Abit IP35 BIOS erkennt Q9550 E0 nicht richtig

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Hi ho,

Ich habe meinem Abit-IP35 einen Q9550 gegönnt und meinen E6300 in Rente geschickt =)
Allerdings tauchte ein "kleines" Problem auf:

- laut Abit Homepage wird der Q9550 ab Bios unterstützt => Bios 18 aufgespielt (zuvor hatte ich das 14ner)​
==>
- Die CPU wird allerdings nicht richtig erkannt (es wird keine Name angezeigt und es ist mir unmöglich den Multi zu ändern, der läuft nämlich auf 8)​

Nach längerer suche wurde mir klar das ABIT kein Bios für den E0 bereit gestellt hat...
Jetzt fühle ich mich ziemlich verarscht -.-

Ansonsten läuft alles Prima, Spannungen musste ich selbst einstellen, Default waren 1,60 Volt an der CPU.

Er läuft auf 3,6 Ghz Primestable jedocht wurmt mich das mit dem Multi schon sehr!

Hat jemand dafür eine Lösung? Oder fliegt zufällig noch bei jemanden das ominöse BETA-Bios 19 des ABIT-IP35 herum?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe =)

Schöne Grüße

Die 1,6 Volt haste hoffentlich gleich umgestellt und sicherheitshalber mit einem anderen Tool überprüft oder?

Ansonsten ist natürlich blöd mit dem 8,5 Multi, aber da du übertaktest biste doch eh schon höher als mit dem halben Multi. - Sogesehen "verarschst" du deinen Prozessor und nicht er dich ;)

Das Beta Bios würde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

Ja, die 1,6 Volt sind jetzt 1,3 leider kann ich nicht undervolten :D
Klar stimmt das mit dem overclocken, jedoch wäre ein um 0,5 höhere Multi und ein Bios welche die CPU erkennt schon suppi =)

Edit:

Gerade ist mir aufgefallen => lasse ich ihn mit 1,6 Volt booten erhalte ich den 8,5 Multi auf dem POST-Screen

Zuletzt bearbeitet:
Schreib an den Abit Support. Die haben wir dann damals für das IP35-E ein BIOS mit vollem E0-Support geschickt. Auch den halben Multi kann man damit einstellen.

Nicht jedes "alte" Board kann ohne Probleme halbe Multi ansprechen. Multi 8 wäre mir noch relativ egal, denn 3600mhz sind doch ein sehr vernünftiger Kompromis. Viel übler finde ich die 1,3Volt. Der Takt sollte mit 1,2 Volt drin sein. Deswegen aber extra für 70 Euro ein neues Board kaufen halte ich für überflüssig.

Zurück
Oben