Verschiedene RAM-Riegel problematisch?,

buexxxi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
38
Hey ich hab schon ein bisschen gelesen.. Es heißt immer "es kann zu Problemen führen, muss aber nicht." und "der schnellere Riegel richtet sich nach dem langsamen".

Ich habe vor kurzem Ram upgegraded und den alten drin gelassen. Habe jetzt also 2x2 Riegel verbaut. 2x 8gb und 2x16 GB. Alle 4 von G-Skill aber 2 verschiedene Varianten.

Vllt. kann mir jemand kurz sagen, ob das so passt, ob irgendwas ausgebremst wird oder ob alles bei 100% ist.
Screenshots anbei.
Die genaue Bezeichnung des neuen Rams: G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)

Für Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • alter Ram.JPG
    alter Ram.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 247
  • memory 1.JPG
    memory 1.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 248
  • neuer Ram.JPG
    neuer Ram.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 238
Rofl, klar wird da ausgebremst. Dein gesamter RAM läuft mit 2166Mhz. Deine neuen 2x16GB werden massiv ausgebremst, die könnten 3200Mhz. Es zählt der langsamste gemeinsame Nenner.

Was willst du mit so viel RAM? Sofern du nicht mit mehreren VMs o.ä. arbeitest, kannst du den alten RAM rausschmeißen und die 3200Mhz des neuen RAMs per XMP laden. (Oder schauen, ob du den RAM auf mehr als 2166Mhz übertaktet bekommst. Bei den alten Modulen, der Mischung und voller Belegung mit Dualrank aber eher unwahrscheinlich, dass du viel rausgeholt bekommst.)
Welche CPU/Mainboard hast du eigentlich? Und was machst du mit dem Rechner allgemein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und wolve666
Ich sehe das richtig dass die alten Riegel quasi dem 2133 MHz JEDEC-Standard entsprechen? Wenn ja, dann bremsen die gewaltig ohne dass es nötig oder sinnvoll wäre; es sei denn Du bräuchtest mehr als 32 GB RAM. Was für ein System hast Du? Irgend ein altes Intel System nehme ich mal an? Was soll der PC leisten?
 
Du hast halt jetzt 48GB 2133mhz RAM, passt schon.

Ideal ist anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kommt auf die Anwendung an ob irgendwas Bremst, das der ram jetzt mit 2133 MHz läuft muss sich nicht unbedingt negativ auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Guten Abend ihr lieben fleißigen Helfer!
Hauptsächlich zocke ich damit. Warzone ich brauche FPS :D
Ich bin aber auch Dj und produziere hier und da ein wenig musik :)

Ich habe jetzt mal den alten Ram ausgebaut. Und dann neu gestartet, Bios geladen und dort direkt oben die XMP Option gefunden. Wenn ich das aktiviere und dann das System neu starte bekomme ich eine Fehlermeldung (Foto anbei).

Ich will nichts zerstören. Was sollte ich am besten tun?

PS: mein System:
MSI Tomahawk Z170A
Graka: AMD Radeon XFX RX 5700 XT
CPU: Intel Core i7 6700K

EDIT: Die werte bei CPU-Z im Reiter Memory haben sich verändert (Vergleiche mit meinem 1. Beitrag)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 02.47.09.png
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 02.47.09.png
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • memory neu.JPG
    memory neu.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lassen sich die alten Ram Module ebenfalls per Hand übertakten, da die Jedec #7 bei den alten und neuen Rams ziemlich identisch ist . . .
 
Wenn du nix zerstören willst, drückst du ALT + L und spielst nicht an den RAM Einstellungen herum.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn du nix zerstören willst, drückst du ALT + L und spielst nicht an den RAM Einstellungen herum.
Ich will nichts zerstören, ich will aber auch nicht, dass meine teuren RAMS mit nur halber Leistung laufen. Ist doch verständlich oder?
 
