Abit AV8 nach Biosupdate keine SATA Raid Controller mehr vorhanden

CHEE KO PEK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
604
moin,

habe bei meinen board das bios geflashed, um in den genuss der aktuellen cpu unterstützung zu kommen. geflashed habe ich das bios version 1.9, welches stabil und unauffällig seinen dienst leistet. das nachfolge bios 2.0 verursachte probleme mit den speichertimings; das problem hat abit erkannt und soll es mit bios 2.1 behoben haben.
ich habe nun folgendes problem: beide bios versionen 2.1 und das aktuelle 2.2 bewirken, dass das system den via raid sata controller nciht mehr findet, obwohl im bios eingestellt ist, dass dieser controller erste boot priorität genießt.

erst dachte ich, dass das bios den bootsektor nicht mehr lesen konnte, aber später fiel mir auf, dass der post screen des sata controller-bios gar nicht mehr angezeigt wird.

was ich wissen möchte: hat jemand bereits das bios eines av8 von abit( aktuelle revision) auf die versionen 2.1 oder 2.2 geflasht, und falls ja, ist dieser fehler aufgetaucht oder nicht ? irgendeine idee ?

danke im voraus.

gruß


ps
ansonsten bin ich mit dem board sehr zufreiden, schnell, stabil und zuverlässig.
 
Hier mal meine Vermutung:

Schau mal im Punkt "integrated peripherals" im bios unter "onboard pci device" nach, ob der sata contoller noch aktiviert ist (falls dieser Eintrag bei dir exisitert - ich kenne das board nicht...)

Gruß bbforce
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl die BIOS-Ver. 20, 21 und 22 sind verbugt und sind nur in Ausnahmefällen zu benutzen.

Damit du weiterhin zumindest dein S-ATA benutzen kannst, schalte im BIOS die USB Emulation auf OFF - zu finden unter OnChip PCI Device.

Das Problem ist ABIT bereits seit Ver 20 bekannt, aber offenbar legt man bei ABIT lieber die Füsse auf den Tisch und trinkt Kaffee, raucht sich eine und verquatscht den Tag mit dummen Zeug, anstatt mal innerhalb vom ca. 4wöchigen Rhytmus von Update zu Update die Fehler und Bugs zu fixen.
 
Ich hatte bislang mit der Version 2.2 keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ postman

dann schau mal bei http://forum.abit-usa.com nach. Seit der Ver. 20 gibt es jetzt regelmässig ein Sticky worin die Bugs gesammelt werden ... nur von den ABIT-Programmierern scheint das wohl keiner wirklich zu lesen - neben den Mails die an den Support gehen.
 
Siehste Homes!
Darum hol ich mir kein ABIT-MB mehr!Aus eigener Erfahrung hatte ich 3 und die haben immer Probleme gemacht.Und jedes mal versuchte der Support sich rauszureden.
 
Kann man auch rückwärts flashen? Also von 2.2 wieder auf 1.9?

PS: ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich startet Windows jetzt nur noch sehr sehr sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein Board jetzt von der BIOS Version 2.2 wieder zurück geflasht auf 1.9
Mit dieser Version konnte ich im BIOS, bis zu meinem geistigen Tiefflug vor dem Update, meine SATA Platte auswählen um von ihr zu booten (habe noch eine IDE Platte mit 2. Betriebssytem). Seit dem BIOS Chaos zeigt mir das BIOS nur noch meine IDE Platte an. Ich kann also erst gar nicht mehr wählen von welcher Platte ich booten möchte. Unter Windows wird die Platte aber erkannt. Liegt also kein defekt vor. Ich tippe auf ein verbugtes BIOS und wollte fragen, ob nicht einer das Problem kennt und direkt einen guten Vorschlag machen kann, wie ich im BIOS wieder an meine SATA Platte ran komme.
Danke vorab.
 
