Abit AV8 und 3200 Winchester; merkwürdiges Temperaturverhalten

Tyler Durden

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
77
Hi,

hab seit Fr nun endlich mein neues Board mit wini drauf. So läuft auch alles wie geschmiert nur mir ist aufgefallen, dass die CPU temperatur von Idle(mitC&Q) von ca34° beim starten von Prime in ca 20 sec auf 50 ° steigt und dann auch in der gegend bleibt. Prime stoppen-> temp fällt sofort um ca 10°.
So schnelle temperaturänderungen können doch aufgrund des ganzen Materials, welches erwärmt werden muss(Heatspreader, Kühlkörper usw.) gar nicht real gemessen sein. rechnet die Tempanzeige da irgendwie die CPU-Auslastung mit ein oder was soll das?

Bios Version is die 1.5
 
Ja, das ist richtig.
Bei den AThlon64-CPUs wird die Temperatur direkt im Kern gemessen, wie beim Pentium4. Wenn du bisher einen AthlonXP hattest, ist das sicherlich ungewohnt für dich, da es beim AthlonXP anders war - aber so wie es jetzt ist, stimmt das und ist auch richtig so! :daumen:
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Winchester Kernes. Ich möchte mir auch ein Abit AV8 kaufen, und eine CPU mit dem "neuen" CPU-Kern.

Ich habe gehört, dass es mit dem BIOS des Boards Probleme mit den 90nm CPUs gab. Sind diese nun schon behoben? Steht vielleicht auf den Orinal-Kartons der Mainbordsr, ob das passende BIOS, für die 90nm CPUs, auf dem Board befindet?

Ich meine, was kann ich am Besten machen, das ich nicht mit einem Board, welches das alte BIOS habe da stehe :rolleyes:

Man bekommt dann ja das neue BIOS nicht auf das Board, da ja ohne CPU nichts geht.
 
Am besten ist beim Händler nachzufragen welches BIOS drauf ist bzw. ggf. das neue flashen lassen. ;)
 
Zurück
Oben