Gigabyte Board Speicherproblem

Versuch es mit der BIOS-Version "F9" - und dann mit den vorgeschlagenen Einstellungen -

Die Abstürze können auch von WIN selbst kommen - die "Registry" ist vielleicht "verbogen" -
oder Treiberprobleme / Treiberreste aus anderer Installation - die Auslagerungsdatei / das Datenkabel der Festplatten / LW -

Man glaubt es kaum, aber ich hab einfach nochmal die BIOS Defaults geladen und nur C1E Disabled und den Speicher auf 1600MHz gestellt. Das System fährt stabil hoch und bis jetzt keine Abstürze.
Ergänzung ()

Ja und ich hab die F9 Bios Version vohher geladen :)
Ergänzung ()

Jetzt evtl. noch das System einmal frisch aufsetzt und gut ist.

Ja F9 und es läuft bis jetzt perfekt :)

Ja ich hoffe Ihr hattet alle einen angenehmen Jahreswechsel.

Mein neues Jahr fängt Rechnertechnisch nicht so gut an, Festplatte defekt! Gut neue Festplatte gekauft. Dann will ich das BS neuinstallieren:

Dann bekomme ich aber während der Installation (bei Daten werden expandiert) eine Fehlermeldung:

Windows kann erforderlich Daten nicht installieren, Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Daten verfügbar sind , und starten sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570.

Diesen Fehler bekomme ich aber nur dann wenn alle Speicherriegel gesteckt sind, nehm ich eins der vier Module raus, läuft die Installation wunderbar durch.

Kann natürlich die Installation mit 12GB durchführen, aber wenn die Installation aber schon nicht korrekt läuft?!

Zuletzt bearbeitet:
stromann schrieb:
Windows kann erforderlich Daten nicht installieren, Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Daten verfügbar sind , und starten sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570.

Diesen Fehler bekomme ich aber nur dann wenn alle Speicherriegel gesteckt sind, nehm ich eins der vier Module raus, läuft die Installation wunderbar durch.

Ohne optimaler Bioseinstellung => keine Windows 7 Installation.

Wenn ich wüsste welche Einstellugen optimal sind, würde ich diese auch verwenden :)

Habe mit der Konfiguration schon mehrere Stunden verbracht. Habe aber im Detail (Spannung anheben, korrekte Timings einstellen) keine Erfahrung, deswegen habe ich ja auch diesen Thread erstellt.

Die Zeit ist mir langsam zu schade da 1000 Einstellungen durchzuprobieren, ich hätte gern ein stabiles System mit 16GB.

Speicher tauschen, Board tauschen? Irgendwas muss langsam passieren :(

Zuletzt bearbeitet:
stromann schrieb:
Habe alle Einstellungen probiert, einfach nicht hinzubekommen.
Noch irgendwelche Tipps bevor ich das Teil im Teich versenke ?

Nur Bluescreens und Systemabstürze

Man kann PC Fehler eingrenzen.
Stehen die Speichermodule in der RAM Kompatibilitätsliste des Herstellers ?

Nutze Hwinfo.
Findet man auf CB.

Diese Erfahrung habe ich bei der INST von WIN - Vista / WIN_7 auch gemacht - 4x2Gb RAM eingesetzt - WIN war nicht zu installieren - 2 Module herausgenommen - WIN installiert - nach der INST von WIN beide anderen Module eingesetzt - läuft ohne jegliche Probleme -

Stell die RAM wie bereits erklärt ein und nimm zwei Module heraus - installiere WIN und nach der INST von WIN setze die anderen wieder ein - fertig -

Diese Module explizit nicht, Module von GEIL aber schon. In dieser Liste ist aber auch vermerkt ,dass sie nicht alle Module testen können bei der Marktvielfalt.

Deswegen dachte ich, was meine Erfahrung auch gezeigt hat, dass auch Module funktionieren, die nicht auf der Speicherliste stehen. Tja also falsch gedacht?!

stromann schrieb:
Wenn ich wüsste welche Einstellugen optimal sind, würde ich diese auch verwenden.
1000 Einstellungen durchzuprobieren, ich hätte gern ein stabiles System mit 16GB.

Bios verwaltet die PC Hardware.

Handbuch zu Rate ziehen!
Wenn man mit 4 Speichermodulen deren manuellen Bioseinstellungen nicht schafft...

Abhängig von der Speicherliste !
Andere Speichermodule testen !

stromann schrieb:
Deswegen dachte ich, was meine Erfahrung auch gezeigt hat, dass auch Module funktionieren, die nicht auf der Speicherliste stehen.

Man muss auf die Speichermodul-Angaben achten oder beim MB Hersteller per Mail nach einem Bios Update anfragen.

stromann schrieb:
Diese Module explizit nicht, Module von GEIL aber schon.
In dieser Liste ist aber auch vermerkt ,dass sie nicht alle Module testen können bei der Marktvielfalt.

