abit ip35 pro + Q6600 übertakten probleme!

bekoboy

Lieutenant
Hy leute, komme nicht über 3150 Mhz, 9x350 Mhz, Vcore 1,37Volt, prime stable 5 stunden, temps liegen bei 55 grad auf allen 4 kernen

wenn ich multi 8x 400 einstelle , also 3,2 Ghz bootet mein rechner immer neu, hatte mir mehr erhofft habt ihr Tipps für mich?

Abit Ip 35 pro
Q 6600 G0 stepping @1.375 Volt, Idle 32 grad, last 55 Grad
4 Gb Geil Ultra edition pc 6400 @ 2,2 Volt, stabil auf 425 Mhz, bei multi 8 x 400 hab ich 400 mhz original aber das system bootet nicht mehr, warum?

Mfg beko Mein system bitte klicken auf den button unter Sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: FSBhole oder mehr Vcore.
Wobei ich nicht weiß ob das Abit überhaupt hole´s hat....

Edit: Fsb max schon ausgetestet?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine FSB hole?

teste es mal 355 fsb *9 dan haste auch 3.2 ghz, ansosten musste mehr vcore geben

FSBhole: Wenn zwichen irgenteinem Wert... meißt im dreh von 400 FSB, eine Lücke exestiert.
Z.b 400 geht, 400-420 nicht aber 450 wieder.
Wodurch das entsteht weiß ich nicht, da müssen die Pros unter uns ran :D

Hab es grad gemacht mit UGuru.
Das klappt ohne probleme, hatte eigentlich gedacht ich komme auf 3,6 Ghz oder in diese region

Was sollte ich denn noch ändern um es zu probieren?

BlackNoir schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Cpu-z und Bios zeigt das gleiche an, genau wie everest ultimate, denke das sollte stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Dazu brauchen wir die aktuellen Daten ^^

400FSB* 9 Multi = 3,6 Ghz
Ramteiler auf 1:1= 800 Mhz

So die Theorie...nun kommt es auf die aktuellen Temps und Vcore an.

ich will hier nicht klugscheißen aber ich kenne kein abit ip35 pro ohne vdrop ........

also deine temps sprechen dafür... aber bei dem v habe ich die 3,4 ghz erreicht ... bei mehr v werden meine Spannungswandler Schweine heiß ...

aber mann muss immer dazu sagen, jeder cpu ist anders und hat ein mehr oder weniger hohes oc potential.

EquiIibrium schrieb:
Dazu brauchen wir die aktuellen Daten ^^

400FSB* 9 Multi = 3,6 Ghz
Ramteiler auf 1:1= 800 Mhz

So die Theorie...nun kommt es auf die aktuellen Temps und Vcore an.

leicht gesagt, wenn ich das einstelle komme ich kaum noch ins bios, auf wieviel volt sollte ich den vcore stellen?

Bin absoluter Intel neuling, vorher immer Amd!

BlackNoir schrieb:
ich will hier nicht klugscheißen aber ich kenne kein abit ip35 pro ohne vdrop ........

also deine temps sprechen dafür... aber bei dem v habe ich die 3,4 ghz erreicht ... bei mehr v werden meine Spannungswandler Schweine heiß ...

aber mann muss immer dazu sagen, jeder cpu ist anders und hat ein mehr oder weniger hohes oc potential.

Kannst du mir mal deine genauen einstellungen geben für deine 3,4 Ghz, alle Spannungswerte bitte.

Danke beko

klar np^^

also im bios:

fsb = 378
ram teiler = 1:1
vcore = 1,4375

wirklich:

vcore = 1,340 bis 1,360 ... schwankt hat ... versorgungs bedingt

temps (nach 5h prime95):

cpu = ca 70
spannungswandler = 95

EquiIibrium meint den vieldiskutierten Strap-Wechsel!

Hier steht was dazu:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Wenn man nun hohe FSB gehen will, sollte man einen höheren Strap wählen. Dein CPU erkennt das Mobo erstmal mit 'nem FSB von 200 (also der 200er Strap).
Auf dem MSI Neo2-Fr kann man dann z.B. den Mobo 'nen anderen Strap vorgaukeln - man stellt ihn per Jumper auf 266 oder 333, bei den Gigabytes kann man das glaub ich sogar im Bios selbst machen!
Letzte Alternative ist der sog. BSEL-Mod...!

Daneben gibt's noch die sog. FSBWall. Heisst, der Prozi macht ab 'nem gewissen FSB dicht.
Bei meinem E2140 geht ab 403 gar nix mehr. Egal, was ich mit der VCore anstelle (obwohl das Board und der RAM auf jeden Fall mehr hergeben würden).

Egal wie...immer schön kühlen! :D

ich probier es aus werde gleich berichten

Komme einfach nicht über 356 FSB, drüber bootet er zwar aber der Windows Ladebildschirm bleibt immer und geht nicht weiter, muss halt mit 3,2 Ghz leben, verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich mich irre, auch nicht testen ohne Bestätigung von jemand mit Erfahrung.
Aber man könnte doch jetzt die SouthBride Spannung anheben um noch ein paar FSB heraus zu kitzeln.

Oder liege ich jetzt ganz daneben?

Ha wenn man's wie immer nicht übertreibt beim VCore geben und vllt. auch mal nur zum testen ob's überhaupt was bringt, dann kann man das schon machen.
Musste bei mir die NB (Northbridge, gibt wohl eher den Geist auf) leicht anheben.

Keine Ahnung wie die Temps sind, aber dazu am besten das Case aufmachen (wenn nicht grad die ganze Lüfterarbatterie an der Seitenwand hängt :D)

also erst mal ist der ram ... egal wie oc bar der ist einfach der falsche im sys und dann sind es auch noch 4 rigel was sich noch mal negativ auswirkt -.-
also wenn du es wirklich wissen willst ... besorge dir 2 mal nen 1gb rigel 800 ram ... das dürfte schon mal helfen ... wenn du pech hast macht ein cpu nicht mehr mit

@bekoboy Kannst du mal bitte nenn screen shot machen von cpu-z wo das zu sehen ist?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben