Abit IP35 mit 8GB RAM

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Also ich hab derzeit 4GB RAM, und will mir das selbe Kit nocheinmal kaufen. Klick mich

Jetzt die Frage, glaub ihr das mein Board diese Belastung verträgt?
Laut Handbuch kann es zwar bis 8GB fassen, aber man weis ja nie...

Was sagt ihr dazu?

Auf der Hersteller Seite findet man eigentlich nicht wirklich viele Angaben.

Woher weis ich wie viel die Maximaltemperatur bzw Maximalspannungen sind?

Zuletzt bearbeitet:
P35 hat pauschal keine Probleme mit 8GB. Wie es jetzt speziell mit diesem Board aussieht weiß ich leider nicht.

Naja, es sollte auch keine Probs geben, überhaupt wenn ich sie normal mit 800Mhz betreibe.

Weist du vielleicht wo man die genauen Maximal- Spannungen und Temperaturen herbekommt?

Also die A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 haben eine Standartspannung von 1,7-1,9V .
Wie warm sie werden dürfen ,keine Ahnung .Ich frage mich jedoch ,für was du die 8GB brauchst ,wenn
du mit Vista 32 arbeitest .Laut deinem Sysprofil hast du das ja als Betriebssystem .
Hier kannst du dir mal die Datenblätter anschauen .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7829347&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich suche die Daten vom Motherboard.

Keine Angst, ich hab 64bit Vista, muss ich wohl mal aktualisieren *rotwerd*.

Also meine laufen auch gerade mit 1,9V, ich hatte sie bis sagenhafte 1000Mhz bekommen, und das stable, aber auf Langzeit tu ich es denen nicht an^^

Und wegen den Temps: Bei meinem Case waren so "Temperaturfühler" dabei, für so ne kleine Anzeige, kann ich den Temperaturfühler einfach auf den RAM halten, und dann ablesen? bzw WO sollte ich da dranhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Halt sie eben irgendwo an verschiedene Punkte ran, für Dich ist doch nur die höchste Temperatur interessant.
30 Sekunden-Selbstmach geht nicht ohne Hilfe des Forums? Mir wäre die Warterei zu lästig bis hier mal ne Antwort kommt wenn ich das selbst in ein paar Augenblicken rausbekommen kann.

Ach ja .. falls es noch niemand gesagt hat ... RAM schneller als der FSB zu betreiben ist umsonst. Der Flaschenhals ist nicht das RAM sondern die Bandbreite der CPU die deutlich unterhalb der RAM-Bandbreite liegt, und zudem noch vom FSB bedient wird. Wenn also die Bandbreite die der FSB bietet von Dir nicht erhöht wird, dann ist es eigentlich egal wie schnell das RAM läuft, da der FSB nicht mehr vom Speicher zur CPU übertragen kann. Und wenn das RAM mit 10.000.000 Mhz läuft wir der FSB einfach nicht schneller davon^^. RAM 1:1 ist ideal. Alles darüber nur fürs Ego oder irgendwelche Speicherbandbreiten-Benches.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 <-- Vergleich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt daher, da ich jetzt keine Zeit habe zum Testen, und ich es dann wenn ich Zeit hab gleich weis.
Bei der Höchsttemperatur hast du recht^^

Das der FSB der Flaschenhals ist, weis ich zu gut, aber ich dachte mir es wäre am Besten ihn in der Spezifikationen zu betreiben.

Das ich ihn auf 1000Mhz quälte, war wirklich fürs Ego, ja^^.

Aber auch nicht umsonst, denn da weis ich wenigstens wie weit er gehen würde, denn ich plane die Anschaffung eines Q9450, (aber erst in wenn sich ein Quad auch auszahlt und er billiger ist, also frühestens Anfang 2009), naja und der hat einen Multi von 8, und ich will den natürlich so weit wie möglich übertakten, und ich denke schon das der über 3,2Ghz (400*8) sich übertakten lässt.

Ich denke bei meiner jetzigen CPU limitiert der Cache:-(

EDIT:

Kann wirklich keiner mehr was dazu sagen?
Sonst bestell ich diese Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn noch Wissen ?

Mit einem oder deinem P35 wird es absolut keine Probleme mit 8GB geben.
Du kannst auch jeden anderen Kit benutzen besser wäre natürlich das selbe Fabrikat.
Den RAM nicht 1:1 zu betreiben hat dir HISN schon erklärt bringt nichts.

Ich würde an deiner Stelle nochmal ADATA kaufen und fertig.

Zurück
Oben