Abit AW9D-Max - Kein Sound

Denseldei

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute endlich meinen neuen Pc bekommen, ein Grund zum Jubeln aber leider läuft der Sound noch nicht. Wiebereits erwähnt habe ich das Abit AW9D-Max Mainboard mit Sound onboard. Ich war schon auf der offiziellen seite und habe den einzig Verfügbaren Soundtreiber heruntergeladen und installiert, aber leider Fehlanzeige. Komischerweise hatte ich aber kurz (für ein Lied) Sound dann war wieder Funkstille.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll und erhoffe mir Rat.

Danke im voraus

Dens :)

*edit* Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich Windows Vista Home Premium 32Bit benutze

Zuletzt bearbeitet:
check mal mit kopfhörern (die funzen) alle löcher durch

check mal die software einstellungen (unter anderem ob digital-sound an is)

check mal mit verschiedenen abspielprogs, net nur winamp, zb auch windows media player usw.

guck mal im hardwaremanager ob alles ok is, ohne ausrufezeichen oder fragezeichen und rote X

falls das nix wird, xp drauf und gucken obs da läuft ;) ist zwar lol, aber vielleicht klappts ja dann, dann liegts irgendwie an treiber für vista oder vista selbst

- - -
MfG
- - -

Danke dir für die antwort :)

Also, ich habe mal deine Tipps befolgt und mit Kopfhörern alle Anschlüsse ausprobiert ,verschiedene Programme ausprobiert und alles im Gerätemanager überprüft, aber habe immernoch keinen Sound.
Du hast ja noch geschrieben das ich den Digitalen Sound anstellen soll, blos wo mache ich das? :confused_alt:

mfg

Dens

Zeig mal einen Link zu dem Board!

Ich hatt bis vor kurzem auch ein AW9D-MAX aber mit ner extra Sound-Karte von Abit.

Alle Treiber von der CD installiert?

Bei mir war es auch Realtek, nur leider nicht onboard.

Es war ne extra Karte dabei, die ganz unten in den kleinen dafür vorgesehene Slot kam.

Fast genau das gleiche wie bei meinem jetzigen Board.

Also ich habe jetzt mal anstatt meinem Headset mein Soundsystem angeschlossen. Das Ergebnis ist nun das ich im "Realtek HD Audio-Manager" beim Soundcheck was höre, ansonsten aber nichts. Ich bin etwas verwirrt, woran könnte es liegen?

Das Du im Realtek Menü an dem Wave-Regler gespielt hast, denke ich!

Gehe mal das ganze Programm durch und drehe jeden Regler hoch, und schalte Dolby Digital und alles andere aus.

Nein ich habe nicht an den Reglern rumgespielt :D

Aber als du es gesagt hast hab ichs probiert, alles verstellt und dann wieder zurückgestellt und auf einmal habe ich wieder Sound. Ich weiss zwar nicht woran es liegt, aber es funktioniert wieder!!! :evillol:

herzlichen dank an alle :freaky:

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Soundkarte erkannt wird und auch der Treiber erkannt wird. Bei meinem Board war es so, dass der Sound erst nach der Installation vom SP2 (WIN XP) lief. Schau mal ob du bei Vista schon irgendwelche Updates bekommst... sorry aber ich kenn mich da echt nicht aus mit Vista.

Na siehst Du, meist sitzt das Problem direkt vor'm Bildschirm, man sieht es nur zu Anfang immer so schlecht! :evillol:

Zurück
Oben