Abit AV8 startet nicht mehr, bitte helfen!!

LordM

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3
Bis gestern lief mein System stabil:

Abit AV8 BIOS 1.5 Rev. 1.1
A64 3500 +
2 x 512 mb Twinmos Twister 2-2-2-5
Win XP Sp1
Radeon 9700
Netzteil 500 Watt
kein OC

Dann habe ich versucht, die Grafikkarte gegen eine neue Radeon 9700 pro auszutauschen und der Ärger ging los!

Beim ersten Starten fuhr der PC nicht hoch. LED blinkte kurz, kurzer Piep-Ton, PC blieb aber mit Fehlercode 9c oder c9 oder ähnlich (hab nicht genau hingeschaut) stehen. Ich habe die GraKa noch mal überprüft und sie steckte nicht richtig fest. Danach war aber immer noch kein starten möglich. LED und Piep-Ton meldeten sich nochmal kurz, dann aber war komplett Feierabend.

Jetzt reagiert das System überhaupt nicht mehr auf den Power- und Reset-Knopf. Kein Lüfter springt an. Beim einschalten des Netzteils leuchtet die linke POST-LED auf (grüne 8 und grüner Punkt), rechte Hälfte kein Signal.

Habe schon Netzteil und GraKa auf anderen PC getestet, beide i.O.. CMOS-Clear habe ich auch mehrfach gemacht. Aber absolut keine Reaktion mehr, bin vällig ratlos. Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank.
Gruss
LordM
 
Offenbar hast du dich und das Board vor dem Grakaeinbau nicht entladen. Man sollte nach dem Ausschalten des PCs, und nachdem man ihn vom Strom getrennt hat, den Power-Schalter nochmal drücken um die Kondensatoren zu entladen.
Danach kurz an einen Heizkörper greifen um sich selbst zu entladen.

Nun sind Board und Mensch strom/spannungsfrei und man kann gefahrlos am Board arbeiten.

Und genau weil das bei deinem Grakawechsel offenbar nicht der Fall war, dürfte das Board nun hinüber sein. :(
 
Einschalten und Netzteilspannungen messen. Bevor du schlussfolgerst würde ich erstmal noch etwas versuchen.

Hast du korrekte Spannungen auf den Spannungsschiennen? Reagiert keine Led? Merkst du einen kurzen Stromstoß, dass heißt Festplatten drehen für einen kurzen Moment an?

Hast du das Netzteil ausgeschaltet, wichtig ist Stromkabel immer drann lassen, der PE erdet.

Sonst kannst du dir nur dein Board zerschossen haben. :(

Willüüü
 
Das Abit Board scheint aber auch ziemlich empfindlich zu sein. Gestern hat meins auf einmal angefangen zu piepen und verschiedene Fehlercodes zu zeigen, der PC lief aber normal weiter. Und das ist nicht das erste Problem das ich mit diesem Board habe.

Es kann natürlich sein das du das Board zerstört hast, aber vielleicht musst du auch nur mal ne Weile warten. Bei mir hatte das Board auch ein Problem mit der Graka und dann hab ich ein Biosreset gemacht und über Nacht das Stromkabel von der Graka gezogen und der PC lief wieder.
 
Also der PC zeigt keinerlei Reaktion. Keine LED, die blinkt. Keine Festplatten, die kurz andrehen. Absolut keine Reaktion. Werde Board nochmal aus dem Gehäuse ausbauen und dann testen. Danke Trotzdem.
LordM
 
Habe jetzt das Board komplett ausgebaut und vom Gehäuse getrennt. Aber nach wie vor keine Reaktion auf Startversuche. Board scheint tatsächlich defekt zu sein. Schade drumm.
 
Zurück
Oben