Abit AW9D Postcode "2A"!

KillOutZone

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Hallo Community,

der Rechner meines Nachbars lief jetzt über 3 Jahre Problemlos. Doch auf einmal will er nicht mehr Hochfahren das Board zeigt den Postcode "2A" an, der auch öfters in Foren auftaucht. Vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem und weiß was zu machen ist. Das neuste Bios Update wurde auch schon installiert vor über einem Jahr und seit dem ist kein neues rausgekommen.

Restliche Hardware:
Abit AW9D
Intel C2D E6600
Geforce 8800GTX
4x 1 GB DDR2800

Schonmal danke im Vorraus!

Gruß
KillOutZone
 
Hast du schonmal ein BIOS-Update versucht, dem Internet entnehme ich, dass es wohl ein BIOS-Problem sein kann, welches mit einer neueren Version behoben sein soll.

Welche beschreibung steht denn im Manual für den Code 2A?
 
Bios ist das neuste drauf. Ein Bios update ist ja nicht möglich da ich einen schwarzen Bildschirm hab :). Im Handbuch ist der Code nicht weiter beschrieben.

Gruß
KillOutZone
 
a2 = Probleme mit der Grafikkarte ODER dein Speicher muckt...

Bau mal nur einen Riegel ein oder tausch die Graka mal testweiße...

Eins von beidem war es, hatte das AW9D _Max damals..
 
so wie Napalm das empfohlen hat, sollte das klappen

Bios ID 15

Fixed an issue where the system sometimes hangs on POST code 2A

neben dem letzten Bios release ID 17 es gibt noch ein Bios release ID 18, das ist seitens Abit nimmer offiziell veröffentlicht;

damit läuft dann auch so ziemlich alles, was für den LGA 775 verfügbar ist
 
Ich hab soeben sämtliche Variationen mit einer anderen Grafikkarte und verschiedene RAM-Riegel durchgemacht. Kein gutes Ergebniss er zeigt immer noch "2A" ich werde jetzt die Grafikkarte und die RAM-Riegel einmal in einem anderen PC System testen um die beiden Sache auszuschließen sollten diese beidne Sachen funktionieren wäre ein neues Board fällig. An der CPU kann es aber dann auch nicht liegen oder?

Gruß
KillOutZone
 
hast du schonmal die Bios Batterie rausgenommen, ein paar Minuten gewartet und dann nochmal gestartet?
 
Alles schon probiert. Kein Erfolg gebracht!

Gruß
KillOutZone
 
du hast die anderen Teile, wie RAM, Gra-karte etc. ja in einem anderen PC geprüft, scheint ja alles i. O.

Netzteil ebenso ok?

starte PC einfach mal ohne RAM und dann nochmal mit RAM, ggfs. mehrfach wiederholen
 
Ohne RAMM bleibt er bei einem Anderen Postcode stehen. Bin mir aber nicht sicher bei welchen es war C1 oder C3. Netzteil ist auch ok ist ein Enermax Liberty 500 Watt.

Gruß
KillOutZone
 
Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Gruß
KillOutZone
 

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
10.747
Zurück
Oben