Abit AV8 / 3500+ -> Probleme

t0x!n

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe das Problem, dass andauernd mein Bildschirm einfriert. Beim Booten, beim Spielen überall! Erst hatte ich vermutet, dass es an meiner Grafikkarte liegt, aber sie läuft in anderen Systemen einwandfrei. Auch habe ich es bei mir mit einer PCI Graka versucht - nichts hat sich geändert. Ich muss immer mehrmals neustarten bis er es ins Windows schafft. Da ich sonst nichts neues habe muss es an dem Mainboard oder an der CPU liegen. Ich hoffe es weiss jmd. Rat.

MfG

was für RAM hast du wenn du mehre Riegel hast nimm nur mal einen und teste sie alle mal einzelen durch.
Wenn das auch nichts hilft ist wohl das board oder CPU kaputt => Umtauschen

Welches Netzteil hast du?
Marke? Combined Power? Ampere-Stromstärken? Spannungen ok?

Also ich habe GEiL Golden Dragon PC3500 (2*512MB) Ram - jedoch nicht duie CPU übertaktet.
Mein Netzteil ist ein Levicom Blackline.

Technische Details:
Gesamtleistung: 450 Watt
3,3 V: 35A
5,0 V: 37A
12,0 V: 17A
-5 V: 1,0A
-12 V: 1,0A
5Vsb: 2,0A
2 Lüfter, temperaturgeregelt
Passiv-PFC

Das Problem ist nur, dass ich CPU und Mainboard jeweils bei einem andreen Shop gekauft habe. Also wäre nicht schlecht wenn ich herausfindne könnte ob es die CPU oder das Mainboard ist ;) Aber schonmal danke

Habe eine Gainward 6800 Ultra mit dem Cool-FX Bios. Aber auf meinem Athlon XP System lief sie so einwandfrei. Und wie gesagt selbst mit der PCI Grafikkarte habe ich diese Abstürze. Das hingegen ist eine uralte Matrox Millenium.

Hast Du das SP2 installiert? Bei P3D gab es heute diese <Meldung>, dass das SP2 bei A64 Systemen zu ständigen Reboots führen kann.

Regards,

Ich habe Windows 2000 prof. SP4 ;)

Aber was mir noch aufgefallen ist, dass immer wenn es einfriert und ich dann den PC ausschalte einen "Knall" gibt. Also aus den Boxen. kA ob das vielleicht irgend einen Hinweis gibt.

Also in der pcgames stand folgendes:

Bei den spielen benchmarks liegt das abit av8 zwar im mittelfeld, in den stabilitätstests erziehlt es jedoch die besten ergebnisse.
NUR MIT DEM GEIL-SPEICHER STARTET UNSER TESTSYSTEM NICHT....

Aber den speicher den die benutzt haben war ein geil pc3200 ultra dual ch. . Vielleicht haben die abit mainboards ja ne "allergie" gegen die geil speicher.

versuchs mal mit ein anderen speicher, vielleicht gehts dann.

Hast du alle neuen Chipsatz und Grafikkartentreiber Updates? Was macht die CPU Temperatur? Hatte diese Freezes mit meinem Athlon 64 3200+ auch mal aber einfach neuste Chipsatz und Grakatreiber und danach ging es perfekt!

Willüüü

Jo, was Ahorn sagt wird wohl der Grund dafür sein. Das AV8 ist wirklich sehr kompartibel zu vielen Speicherriegeln, aber auf GEIL-Speicher reagiert das Board allgerisch.

Speicher austauschen - evtl. umtauschen lassen.

Sorry wenn ich das überlesen habe, aber hast du denn dein System neu aufgesetzt?
Wenn nicht, dann haben wir MEINER MEinung nach die Fehlerquelle schon gefunden, denn imho MUSS man bei einem Mainboardwechsel das OS NEU installieren! (halt meine Meinung)
Falls du doch formatiert haben solltest und das OS neu aufgespielt haben solltest, würde ich mal gegebenefalls das Bios und die CHipsatztreiber aktualisieren!

Also ich hatte natürlich nach dem Einbau der neuen Hardware alles neu formatiert usw. Jedoch glaube ich nun letzendlich das Problem gefunden zu haben. Erst nachdem ich das Abit Utility "uGuru" installiere, treten die Probleme auf. Jetzt habe ich es leider nicht (ist super nützlich), aber dafür keine Freezes mehr. thx an alle

t0x!n schrieb:
Aber was mir noch aufgefallen ist, dass immer wenn es einfriert und ich dann den PC ausschalte einen "Knall" gibt. Also aus den Boxen. kA ob das vielleicht irgend einen Hinweis gibt.
der knall ist normal. du schaltest doch beim abschalten des pc's deinem soundausgang die spannung weg. da der ausgang aber nicht mit relais abgekoppelt wird bekommen deine boxen in diesen moment den vollen abschaltstrom reingeknallt. sollte man nicht machen, kann zu beschädigungen oder der totalen zerstörung deines soundsystems führen.

gruss Nox

Zurück
Oben