K7NCR18D Pro II getauscht! Proz läuft jetzt sogar mit 11*222 = 2444MHz! Mein Leadtek lief "nur" mit 2365MHz!
Ich habe A-DATA PC-500 Speicher, ich weiß nicht ob den jemand kennt!? Der ist billig und läuft 1A mit den Timing 333 @ 220MHz und kostet min. 50Euro weniger als Corsair!

Back2Topic: Speicherproblem glaub ich nicht so wirklich, ich glaub eher an ein Software/Windows Problem!

Zurück
Oben