Abit AV8 Fehler ''9F'' trotz Bios 1.5

schon mal nen CMos Reset durchgeführt?

4-pol Stecker ATX 12V1 neben dem Hauptstecker ATX PWR1 dran?

Hi

Was für ein NT hast du ?

Ist der PC übertaktet ?

Lade im Bios mal die Bios-default Einstellungen.

Also alles auf Standart.

Danach mal neu booten...na geht ja auch nicht anders... :p

Ich habe das AV 8 seit ~4 Monaten.
Und gerade vorgestern noch im Bios "rumgespielt"...

Tag später eingeschaltet....läuft 10 Sekunden an... dann aus und 9F ... :rolleyes:

Obwohl im Bios alles wieder auf meinen Einstellungen lief.
Nach 3~4 Versuchen kam ich mal ins Bios.

Es half nur einmal die Defaults zu laden und danach 2~3 mal zu booten.
Dann lief es wieder. komische Sache.....

Wenn du nichtmal ins Bios kommst ...setze mal den clear-Mos Jumper am Bord.
Der gelbe unten rechts beim untersten PCI slot.

Außerdem verträgt sich das Abit nicht mit Antec Nts !
Beim einschalten rebootet es im loop. Ist mir auch selber passiert.
Jetzt liegt das Antec im Schrank und im PC läuft ein LC Power 550Watt.

Gruß Cyberbernd

CMOS reset hab ich schon mehrmals probiert- ohne wirkung
bis ins bios komm ich gar nicht erst

Netzteil ist ein BeQuiet 500Watt
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt- hab mal versuchsweise ein 400Watt Netzteil von nem anderen Hersteller (ka mehr wie der hieß) reingesetzt, und der
Fehler blieb bestehn.

Stecker sind auch alle drin (atx-Strom (der große breite) + der 2x2 Stromstecker (der kleine viereckige)

Zuletzt bearbeitet:
mhh..

Stromstecker auf der Graka ?

Oder kannst du dir von einem Bekannten mal einen A64 "ausleihen" ?

Sonst sieht es echt schlecht aus..........

Cyberbernd

GraKa hat strom (2 Anschlüße; sobald auch nur einer davon fehlt oder nicht richtig passt, gibt sie einen nervtötenden Alarmton von sich)

Ich hab mal versuchsweise nen FX53 dringehabt, aber da kam der gleiche Fehler
(Graka hatte ich auch mal gegen eine Radeon9700Pro getauscht- hat aber nix gebracht)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1.6 für Abit AV8: Enhanced compatibility with D0 stepping FX-55 and 3200+ CPUs

Das wird wohl der Grund sein. Also kannst gleich mal auf Version 1.7 updaten. Jetzt muss dir nur noch jemand einen A64 leihen, damit du das Update machen kannst.

Help, ähnlicher Fehler bei mir...

Wenn ich den Rechner starte geht er nach ca 10 sek wieder aus; beim dritten Versuch allerdings (jedes Mal!) fährt er dann hoch. Jedoch gibt das BIOS eine Fail-Safe - Fehlermeldung aus, so daß ich jedes Mal ins BIOS muß, "Save Settings" und dann bootet er...
Der Rechner lässt sich sonst einwandfrei benutzen, allerdings ist es absolut nervtötend, ihn immer 3mal anschalten zu müssen!!

Das System:
ABIT av8 mit BIOS 1.7
Athlon FX-53
512MB Corsair-DDR mit Inf.-Chips
XFX GF 6800 GT
bequiet! NT 450W
(alternativ auch schon ein anderes 550W-NT ausprobiert)

Kann mir irgendwer helfen?!

