ABIT EQ -> Sinnvoll oder Alternativen?

Parafox

Lieutenant
Hallo,

habe ein ABIT IC7-G, i875P Mainboard und einen P4 3,4 Ghz (Northwood) Prozessor (+Zalman CNPS 7000-AlCu) und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem ABIT EQ Tool gemacht habt - es regelt ja u.a. die Lüfterdrehzahl - allerdings möchte ich gerne wissen wie effektiv/zuverlässig das Tool ist, oder ob ihr andere Tools kennt, die diesen Job besser machen.

U.a. piepst es kurz beim Programmstart, aber dann nicht wieder - was soll mir das sagen?

Ich halte wenig vom ABITEQ, denn die Lüfterregelung kann man ja auch im BIOS einstellen, da braucht man ABITEQ nicht. Und zur Temperaturübereachung kann man zB auch EVEREST nehmen.
Als Alternative zu ABITEQ gibt es noch zB SPeedFan, hab aber damit keine Erfahrungen.

Bei mir piepst der PC-Speaker beim Start von ABITEQ auch kurz, keine Ahnung warum. Entweder irgendein Problem mit den Temperatursensoren, scheint mir aber nicht wichtig zu sein.

Im BIOS unter PC Health Status kann man einstellen, dass CPU und Northbridge-Lüfter normal nur mit zB 60% (gibt auch 70, 80 und 90 zur Auswahl) laufen soll und bei einer einstellbaren Temperatur (zB 50° CPU) auf 100% aufdrehen sollen.

Funktioniert bei mir sehr gut => so bleibt der PC immer schon ruhig und beim Zocken wird er eben gut gekühlt.

hmm.. nur was nehme ich als "Normalwert" Habe zur Zeit noch keine Gehöuselüfter und betreibe den PC mit einem Seitenteil leicht geöffnet - dabei hat die CPU bei normalen Arbeiten mit Photoshop & Co ca. 46-48 Grad - Lüfter dreht anscheinen auf 6000rpm, da strimmt wohl was mit dem auslesen der Geschwindigkeit nicht - nunja bei Chassis Fan steht ca. 2500rpm - da ist wohl was vertauscht oder der Chipsatzlüfter gemeint.

Was denkst du kann ich als Ausgangsbasis für meinen 3,4er nehmen?

Der Northbridge-Lüfter dreht bei 100% mit 6000rpm, das ist richtig. Chassis Fan (2500rpm) wird wohl der CPU-Lüfter sein.

Ich würde zunächst hinten einen Gehlü einbauen, das ist heuzutage unabdingbar.

Dann würde ich die Lüfter mal auf 60% drosseln und als Grenzwert 55° einstellen. Danach Burnintest oder Spiele machen und Temperaturen beobachten.

Bis Full-Load 70° ist alles in Ordnung.

User1024 schrieb:
Ich halte wenig vom ABITEQ, denn die Lüfterregelung kann man ja auch im BIOS einstellen, da braucht man ABITEQ nicht.

ABITEQ ändert auch nur die werte im bios, von daher erleichtert es das ganze nur, da man nicht ins bios gehen muss um änderungen vorzunehmen ;)

versuchs mal mit dem faneq

Zurück
Oben