psilozybin schrieb:
So, habe mein Board jetzt von der BIOS Version 2.2 wieder zurück geflasht auf 1.9
Mit dieser Version konnte ich im BIOS, bis zu meinem geistigen Tiefflug vor dem Update, meine SATA Platte auswählen um von ihr zu booten (habe noch eine IDE Platte mit 2. Betriebssytem). Seit dem BIOS Chaos zeigt mir das BIOS nur noch meine IDE Platte an. Ich kann also erst gar nicht mehr wählen von welcher Platte ich booten möchte. e ran komme.
Danke vorab.[/QUOT

normalerweise sollte mit dem alten bios das system wieder in den alten zustand zurückversetzt werden und wie bisher funktionieren.
manchmal reicht es, wenn man unter dos bootet (ohne autoexec und config.sys) fdisk aufruft und die partition aktiviert, von der gebootet werden soll. aber vorsicht mit fdisk, damit nicht ausversehen irgendwas gelöscht wird. ob das dein problem löst weiss ich nicht. nach dem flashen des bios sollte man im bios immer zuerst die option (load default values) o.ö. wählen, nach dem neustart wieder ins bios gehen und dann alles einstellen, wie man es haben möchte.

ich habe das sata boot problem nicht in den griff bekommen bisher, auch nicht mit dem neusten bios 2.4. eingeschaltet ist das sata boot bios, wenn ich es ausschalte, erscheinen die beiden angeschlossenen hds im post screen als channel 3 und 4 laufwerke, aber dann als einzellaufwerke ohne raid funktion, schalte ich es wieder ein, naja, sind sie gar nicht vorhanden.
den tip mit dem auschalten der usb emulation habe ich noch nicht getestet, mache ich aber noch und berichte dann. ist bei mir aber recht blöd, weil ich ein dinovo set habe, dass ohne die emulation unter dos nicht funktioniert, im bios aber glücklicherweise schon.
abit habe ich schon geschrieben, ohne antwort. die neusten erfahrungen mit bios 2.4 werde ich denen aber trotzdem noch mitteilen.

gruß
 
Huhu Pis..., äähh, Schlechtdrauf,
danke für den Tipp mit fdisk. Das werde ich die Tage versuchen.
Mit dem neuen BIOS 2.4 habe ich meine interne PCI RAID Karte nicht mehr ansteuern können. Rechner bootete nicht mehr, sondern blieb bei der Erkennung der Karte stehen und machte Feierabend. Also Karte raus ziehen, hochfahren, wieder auf 1.9 zurück flashen und auf die nächste BIOS Version warten. Soviel zum Thema BIOS Version 2.4.

Nur so noch als Anmerkung. Habe zum Spaß mal alle IDE Kanäle im BIOS deaktiviert und siehe da, der Rechner bootet von der SATA Platte, obwohl er sie angeblich gar nicht findet. Leider ist dies auch keine Lösung, da mir meine anderen Platten dann doch etwas fehlen.

Den Tipp mit dem ausschalten der usb emulation habe ich versucht, bei mir aber ohne Erfolg.

Abit habe ich auch angeschrieben mit dem gleichen Ergebnis wie du anscheinend. So ein schönes Board und dann dieser Support.... :mad:
 
moin,

auf der abit homepage steht, das irgendein magazin festgestellt haben will, der support von abit sei einer der besten. naja, ich habe die erfahrung nicht machen können.
ich will das board sonst nicht schlecht machen, bis auf das bios problem, lief es ganz gut.

allerdings bin ich auf das asus a8v deluxe umgestiegen, weil durch das flashen wohl der bios chip defekt gegangen ist ( kann nciht mehr speichern, obwohl die batt i.o. ist), obwohl ich alles nach vorschrift gemacht habe. naja, dann kann ich jetzt das rma prozedere testen...

das ausu ist gewohnt stabil, stabiler als das abit, muss ich hinzufügen. ich bin soweit (wieder) zufrieden.

gruß

ps
verbuggte bios files kenne sich sonst auch von epox...(nv nf2)
 
Zurück
Oben