Kein stabiles Bios => kein "optimales" Windows.

RAM Kompatibilitäts-Probleme werden sich auch in "100 Jahren" nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die QVL der MB-Hersteller ist meist zu alt - aber eine Richtlinie -

wenn man genau die Module, die getestet werden nimmt, erlebt man nicht selten eine negative Überraschung - sie laufen doch nicht - warum ? Der RAM-Hersteller nutzt andere Chips - andere Baureihe - evtl. anderen CHIP-Hersteller - deshalb ist diese MB-Liste meist nicht anwendbar -

versuch es wie bereits beschrieben -

stromann schrieb:
Habe dem Gigabyte Support das Problem geschildert, die konnten mir
aber auch keine weiteren Auskünfte geben, aber wenigsten Antworten
die schnell

Schon komisch.
Keine Bios / RAM-Infos ?

stromann schrieb:
Habe mir gestern lt. Speicher Support Liste nun neue Speicher bestellt

Sollte "passen".

Die Speicher laufen auf "Auto" ,1333MHz oder 1600MHz nicht stabil. Ein anderes Netzteil werde ich ausprobieren, die Spannung hatte ich von 1.5V auf 1.6V und 1.65V erhöht, keine Verbesserung. Drei der Vier Module, also 12GB (egal welche drei) laufen stabil, auch in verschiedenden konfigurationen (1333, 1600, Auto).

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Sie haben 4 Module a 4Gb, Ok dann ist es klar.
Wenn das System bei Vollbelegung nicht fehlerfrei arbeitet, kann dies an folgenden Punkten liegen. AMD hat die Speicherfrequenz bei Vollbelegung auf 800Mhz bei DDR2 Ram und bei DDR3 auf 1333Mhz festgelegt. Mit dieser Frequenz läuft das System dann in der Regel auch immer stabil. Alle anderen Frequenzen können zwar eingestellt werden, aber ob diese dann mit dem Speichercontroller in der CPU zusammenarbeitet, muss im Einzelfall immer geprüft werden. Dies können Sie Beispielsweise mit Prime95 machen.

Ihr GIGABYTE-Team

also stelle ich bei 16GB auf 1333MHz und die Timings und Spannung auf "Auto"?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Genau so ist es bei Vollbelegung richtig.

Ihr GIGABYTE-Team

stromann schrieb:
Die Speicher laufen auf "Auto" ,1333MHz oder 1600MHz nicht stabil. Ein anderes Netzteil werde ich ausprobieren, die Spannung hatte ich von 1.5V auf 1.6V und 1.65V erhöht, keine Verbesserung. Drei der Vier Module, also 12GB (egal welche drei) laufen stabil, auch in verschiedenden konfigurationen (1333, 1600, Auto).

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Sie haben 4 Module a 4Gb, Ok dann ist es klar.
Wenn das System bei Vollbelegung nicht fehlerfrei arbeitet, kann dies an folgenden Punkten liegen. AMD hat die Speicherfrequenz bei Vollbelegung auf 800Mhz bei DDR2 Ram und bei DDR3 auf 1333Mhz festgelegt. Mit dieser Frequenz läuft das System dann in der Regel auch immer stabil. Alle anderen Frequenzen können zwar eingestellt werden, aber ob diese dann mit dem Speichercontroller in der CPU zusammenarbeitet, muss im Einzelfall immer geprüft werden. Dies können Sie Beispielsweise mit Prime95 machen.

Ihr GIGABYTE-Team

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihr GIGABYTE-Team

Das ist mal eine Antwort.
Super Support und auch direkt auf das Problem bezogen.

Jetzt kann halt nichts mehr schiefgehen.

Bevor ich die nächsten 10std. in die Sache investiere, kauf ich lieber neue Speicher. Wobei ich dabei auch kein "gutes Gefühl" habe. Sollten die Speicher auch nicht zum laufen kommen war es das letzte GB Board.
Ergänzung ()

Wenn ich die Speicher morgen verbaut habe und ein paar Tests gemacht habe, gebe ich nochmal bescheid. Wünscht mir Glück :)

Comedy Support?
Das ist ja das was man als erstes macht um dann festzustellen daß es so nicht klappt.

Ja der Support ist nicht wirklich fachkundig, hatte ich ja schon alles durchprobiert (wie hier besprochen).

So, heute morgen war der Paketdienst da und hat meine RipJaws geliefert. Bootet schonmal, gleich ins BIOS (steht ja noch alles auf "AUTO") und siehe da, 1600MHz, hab die Timings noch manuell auf 9-9-9-24 gestellt, System gleich neu installiert, kein Fehler bei der Installation, keine Bluescreens, keine Dienste und Prozesse die sich sporadisch beenden. EINFACH SUPER, so kann der Samstag starten :)

Und der Windows Leistungsindex ist von 7.5 auf 7.6 bei Prozessor und Arbeitsspeicher gestiegen.

G.Skill make my day :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben