abit ip35 bios updaten wie am besten

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich will das bios meines kumpels mainboard updaten, wie mach ich dies am besten??

Ich habe usb stick (mp3 player) sons nix xD was sollte ich benützen? diskette ght vllt zur not auch noch, aber wäre umständlich.

wie mache ich das nun mit usb stick? habe keine anleitung oder so hier.

Kann mit mal bitte einer ne schritt für schritt anleitung für dumme geben^^

also zb so: datein auf usb stick.
usbstick eintecken.
taste xxxdrücken...

Nimm doch das Liveupdate Tool von Abit, das geht ganz gut damit, wenn das Board es unterstützt.
Über den MP3 Player würde ich es nicht machen, da es meist sehr problematisch ist darauf ein Betriebssystem zu bekommen, welches unter Dos startet, dazu musst Du meist erst Treiber laden, die einen Flashvorgang behindern könnten, dann lieber eine Bootdiskette mit Caldera-Dos ohne unnötige Treiber und davon updaten/flashen.

hää? was??.. ich habe bereits auf der abit seite geguggt aber da stahd das man das mit sikette mahcen soll. leider habe ich keine ahnung wie und uach keinel lust es so zu machen --> nur 1 ide anschluss -> festplatte und dvd. muss dan ers anschließen -.-

wie geht das überhauptß? also das flashen von diskette? welche tasten muss ich drückn

aber gelesen von seonnem toool habe ich nicht. was ist den wenn d was fehlschlägt? bspw srromausfall oä. ist dan das board kaputt?

Es ist eigentlich egal wie Du flasht, wenn der Strom dabei ausfällt, ist das Eprom Schrott und muss neu beschrieben werden. Am Board an sich passiert nix. Das IP35 verfügt über das Flashmenü um Online das Bios upzudaten, entweder ist das Tool auf der Bord Cd oder man kann es bei Abit runterladen.
ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/flashmenu/flashmenu1507.zip
Entpacken, installieren und aufrufen.

Wie es mit Diskette geht, wird hier erklärt:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/guide.php

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abit Board niemals unter Windows flashen. Es schlägt bei vielen Leuten fehl....und dann hast du den Salat...

hab doch in einem anderen Thread von dir geschrieben, wie das geht........brauchst einfach anstatt von Disketten einen bootfähigen USB Stick ( google)

Also wenn du noch nie ein Bios geflasht hast mach es über das Abit-Tool und ich weiß nicht wer erzählt das es bei vielen Leuten fehlschlägt, ich habe bisher alle Bios-Updates bei meinen Abit- und Asus-Boards über so eine Funktion gemacht und nie ist was passiert und es ist sehr einfach und bequem!

Da ich eigentlich auch nicht für die Online Bios updates zu haben war, es aber mit mehreren Abitboards getestet habe, kann ich es auch nur empfehlen. Schief gehen kann immer etwas, das ist dann egal ob man von Diskette, USB, Platte oder Online updatet, das Bios ist dann defekt und muss eingeschickt werden, ausser man hat ein Epromgerät zum beschreiben. Fehler beim Updaten von CD, USB, Diskette sind meist zu viele Treiber die geladen werden, so dass dem Rechner nicht genügend Arbeitsspeicher im Ram zur Verfügung stehen um das Flashtool und das Bios zu laden. Mit Arbeitsspeicher sind nicht die eingesetzten Rambausteine sondern der Arbeitsspeicher von 640 KB vom Board gemeint, zum flashen sollte mindestens 500-540 KB zur Verfügung stehen und nicht mit Tastatur, CD Rom Treibern oder ähnlichem schon beansprucht werden, es sollten auch keine Speichermanager (Himem.sys, Emm386.exe) geladen werden, usw... Deshalb sollte man eine abgespeckte Version von Dos benutzen ohne jeglichen SchnickSchnack, ich nehme wenn ich von Diskette update immer Caldera-Dos.

ich werde es ers mit deskette versuchen, aber wie gut ist das mit dem online update? wie komme ich ins flashemenü?

Wenn ichs damit nicht schaffe mach ichs unter windows/ abgesicherter modus

Im abgsicherten Modus kannst Du es nicht machen, weil Du nicht online gehen kannst.

ahh, aber abgesicherter modus mit netzwerktreibern muhahaha

Also ich habs mit dem Flashtool von abit unter Vista gemacht, funktionierte problemlos. ;)

Ich habe es zuerst mit einem Mp3-Player-Stick versucht, aber der wurde nicht erkannt.
Dann mit einer CD, da kam ne Fehlermeldung. (ja war bootfähig)
Als letztes dann auf 2 Disketten, weils auf einer nicht drauf passt.

Hatte es als erstes mit der Diskette versucht, aber mir ist erst hinterher eingefallen, dass das bestimmt auch mit 2 Disketten funktioniert ;)

So ein Diskettenlaufwerk will ich nicht missen.

beim abit flashtool gibts die möglichkeit "Update from File" !
saug dir einfach das neue bios und update denn über die software in windows.
da kann denn eigentlich nix mehr schiefgehn, und das ganze funzt denn offline.
mfG

Was ist des WENN es schief geht?? kann mann das dan einschicken?? oder rückpatchen ??

aber abgesicherter modus mit netzwerktreibern
Geht auch nicht. Wenn Du meinst das etwas schief gehen könnte, dann lass es doch einfach, bringe den Rechner zu einem Fachmann und lass es machen für 20€.

Oder selber machen und zur Not den BIOS-Chip austauschen, kann man auch kaufen.

, habe dieses flash tool nun, aber wenn ichs instalöliere, und dan sgtarte passiert nix, oder hat erschon gepatcht? was ich net glabe

Da das flashtool icht geht, (geht warscheinlich nur mit der pro variante) Wollte ich es nun mit dikette machen, nen kabel hab ich^^ aber wohin ans MB mit dem ide dingen?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt besser in den neuen post:

das lese ich gerade bei everest

Motherboard Name Intel Dragontail Peak DP35DP ich raffs nicht :( mein freund fragt was er kaufen soll aber immer was anders :( naja, scheint kein abit zu sein da tut es mir leid, mein fehler

EDit: kann man deswegen nicht ocen?

Hallo, also mithilfe von der berühmten Suchmaschine habe ich das hier gefunden http://www.intel.com/products/motherboard/DP35DP/index.htm und unter Support kannst du auch ein neues Bios runterladen und es steht auch dabei wie es funtioniert, allerdings gibts bei Intel wohl kein Programm das unter Windows das Bios flasht.

Edit: inwiefern man mit dem Bios OC betreiben kann habe ich auch keine Ahnung, da man das Bios sehen müßte und was man dort alles einstellen/verändern darf/kann

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben