2ter Ram Riegel Probleme

Sanitöter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Moin zusammen,

Ich habe einen neuen pc, das problem ist wenn ich ihn mit einen RAM reigel auf dimma2 starte geht alles problemlos , wennn ich den zweiten auf dimmb2 stecke bekomme ich kein signal mehr und es leuchtet die cpu led weiß auf , habe aber schon beide jeweils auf dimma2 probiert und funktioniert einwandfrei also am ram liegts nicht.

Jetzt ist halt die frage was ich machen soll.

Hatte beide auf dimma2 und dimmb2 probiert und das system hat normal gestartet aber es erkannte nur den auf dimma2 und dimmb2 wurde auch im bios als leerer platz gemeldet
 
Ich weiß nicht, ob ich deinen letzten Satz ganz richtig verstanden habe. Funktioniert jede Bank für sich, oder kommt der Fehler nur im Dual Channel?

Da du die Riegel bereits einzeln getestet hast, kann es eigentlich nur das Mainboard, oder die CPU selbst sein, die im Dual Channel Probleme bereitet. Um Gewissheit zu haben, also entweder mal CPU-Pins und Sockel am Mainboard auf offensichtliche Beschädigungen untersuchen, oder ein anderes Board oder eine andere CPU testen.
Restart001 schrieb:
klirrr ist Mir doch glatt die Kristallkugel runtergefallen,sorry.
Wow. Hilfreich.
 
Es ist alles neu , Mainboard B550 A pro , graka Rtx 3060 und cpu amd ryzen 5 5600x also denke ich das die komponenten das eigentlich schaffen müssten , soll ich jeden steckplatz probieren , habe nur dimma2 und dimmb2 probiert
 
Sanitöter schrieb:
DOA = Dead on Arrival. Ein Teildefekte CPU wäre nichts Neues.
Mainboard BIOS ist welche Version?
 
Hi...

Funktioniert denn ein fehlerfreier Start mit nur einem Riegel in DIMM B2?
 
Und welche Ram Bausteine hast du? G.Skill Aegis?
 
Wenn ich nur einen riegel in dimmb2 hab dan passiert erstmal garnix kein bild undso aber system läuft . Es ist wieder das cpu led an
Ergänzung ()

Ram sind 2 mal 16gb G.Skill Ripjaw , ich hab auch kein bios update gemacht ? Impfehlenswert? Und geht das nur mit usb?
Ergänzung ()

Update , es funktioniert nur 1 ram in dimma2 und dimma1 , bei einzeln dimmb1 und dimmb2 bekomm ich kein bild und cpu led leuctet nur weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Ja leider isses noch nicht raus, obs am BIOS / RAM oder CPU liegt, bei vielen Threads.
Mich hat auch keiner auf einen allgemeinen LösungsThread für alle Probleme
darauf aufmerksam gemacht.
 
Was ist denn mit nur installierter CPU - also RAM und GPU raus - leuchtet dann die CPU-LED auch noch?


@Restart001:
Was sollen diese nicht hilfreichen Beiträge?
 
User007 schrieb:
Was ist denn mit nur installierter CPU - also RAM und GPU raus - leuchtet dann die CPU-LED auch noch?


@Restart001:
Was sollen diese nicht hilfreichen Beiträge?
Naja ich denk mir halt wenn dimma1-2 jeweils funkt und dimmb1-2 jeweils nicht aber dimma1 und dimma2 kombiniert schon dann wirds wohl nicht an der graka liegen oder? Möchte zuerst die schnellen lösungen probieren befor ich jetzt um halb zehn hier noch alles aufn kopf stell^^
 
Sanitöter schrieb:
Möchte zuerst die schnellen lösungen probieren [...]
Damit kann man zwar durchaus einen Treffer erzielen, aber eine strukturierte Fehleranalyse und -identifizierung ist wohl erfolgversprechender, wird allerdings eben etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen - sollte es aber eigtl. auch wert sein, wenn dafür das Problem nachhaltig beseitigt werden kann.
Sanitöter schrieb:
[...] dann wirds wohl nicht an der graka liegen oder?
Mal abgesehen davon, dass es hier im Forum vor einiger Zeit auch schon mal den Fall gab, dass ein nicht aktuelles BIOS die Zusammenarbeit mit einer neuen GPU verweigerte, war mein Ansinnen aber auf die CPU gerichtet.​
 
@Sanitöter
Eine Bitte, achte etwas auf die Form des Postings, mir schmerzen vom Lesen schon die Augen.
Satzzeichen gehören AN das letzte Wort, keine Leerstelle dazwischen. Bitte!

Zum Thema:
In DIMM A1 und/oder DIMM A2 funktionieren beide Riegel jeweils einzeln und auch als Paar?
In DIMM B1 und/oder DIMM B2 funktioniert KEINER der beiden Riegel, auch wenn nur dort in B1 oder B2 einer eingesteckt wird?

Wenn dem so ist, dann KANN es die CPU sein, ich tippe hier jedoch aufs Mainboard.
  • Hast Du eine Möglichkeit die CPU woanders einzubauen oder eine andere CPU auszuleihen?
    Nur so kann man CPU oder Board als Schuldigen festnageln oder entlasten.
  • Zeigen die Debug-LEDs auf dem Board was an wenn Du in B1 oder B2 was einsteckst?
  • Hast Du im BIOS den Takt auf 2133MHz gesetzt?
  • Schon mal mit einer Zahnbürste vorsichtig B1 und B2 "bearbeitet", das sollte nicht notwendig sein, aber angeblich hat man schon Pferde kotzen sehen.
  • Kann man an B1/B2 einen Defekt am Steckplatz erkennen?
Hier bleibt nur rantasten oder knallharter Tausch von CPU oder Mainboard.
 
Sorry bin Österreicher wir sind etwas zurückgeblieben bei den Satzzeichen.

Deine Annahmen sind alle korrekt , cpu oder mainboard austauschen kann ich leider nicht da mir die Teile fehlen.

Man kann keinen defekt sehen , auch putzen bereits versucht, ich denke mir halt warums nicht funktionieren soll wenn das mainboard ja 4 Steckplätze hat ergibt in meinem Hirn keinen Sinn.

Bei B1 und B2 ist jeweils das Lämpchen für die cpu an , morgen muss ich wohl versuchen die auszubauen.

Danke für die ideen , werde auch noch auf 2133 mhz umstellen versuchen falls das noch nicht automatisch passiert ist.
 
Sanitöter schrieb:
[...] falls das noch nicht automatisch passiert ist.
Einfach harten Reset nach der "Holzhammer-Methode" - BIOS-Batterie raus und Board für bummelig zehn Minuten komplett vom Strom trennen, sowie am Besten mittels Ein-/Aus-Schalter für ca. zehn Sekunden gedrückt halten (oder alternativ einem metallischen Gegenstand, bspw. Schraubendreher, an den entsprechend zugehörigen Pins am sog. Frontpanel-Header - Handbuch zeigt wo!), um eine Reststromentleerung durchzuführen.
Danach sollte das Board eigtl. mit den Standard- und, identifiziert nach eingebauten Komponenten, automatischen Einstellungen starten.

Würd' ich sowieso erstmal machen und erneut testen.
Falls erfolglos, dann CPU vorsichtig (nicht verkanten!) entfernen und das Ganze nochmal. Wieder testen und schauen, was passiert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanitöter
Was für ein CPU-Kühler wird verwendet? Eventuell einige Schrauben zu fest angezogen.
Sonst mal CPU raus und Pins kontrollieren (vorsicht bei Kühler-Abbau, CPU muß warm sein damit die nicht am Kühler klebt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanitöter
Zurück
Oben