X2-3800 Merkwürdiges Temperaturverhalten

crossbone

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
192
Huhu!

Nach einem wechsel von einem A64 3700+ Single Core auf einen X2-3800+ Dual Core (Sockel 939) muss ich mit dem Prozessor einige merkwürdige Temperaturverhalten feststellen...

Lasse ich ihn bei Standard-Takt mit Standard Spannung laufen, so pendeln sich nach einigen Minuten Orthos folgende Temperaturen ein: (Gemessen mit der CoreTemp Beta
Kern1: 52°C
Kern2: 60°C
Diese Temperaturdifferenz scheint mir doch etwas gewaltig, oder?
edit: warte ich noch einige Minuten länger schaltet sich der Prozessor sogar komplett ab und der PC geht aus.

Speedfan liest die CPU-Temperatur mit 50°C aus.
Um mich zu versichern fasste ich auch nochmal an den Kühler (7700CU) ganz unten beinahe am Prozessor-Sockel. Und was muss ich feststellen... nichtmal Handwarm, eher kälter... geschätzte 30-35°C
Wärmeleitpaste ist aufgetragen und der Prozessor sitzt mittlerweile (musste ihn auseinanderbauen und die Klammer verbiegen, damit er wieder stramm sitzt, siehe mein anderer aktueller Thread im Kühlforum) fest auf.

Offensichtlich scheint da etwas nicht zu stimmen. Die Temperatur wird wohl nicht an den Kühler übertragen...

Also nochmal alles runter und ein Blick auf den Prozessor geworfen...
Der Heatspreader enthält noch Reste von Echtsilberwärmeleitpaste des Vorbesitzers, die er nicht vollständig entfernen konnte (ersteigert über Ebay) Auf Nachfrage hat er angeblich versucht diese Reste mit Stahlfix zu entfernen, kam aber nicht weiter. Auch ich habe es noch mit Isoprop versucht, hatte aber auch keinen Erfolg.

Doch dann kam gestern eine weitere Überraschung zum Vorschein. Ein Blick auf die Kante zwischen Heatspreader und Prozessorplatine bringt merkwürdige, durchsichtige Kleberreste an manchen stellen zum Vorschein. Meine Vermutung war also, der Vorbesitzer hat den Heatspreader entfernt und falsch wiederangebracht. Das würde auch die Temperaturdifferenz erklären und die Tatsache, dass die Wärme nicht an den Kühler weitergeleitet wird.

Bei Nachfragen meinerseits verneinte der Vorbesitzer dies allerdings und meinte, bei ihm wären ihm solche Symptome (Differenz der Kerntemperatur) nicht aufgefallen, er habe allerdings auch eine Wasserkühlung.

Was denkt ihr, wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß
Cross aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde mir bei 8°C Differenz keine weiteren Gedanken machen. Ich habe bei meiner CPU bis zu 12°C Unterschied und die läuft auf Standardtakt und ist nicht modifiziert.
Was es mit den Kleberesten auf sich hat weiß ich nicht, bei mir ist der Heatspreader mit einer schwarzen Masse befestigt.
Die WLP-Reste könntest Du evtl. mit feinem Schmirgelpapier entfernen, dabei aber keine Wellen 'reinschleifen!
Das der Kühler unten nicht so warm wird liegt wohl daran, dass die Luft nach unten durchgepustet wird.

Gruß, Andy
 
Is ganz normal und auch logisch weil ja nicht jeder Kern gleich stark ausgelastet ist ;)

Ich achte auf die Gesamt (CPU) temperatur beider Kerne.
 
Madmax schrieb:
Is ganz normal und auch logisch weil ja nicht jeder Kern gleich stark ausgelastet ist ;)

Ich achte auf die Gesamt (CPU) temperatur beider Kerne.

Nunja, es werden schon beide gleich ausgelastet, bei Orthos. Nämlich 100%... dementsprechend wundert mich der Temperaturunterschied doch sehr.

@ crazyandy: Hatte vorher den gleichen Kühler auf einem 3700+ Singlecore und dort wurde er wirklich heiss, soll sagen, hatte die CPU 60°, so hatte der Kühler auch 60 Grad, und man konnte ihn nicht lange anfassen (bei meinen alten Übertaktungsversuchen mit 1,55V festgestellt), hier ist er allerdings weniger als Handwarm, während die CPU abschaltet.

Gruß
Matthias
 
Achso, der Prozessor schaltet ab, das konnte ich dem ersten Beitrag nicht entnehmen. Das ist allerdings sehr unerfreulich. Da stimmt der Wärmeübergang dann wohl tatsächlich nicht. Da Du ja "Bastelversuche" am IHS vermutest, wäre es für Dich eine Möglichkeit, diesen zu entfernen? Wäre zumindest einen Versuch wert.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, eine Rücknahme wird bei ebay ja meist ausgeschlossen.

Gruß, Andy
 
Also ich würde es vielleicht schon versuchen, allerdings ist der IHS ja Standardmäßig mit Gummi verklebt und wenn das wirklich Sekundenkleber ist, wird er wesentlich härter sein und schwerer mit der Rasierklinge zu durchtrennen, da habe ich schon etwas Angst ihn zu beschädigen...

Außerdem ist der Zalman ja ein ziemlicher Brocken, und ich mache mir sorgen, dass wenn er direkt auf dem Die aufliegt er
a) nicht mehr richtig plan aufliegt weil die paar Milimeter vom Heatspreader fehlen
b) durch sein großes Gewicht und die Befestigung an nur 2 Schrauben schnell den Die beschädigt (auch wenn der PC nicht transportiert wird, die Angst ist da...)

Hier nochmal ein Bild vom Kühler, damit meine Zweifel auch begründet werden:
27-1080.3226383755.jpg


Gruß
Matthias
 
also im idle hab ich auch arge differenzen mit meinem x2 3800 core 1. hat im die 29°C und core 2. um 35-36°C last verhalten müsste ich nochmal kurz checken, reiche ich gleich nach

edit:

so nach 5 min orthos:

core 1. 43°C
core 2. 45°C

scheint sich unter last auszugleichen, evtl. ist der heatspreader nicht plan? wobei das problem eher bei intel bekannt ist, evtl beide oberflächen cpu/kühler bissl polieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, diese Befürchtung mit dem Sekundenkleber kann ich verstehen. Aber so kannst Du die CPU ja scheinbar auch nicht nutzen. Wenn der IHS sich aber entfernen ließe, dann könntest Du ihn ja anschließend evtl. wieder korrekt montieren, halt mit neuer WLP dran. Ich würde wohl so einen dicken Kühler auch nicht ohne IHS montieren wollen.
Aber wie gesagt, unterschiedliche Temperaturen der Kerne sind normal, davon wurde hier schon oft berichtet.

Gruß, Andy
 
spargl schrieb:
... evtl. ist der heatspreader nicht plan?

Wie gesagt, meine Befürchtung ist, der war abmontiert (Gründe für die Befürchtung s.o.) und beim wieder anmontieren wurde einfach etwas falsch gemacht... Keine WLP zwischen Kern und Heatspreader oder ähnliches :-(

Gruß
Matthias
 
hmm.....so wie es aussieht, bleibt dir der versuch, den IHS zu entfernen wohl nicht erspart :(
da du ihn ja eh nicht nutzen kannst, würde ich es vorsichtig versuchen! du merkst ja, ob du mit der klinge durch kommst oder nicht ;-) und dann den IHS eben anständig wieder drauf...ich denke mal, der vorgänger hat vergessen, WLP zwischen IHS und DIE zu machen :freak:
 
Nutzen kann ich ihn schon :-/ habe ihn grade undervoltet auf 1,2Volt. Nun passt alles, aber eigentlich hatte ich mir die CPU besorgt, damit ich die 2,8GHz in Angriff nehmen kann, die mir der 3700+ auch schon geliefert hatte, deswegen habe ich zunächst nochmals den Verkäufer angeschrieben und werde dann wenn weiterhin keine andere Idee aufkommt den IHS wohl doch entfernen...

Gruß
Matthias
 
NOCHMAL: es ist bei einem DUALCORE ganz NORMAL dieser Temperaturunterschied von 7-12...° Da wirst du keinen finden bei dem es anders ist. ISt doch nicht schlimm sowas.
 
Madmax schrieb:
NOCHMAL: es ist bei einem DUALCORE ganz NORMAL dieser Temperaturunterschied von 7-12...° Da wirst du keinen finden bei dem es anders ist. ISt doch nicht schlimm sowas.

Ok, du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden. Die Sache ist die folgende. Bei hoher CPU-Last schaltet sich der komplette PC Aus. Der Kühler ist dabei nichtmal warm! Die CPU hat aber Temperaturen von 60-70°C -> ergo, die Hitze wird nicht übertragen:

DIE -> WLP -> Heatspreader -> WLP -> Kühler

hier ist also irgendwo was faul... da aber Heatspreader -> WLP -> Kühler auf jeden Fall in Ordnung ist, ist etwas bei.
DIE -> WLP -> Heatspreader nicht in Ordnung. logische Schlussfolgerung, oder?
Da ich davon ausgehe, dass der Heatspreader vom Vorbesitzer abmontiert wurde, denke ich also dass er schlicht und ergreifend die Wärmeleitpaste beim Wiederaufsetzen des IHS vergessen hat.

Gruß
Matthias
 
Ich hab auch nen X2 3800+ mit IDLE 31°/37° die Temps von dir sind ok!
mit 1,42 vcore läuft der jetzt auf 275*10 = 2744MHz (zum vergleich, vielleicht hilfts ja)

Die 52°/60° von dir müsste der nach meinem empfinden auch noch mitmachen, wobei 60° schon bissen viel sein könnte (kommt ja auch immer auf die CPU an).
evtl. liegt dein Problem dass der Rechner abschaltet ja auch woanders?
Wie ist denn der Ram und der HT Takt im vergleich zu vorher mit dem 3700+ vielleichtm muss da ja nur was runtergedreht werden wo du nicht drauf geachtet hast...

Sonst könnt ich mir auch vorstellen dass der Zalman nicht mehr so der bringer ist... so ganz ohne Heatpipe sieht der mir irgendwie bissen schwach aus... eventuell mal was neues bestellen und testen (mit den 2 wochen rückgaberecht sollts ja kein thema sein mal nen andren zu testen, wenns nix bringt halt wieder einpacken und zurückschicken, kostet halt es porto)

//ok eben war der letzte beitrag noch nicht da 60 - 70 ° ist definitiv zu hoch. bei 70° hat sich mein 3700+ auch abgeschaltet.
 
Madmax schrieb:
NOCHMAL: es ist bei einem DUALCORE ganz NORMAL dieser Temperaturunterschied von 7-12...° Da wirst du keinen finden bei dem es anders ist. ISt doch nicht schlimm sowas.

Warum ist diese gewaltige Temperaturdifferenz unter Volllast denn normal?
Gerade bei Intels nicht, ist dort der Heatspreader doch mit dem DIE verlötet....
 
Ok sorry, hatte das Ende deines Textes überlesen.


Übrigens wird mein Opteron 2,6GHz bis 66° warm unter Vollast, wenn ich den Kühler runterregle, aber es schaltet sich nichts ab.

Alte Reste von Wärmeleitpaste sind natürlich ned so toll, die können schon stören, weil es mit der neuen Paste dann auch zuviel sein kann; man solls ja nur hausdünn verwenden.
Wobei ich mich frage wieso du die CPU ersteigerst, da man die NEU quasi fast geschenkt bekommt/bekam...
 
Ersteigert habe ich sie weil sie vorab getestet wurde und beim Vorbesitzer mit Standardspannung bei 2,9 GHz lief. Sonst wäre ich überhaupt nicht erst auf die Idee gekommen...

Ist ein
3800DAA5CD
0628DPMW

Sehr Taktfreudig... (leider auch Temperaturfreudig)

Gruß
Matthias
 
So, jetzt mal zur Auflösung. Habe gerade den IHS entfernt und was musste ich feststellen?

a) ich habe mir 2 mal in den Finger geschnitten
b) es war keine! Wärmeleitpaste zwischen Kern und Heatspreader. Nix nada... absolut trocken!

kurzerhand habe ich also Wärmeleitpaste aufgetragen, den IHS mit 4 winzigen Punkten Sekundenkleber wieder befestigt, und nun läuft alles bestens. Erste Übertaktungsversuche konnte ich auch gleich anhängen und nun läuft der Prozessor @ 2,6GHz mit 1,3V

Wunderbar. Nur traurig, dass der Vorbesitzer so schludrig gearbeitet hat beim Wiederaufsetzen des Heatspreaders und obendrein noch die Dreistigkeit hatte das Ganze zu verschweigen.

Nunja. Ist ja nochmal gutgegangen.

Gruß
Matthias
 
hey...klasse, das die CPU nicht völlig abgeraucht ist! :freak:
also der Verkäufer würde von mir ne saftige Bewertung bekommen! :evillol:
 
Zurück
Oben