Der Leistungsverlust dürfte eigentlich nur ein paar % sein und nicht die hälfte. Nichtsdestotrotz solltest du dich in das Thema in Ruhe einlesen und dich dann an das Thema machen. Tutorials und Anleitungen findest du im Internet zu hauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
buexxxi schrieb:
Ich will nichts zerstören, ich will aber auch nicht, dass meine teuren RAMS mit nur halber Leistung laufen. Ist doch verständlich oder?
Dann nimm doch die 2x8GB raus. Meinst du nicht, dass dir die 2x16GB reichen würden? Für Spiele braucht man eh keine 48GB, auch keine 32GB. Da reichen sogar 16GB aus.
Mit 32GB bist du doch gut ausgestattet, mit dem was du machst? Mehr FPS bekommst du mit den 48GB sowieso nicht. Erst recht nicht, wenn sie sich nicht so gut vertragen bzw. unterschiedliche Leistung haben.
Verkauf die 2x8GB oder steck sie in einen anderen Rechner, oder was auch immer. Aber lass die einfach nicht zusammen mit den neuen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Fujiyama schrieb:
Wenn du nix zerstören willst, drückst du ALT + L und spielst nicht an den RAM Einstellungen herum.
was für ein Schwachsinn. Er macht damit überhaupt nichts kaputt.
@buexxxi Lass dich bitte nicht von so einem Quatsch einschüchtern.

Wenn das XMP-Profil nicht läuft, dann taste dich mal manuell ran und schau, ob du den RAM mit selben Timings wie vom XMP auf 2933/3000 zu betreiben.
Ansonsten verschenkst du massiv Leistung, wenn du den RAM nicht richtig einstellst.
 
Also ich habe noch 2,3 mal im Bios einige Sachen versucht (nachdem ich diverse Youtube Tutorials angeschaut habe) und es dann mittels MSI Tomahawk "Try It!" zum laufen bekommen habe. Der Hersteller ist ja Samsung, 3200mhz das konnte ich dann dort im OC Bereich auswählen. Lief dann soweit sogut. Heute erster Start, wieder Blackscreen mit F2 Load Default Values.
2,3 mal gemacht und jetzt geht's wieder.
Ich habe nochmal ein Screenshot vom Ram gemacht, anbei. SO sollte ja alles super sein oder? DDR,1600x2=3200?!

Ps. vom alten RAM habe ich mich ja schon verabschiedet. Liegt hier und wartet auf neue Besitzer!

EDIT: Puuh. Also grad hatte ich dann sogar mitten während der Windows Session einen Black Screen. Der Rechner war dann nicht fähig zu booten und es startete die Windows Reparatur. Dann hab ich ihn 2,3 Minuten in Ruhe gelassen und dann konnte er wieder booten. Aber der Ram läuft nach wie vor auf 1600 DDR also 3200MHz. Alles merkwürdig.
Ich hab mal versucht die Einstellungen im BIOS festzuhalten und als Fotos angehangen. Vllt. fällt einem ja etwas auf.
 

Anhänge

  • 3200 MHZ.JPG
    3200 MHZ.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 178
  • bios 1.JPG
    bios 1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 169
  • bios 2.JPG
    bios 2.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 165
  • bios 3.JPG
    bios 3.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die neuen Riegel gesteckt? Das Handbuch gibt an, wo die hingehören. Dein 6700K wird die Riegel aber ziemlich sicher nicht so toll finden.
 
Ich habe sie gem. Handbuch in Slot 2/4 gesteckt.
Nicht so toll finden wegen?
Ich habe die Werte die vorher durch XMP und das Samsung preset vom Mainboard vorgeschlagen wurden manuell eingetippert und jetzt läuft es konstant, auch nach Neustarts und es gibt keine Probleme.
 

Anhänge

  • Dimm Slots 2,4.JPG
    Dimm Slots 2,4.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 168
buexxxi schrieb:
auch nach Neustarts und es gibt keine Probleme.
mach trotzdem mal einen Memtest86, ob die Settings auch fehlerfrei laufen. Sonst hast am Ende kaputte Daten auf deinen Festplatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben