ABIT IP35 Pro

alexx84

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen :freaky:

Ich warte immer noch auf eine verfügbare 8800GT, sodass ich mich noch nen bissl umgeguckt und umentschieden habe.

Mainboard:
Ursprünglich hab ich an ein MSI P6N gedacht, dann an ein Gigabyte DS4. Ich lese aber immer wieder, dass Leute den sog. "An-Aus-Bug" haben.
Nun hab ich das ABIT IP35 Pro entdeckt und hab im Forum gesehen, dass es auch oft empfohlen wird. Habe jetzt aber in der PCGH (ich glaub Ausgabe 09) gelesen, dass der LAN-Controller echt lahm sein soll. Dieses Board haben ja nun einige hier, deshalb die Frage an euch: Kann man den LAN-Controller als bedenklich einstufen oder wurde das mittlerweile per BIOS-Update ausgebessert?
Nachdem was ich hier gelesen habe, kann man das Board (momentan noch für 140€) weiterempfehlen?

RAM:
Ich wollte so um die 2GB Ram. Laut Kompatibilitätsliste funzt G.Skill recht gut. Bin zufällig darauf gestoßen:
DDRAM2 4096MB PC800 G.Skill 4GBNQ CL5.0 Kit (4x1024MB)
Das gleiche gibts auch mit 2x1024MB.
CL5 sollte an sich ja ausreichen - oder lieber nen ganz anderen Speicher kaufen? :(

Ich sag schon mal jetzt: Danke!:p

EDIT:

Vielleicht hier nochmal meine sonstige Auswahl:

E6750
Zotac 8800GT AMP
beQuiet Straight Power 500W
Seagate 500GB 7200.11 32MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
Beim IP35 Pro ist der onboard-LAN-Controller nicht per PCIe sondern nur per normalem PCI angebunden. Dadurch wird er beim 1000 Mbit-Betrieb vom PCI-Bus eingebremst. Ich persönlich finds zwar n kleines Manko aber in der Praxis dürfte fast kein Nutzer davon benachteiligt werden.
Meist benötigt man den LAN-Controller ja nur fürs Internet übern Router - 133 Mbyte/sec sollten für so gut wie jede Internetverbindung ausreichen.

Ich hab zwei IP35-Pro am Laufen. Wunderbar. Vor allem nach dem DS3-Desaster.
Ich behaupte, dass 99,99 % aller User keinen Unterschied beim LAN merken. Klar, nur bei echtem GB-Lan käme das zum Tragen und wer hat das schon.
Vorteil IP35-Pro: Du bekommst das neueste u.v. megastabile Bios 14.
Ich empfehle das Abit uneingeschränkt.
Solltest du einigermaßen Englisch zumindest verstehen, dann hast du im USA-Abit-Forum zudem eine ausgezeichnete Anlaufstelle.

Danke, hab mich jetzt eigentlich für das Abit-Board entschieden, jetzt meinen allerdings Arbeitskollegen, dass ich nicht zum Intel-Chipsatz greifen soll, weil es mir keinen Vorteil bringt. Ich solle doch besser zum Nforce 650i greifen.

SLI kommt aber für mich auf gar keinen Fall in Frage, bei Intel ist zudem die 45nm Fertigungstechnik interessant.

Hätte ich sonst irgendwelche Vorteile mit Nforce-Boards?

@micmax:
Ich weiss nicht welche Erfahrungen du mit RAM hast, aber würdest du mir zu dem G.Skill-Speicher (CL5) raten oder doch lieber OCZ oder Corsair mit CL4?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle keinen Nvidia nehmen. Wie man hört haben die 6xx-er Probleme mit Quads vor allem wenns ans Übertakten geht und davon abgesehen werden die Nvidias einfach wärmer. Solange du kein SLI nutzen willst nimmst du am besten nen Intel P35.

Hallo!

Ich häng mich mal an das Thema dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.

Neuer Rechner mit 4GB DDRII 800 (MDT), 8800GT und einem erst kleinen C2D, im Frühjahr dann ein DC Penryn.

Mir stellen sich aber noch zwei Fragen zur CPU und zum Board:

1. Welche günstige 4x00 DC CPU eignet sich potentiell besser zum OCen, bis im Frühjahr eine 8400er reinkommt?

2. Welches Board als Basis? Hab mich ne Zeit für das Gigabyte DS4 interessiert, das ja gar nicht schlecht sein soll. Da ich über Jahre aber sehr gut mit Abit gefahren bin (KT7A-Raid und NF7-S Rev.2), bin ich geneigt wieder ein Board von Abit zu kaufen. Daher:
Welches ist eher zu empfehlen: DS4 oder Abit IP35 (Pro)? Wo ist der Vorteil des "Pro", der ja 50€ Preisunterschied ausmacht?

Danke!

Zwischen E4200, E4300 und E4400 ist preistechnisch kaum ein Unterschied.

Zwischen denen liegen jeweils 200MHz, würde aber zum E4400 greifen, weil ich grad gelesen hab, dass, in Bezug auf OC, der Multiplikator auf 10 (beim E4300 nur 9) geht, somit musst du den FSB nicht so hochschrauben, um den gleichen Takt zu erzielen. Nach dem was ich so sehe sind 3GHz nicht allzu schwer zu realisieren. Empfehle Mindfactory: 95€ für Tray!

Ich wollte auch erst das DS4, jedoch haben erschreckend viele diese Neustart-Schleife. Bei Abit hab ich noch niemanden gesehen, der dieses Problem hatte. Ich werd auch zum Abit IP35 Pro greifen, wenn endlich mal die 8800GT verfügbar ist :freaky:
Zwischen dem DS4 und dem Abit konnt ich jetzt keinen so großen Preisunterschied festmachen. Gehen beide so ab 130€ los. Das Gigabyte-Board würd ich auch hier wieder bei Mindfactory für 133€, das Abit bei K&M für 132€ holen.

Ansonsten wird der größte Unterschied wohl an der Ausstattung festzumachen sein.

Also der Preisunterschied zwischen DS4 und IP35Pro ist in der Tat zu vernachlässigen. Aber wo ist der große Unterschied zwischen dem IP35 und dem IP35 Pro? Die 50€ Unterschied müssen doch nen Grund haben.

Ansonsten werd ich mir dann wohl wirklich nen 4400er holen. Wenn ich den wirklich bis 2,8 Ghz bekomme, sollte das auch fürs erste reichen.

Soweit schon mal Danke!

@Dr.Death

Abit IP35

Abit IP35 Pro

Nach dem was ich auf den ersten Blick so sehe hat das Pro-Mainboard:
- 2 eSATA-Ports
- µGuru™ Tech
- External CCMOS Switch

Beschreibung: siehe die Links oben

@ micmax: was denn für ein DS3 Desaster? Bei mir funzt's ohne Probleme.

Child schrieb:
Beim IP35 Pro ist der onboard-LAN-Controller nicht per PCIe sondern nur per normalem PCI angebunden. Dadurch wird er beim 1000 Mbit-Betrieb vom PCI-Bus eingebremst. Ich persönlich finds zwar n kleines Manko aber in der Praxis dürfte fast kein Nutzer davon benachteiligt werden.
Meist benötigt man den LAN-Controller ja nur fürs Internet übern Router - 133 Mbyte/sec sollten für so gut wie jede Internetverbindung ausreichen.

Also ob man den LAN Chip meist nur fürs Internet benötigt
....
glaub ich kaum, die meisten benötigen ihn im Netzwerk mit mehreren Rechnern.

Wenn man mehr als einen Rechner im Netzwerk hat und beide haben einen GBit LAN Chip und man kopiert was von dem einen auf den anderen Rechner, dann macht das einen Unterschied.

Und da würde mich die Performance des ABit Chip schon mal interessieren.

Child schrieb:

Also ob man den LAN Chip meist nur fürs Internet benötigt
....
glaub ich kaum, die meisten benötigen ihn im Netzwerk mit mehreren Rechnern.

Wenn man mehr als einen Rechner im Netzwerk hat und beide haben einen GBit LAN Chip und man kopiert was von dem einen auf den anderen Rechner, dann macht das einen Unterschied.

Und da würde mich die Performance des Abit (Realtek) Chips schon mal interessieren.

=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:
@ micmax: was denn für ein DS3 Desaster? Bei mir funzt's ohne Probleme.

2 Wochen lief es gut. Nachdem ich alles installiert hatte, ging es ans moderate OC. Bei jeder Bios-Änderung entweder sofortiger Reboot oder Einstellung wurden wieder zurückgesetzt; lot of weird things happened. Ich mache sowas schließlich nicht zum ersten Mal.
Das hängt wohl auch mit dem Strapping zusammen, daß GB biosseitig noch nicht so richtig im Griff hat.
Nun, letztlich ging bei mir gar nix mehr. Nicht mal ein deep Clear Cmos hat geholfen. Mal fuhr er hoch, mal nur noch An-Aus, etc.
Wie gesagt, muß nicht jedem passieren; aber wer sich umfassend über das Thema informiert, wird sehen, daß GB häufig vom AN-Aus-Bug betroffen ist.
Btw, Mindfactory hat das Board nach meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung sofort zurückgenommen und mir ein neues geschickt, das ich dann verkauft habe.

Ich hatte vorher ein AV8, deshalb war ich eigentlich ganz froh, wieder zu Abit wechseln zu können.

Also für wen der "beschnittene" Gigabit LAN des Abit ein Problem darstellt, kann ja auf ein anderes Board ausweichen. Ich für meinen Teil brauche den LAN Zugang in erster Linie für DSL, in zweiter Linie um ein Mal im Jahr Daten übers Netzwerk zu verschieben. Und da sind mir geringe Verzögerungen völlig egal, da ich derzeit auch nur 100MBit habe...

Sobald die 8800GT mal lieferbar ist, wird bestellt =)

Ich habe 4 Rechner im Netzwerk die ständig Daten untereinander austauschen. Auch größere Mengen.
DSL und Netzwerkperformance haben soviel miteinander zu tun wie Breitreifen mit Diesel.

Vermutlich sind aber eher die Festplatten der limitierende Faktor bei Datenübertragung über GigaBit. Darum wüsste ich ja gerne mal was verlässliches über die Performance des LAN-Chips auf dem IP35 Pro. Das Abit sich ausgerechnet da so anstellt find ich extrem peinlich. Alle anderen Boardhersteller wissen wie's geht...

He, Novize - meinen Beitrag nicht gelesen? Ich sagte doch, dass Leute, die auf maximale LAN-Performance nicht verzichten wollen eben auf ein anderes Board ausweichen müssen. Dass eine Relation zwischen DSL- und Netzwerkperformance besteht, hab ich nicht mal angedeutet...

Ich weiß btw. auch nicht, wie die S-ATA Ports und der IDE Anschluss beim 35er Chipsatz angebunden sind... u.U. wartet da der nächste Flaschenhals.

He, Überflieger, deine Schlussfolgerung ist ja sowas von logisch, dass sie eigentlich überflüssig ist.
Die Frage ist doch, _wie gut_ die Performance _dieses_ Chips ist. Vielleicht kannst du mal ein paar Zahlen posten, wenn du das Board hast. Denn Rest überleg ich mir dann schon selbst.

Zurück
Oben