Okay, somit hat sich das auch erledigt, nach nem Standortwechsel startet der Rechner ganz normal.... ob das jetzt dran liegt, daß der Strom bei mir in der Wohnung nicht gelb ist, oder was auch immer ;) ... naja, jetzt funzt es auf jeden

Hallo,

gleich mal vorweg ich hab absolut keinen Plan von Hardware ich weiß zwar wie ich was einzubauen habe zb meine neue Graka :)

Jedoch 9F :(

Hier zum Problem habe gester meine Graka eingebaut wollte booten 9F hmm
da ich das Problem schon mal hatte als ich meine alte Graka übertaktet hatte war mein Netzteil durchgebraten als ich es ausgetauscht hatte kein 9F mehr

jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es schon wieder im arsch ist da es gerade mal 6 Monate alt ist werde es trotzdem heute mal umtauschen jedoch könntet ihr mir mal gneuaer beschreiben wie ich das Bios zurücksetzen soll und ob das nich irdendwie gefährlich ist etc. :)

Ach ja hier mein Rechner:

Athlon 64 3200+
ATI Radeon 9500 PRO (übertaktet) bzw. die neue radeon 6800 Gt... verflucht langer name
40 GB Festplatte Noname
2x 512 DDRam 400 Mhz Corsair
ach ja und AV8 Mainboard :)

würde mich über jede hilfe freuen :)

Bios setzt man so zurück:
Stromstecker vom Netzteil ziehen, Dann den Jumper auf dem Board (cmos clear) für 5 Minuten von Pin 1-2 auf Pin 2-3 stecken und dann wieder zurückstecken. Wo der Jumper sich befindet, steht im Handbuch.
Stromstecker wieder ins Netzteil und ein Zurücksetzen des Bios Cmos sollte gemacht worden sein.

Gefährlich ist das ganze eigentlich nicht.

Danke für die hilfe hab aber mein Handbuch vermölt hättest du eine Idee wo ich es mir downloaden kann bzw neu bestellen kann ?

Suche mal auf dem Motherboard nach, ob du den Jumper nicht von selbst findest, der ist in der nähe der Bios-Batterie oder dem Bios zu finden und sollte auch entsprechend auf dem Board beschriftet sein.

hm habe gestern mal den Cmos reset gemacht wie empfohlen und es hat nichts gebracht heute werde ich mal das Netzteil austauschen und mir ein 500 Watt Netzteil kaufen falls ihr noch ideen habt bitte postet sie

mir gehen die ideen aus nach den gefallenen ratschlägen. ich hatte das selbe board mit den selben problemen und habs letzten endes zurückgegeben und meinen rechner nu anders aufgebaut nachdem ich 2 vollkommen gefrustete wochenenden damit rumschlug.
und hier können fürsprecher auftauchen wie sie wollen. das board ist nicht ausgereift wie auch das asus.

btw. es gibt keine radeon 6800 gt ;)

ach ja ^^ naja auf jedenfall ne 6800 .... irgendson seltsamer name bin auf arbeit daher weiß ihc gerade nich wie die heißt und zuhause hab ich keinen laufenden pc den ich starten könnte um es von daaus zu posten

hallo Leute,

hab das gleiche Problem mit dem AV8 :-(

hab das Board die CPU und der Speicher über ebay ersteigert und mir weitere Sachen über ein Onlineshop gekauft.

Mir wurde versichert, das das Bios die CPU schon unterstützt, hab aber keine ahnung welche Version das nun ist...

bei mir sieht das genau gesagt so aus:

Sobald der Netzstecker drin ist zeigt er
02 an

Dann schalte ich es ein und es passiert folgendes..

03 (ca. 5 sek)
9C (ca. 2 sek)
9E (nur eine sek)
9F

und der CPU Lüfter ist aus...

Hab leider keine Möglichkeit an ein Newcastel dran zu kommen, hab eine wincheaster (athlon64 3000+)

512 Mbram DDR433 G.E.I.L Speicher (dual channel)

Eine Leadtek Winfast geforce 6600

und ein COBA 400W netzteil...

mehr Komponente habe ich noch nicht angeschlossen.

zudem scheint mir mein Gehäuse überhaupt nicht zu dem Board zu passen...
die hälfte der Anschlüsse sind für nichts oder nicht Kompatibel... :-(

hab aber zum glück noch wiederrufsrecht, muss aber umbedingt wissen, was für ein Gehäuse für das Board optimal geeignet ist und auch schön ausssieht also mag es schon etwas futuristisch und an der einen seite entweder transparent oder so ein Gitter...
oder kennt ihr andere Modelle zwischen 40 und 60 Euro ?!?!

Will nicht wieder so ein Missgriff haben...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, was ich jetzt genau tun sollte, danke !!!

Zurück
Oben