Abit Ip35 + E6750

YaMamma

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

brauche ein bisschen Beratung.

Will meinen Rechner pimpen und habe ein Budget von 450 € .

Plane bisher mit folgendem :

ABIT IP35 ~100€
E6750 ~155€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB ~45€
ASUS EAX1950PRO ~130€

Rest ist vorhanden. (NT mit 420 W ; sollte eigentlich reichen oder?)

Könnt ihr das Abit empfehlen oder habt ihr preiswerte Alternativen? Hab noch das MSI P35 Neo2-FIR gesehen. Jemand erfahrungen damit? Soll ich vielleicht bei der CPU sparen und ne bessere Graka nehmen? Ist der Speicher ok oder sollte ich besser Markenspeicher nehmen? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja. Das Mainboard sollte Firewire haben, die neue Penryns unterstützen und OC fähig sein. 2.Graka Slot und Sound brauch ich nicht, ist aber trotzdem meistens dabei glaube ich. Will den Rechner hauptächlich zum Zocken benutzen.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
keiner was zu sagen?

habe grade von nem kumpel eine 3 monate alte sapphire 1950 xt für 140 € angeboten bekommen...ist die ok für den preis???

Beim Netzteil wären genauere Daten nicht schlecht, es ist wichtig, welche Art der Leistungsfaktorkorrektur vorliegt und welche Amperewerte besonders auf +12V vorzufinden sind.

Das Abit IP35 ist für den Preis wirklich gut, Nachteile wären das BIOS, dass zu wenige Einstellungen erlaubt wie zum Beispiel beim VCore und das der Lieferumfang nicht gerade üppig ist.
Ansonsten bekommt man eine Platine der gehobenen Klasse, mit einer kleinen Heatpipelösung und guter Ausstattung.
Das Layout ist auch insgesamt recht sauber, eine 2 Slot Garfikkarte verdeckt dank großem Abstand keinen PCI Slot.

Zuletzt bearbeitet:
NT Daten:

+3.3 V 28A
+5 V 30A
+12V 15A
-12V 0.8A
-5V 0.5A
+5Vsb 2.0A

Die 12V Schiene ist leider mit 15A viel zu schwach bestückt, da sollten es mindestens 5A mehr sein.
Als Puffer eher noch mehr.

Kleiner Einwurf:

Das Abit IP35 ist also als OC-Board nicht zu empfehlen? Mit OC meine ich einen FSB von 450-500 und 4x1GB RAM-Bestückung.

Welches Board, außer Gigabyte DS3 oder DS4, sind als OC-Boards gut und kosten nicht allzuviel (90-120 Euro)? Ausstattung eher "nebensächlich", kein RAID, kein Firewire ...

MfG
Jens

EDIT: P35 mit PCIe1.1 reicht aus, X38 muss es nicht sein, gibt's in der genannten Preisklasse ohnehin nicht.

habt ihr irgendwelche günstigen NT empfehlungen? und wie wärs mit der 1950xt meines kumpels für 140€ ? verbraucht die ähnlich viel?

Doch, mit dem IP35 kann man übertakten.

Mit folgenden auch recht gut:
Foxconn P35A-S, ASUS P5K-E (leider preislich etwas darüber).

@YaMamma
Die verbraucht 10-20W mehr.
Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn Das Netzteil von einer Marke ist, kann da nicht viel passieren.

marke...tsss...hier ein link SAFEFORCER

hab damals wohl am falschen ende gespart.

empfehlt mir doch bittemal ein ordentliches, ausreichendes und möglichst preiswertes NT

Na toll, ein MS-Tech.
Gute Netzteile siehe FAQ mit ca. 400W.
Und ja, ein gutes bzw. modernes 400W Netzteil ist deutlich stärker bei einem neuen System als ein altes mit 420W.

An die Gigabyte Enthusiasten: Ist das Gigabyte GA-P35-DS3P vielleicht besser als das Abit IP35? Lohnen sich 15€ Aufpreis???

Zurück
Oben