Da ich gerade dabei bin mir einen PC zusammenzustellen stellt sich mir die frage nach der wahl des Mainboards. Also habt ihr Favouriten oder hat einer der Kandidaten erhebliche Nachteile ? Ich wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen würdet 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abit IP35Pro oder Asus P5K-E Wifi Editon oder MSI P35 Neo2-FIR
- Ersteller joshy003
- Erstellt am
AdlerAuge89
Cadet 4th Year
Jop das ist gut! Aber dieses Thema wurde schon zick mal durchgekaut!!!!!!!!
MojoManagement
Lt. Commander
Ja, das Asus ist top, kommt aber auch natürlich an, welchen Prozessor du dir holst.
Ich merke bei mir fast überhaupt keinen Vdrop (0,01 Everest; 0,02 CPU-Z) mit mein Q6600
Ich merke bei mir fast überhaupt keinen Vdrop (0,01 Everest; 0,02 CPU-Z) mit mein Q6600
MasterpieceXX
Lieutenant
Ganz klar das Abit, und JOAR weil ich es auch habe 
Zu MSI kann ich nix sagen, hatte noch keins aber ASUS würde "ich" mir nicht mehr holen. Das Abit ist absolut stabil beim OC (falls Du das überhaubt machen möchtest?) Vorteil EIST und C1 funzt trotz Übertakten.
Erhebliche Nachteile haben wohl alle Boards nicht. Letzendlich Deine Entscheidung was Du für Funktionen brauchst und welche net !
P.S schonmal die Suche benutzt ??
Zu MSI kann ich nix sagen, hatte noch keins aber ASUS würde "ich" mir nicht mehr holen. Das Abit ist absolut stabil beim OC (falls Du das überhaubt machen möchtest?) Vorteil EIST und C1 funzt trotz Übertakten.
Erhebliche Nachteile haben wohl alle Boards nicht. Letzendlich Deine Entscheidung was Du für Funktionen brauchst und welche net !
P.S schonmal die Suche benutzt ??
elite-kampfsau
Commander
Das Abit und MSI können nicht undervolten. Das Asus kann's, wenn's dir wichtig ist habe ich vielleicht geholfen 
MfG
Jens
MfG
Jens
MojoManagement
Lt. Commander
Außerdem hat das Asus 8 Phasen, wusst ich letztens auch nocht nicht.
Da hast du mit dem Asus, wenn du dir en Quad holst, mehr von.
Da hast du mit dem Asus, wenn du dir en Quad holst, mehr von.
elite-kampfsau
Commander
Ich wiederrum habe mal gehört, das nicht die Anzahl der Phasen zählt, sondern die Phasen an sich. Manche Hersteller verwenden halt mehrere "kleine" Phasen, andere weniger "große" Phasen. Was da wirklich dran ist müsste mal einer rausfinden, fundierte Aufklärungstexte darüber habe ich noch nicht gefunden bzw. noch nicht ausgiebig gesucht. Dass ein P5K-E gut für Quads ist habe ich auch oft gehört.
MfG
Jens
MfG
Jens
mcburn83
Lieutenant
also ich hatte die frage vor kurzem auch hier gestellt 
die leute stehen immernoch hinter ihrem board. ich hab mich nun fürs asus entschieden, hab noch in anderen foren gefragt. die mehrheit hat mir zwar das abit ans herz gelegt, aber viele der asus pros haben mich mehr überzeugt.
sieh es mal so, das asus hat 8 phasen. wenn du nun mal einen quadcore der nächsten generation holst, falls die noch auf 775 passen... und dieser eventuel mehr strom braucht als der jetzige, naja dann sind 8 phasen besser, mir wurde gesagt weil alles ersten stabilier läuft und zweitens weil es nicht so warm wird.
mfg
die leute stehen immernoch hinter ihrem board. ich hab mich nun fürs asus entschieden, hab noch in anderen foren gefragt. die mehrheit hat mir zwar das abit ans herz gelegt, aber viele der asus pros haben mich mehr überzeugt.
sieh es mal so, das asus hat 8 phasen. wenn du nun mal einen quadcore der nächsten generation holst, falls die noch auf 775 passen... und dieser eventuel mehr strom braucht als der jetzige, naja dann sind 8 phasen besser, mir wurde gesagt weil alles ersten stabilier läuft und zweitens weil es nicht so warm wird.
mfg
MasterpieceXX
Lieutenant
Das Abit und MSI können nicht undervolten
das Abit kann sehr wohl undervolten !! Nur kannst Du es nicht manuell im Bios einstellen. Aber mit aktiviertem Eist und C1 tut es sehr wohl die Spannung runterdrehen. habe bei mir im Idle (allerdings mit OC) eine Spannung von 1,17 V, einstellen kann man lediglich 1,35 V, das stimmt allerdings. . .
rumpel01
Fleet Admiral
Vorteile des P5K-E:
- undervolting ist bereits im Bios möglich (bis auf 1,1V)
- Spannungsabfall unter Last lässt sich fast gänzlich verhindern (0,008V), während das Abit die üblichen 0,05-0,06V verliert.
- extrem gutmütig beim Übertakten, hohe Ramtakte etwa sind auch kein Thema
Nachteil des P5K-E:
- mitunter haarsträubendes Layout ... (IDE-Port, SATA-Ports bei sehr langen Grafikkarten)
- undervolting ist bereits im Bios möglich (bis auf 1,1V)
- Spannungsabfall unter Last lässt sich fast gänzlich verhindern (0,008V), während das Abit die üblichen 0,05-0,06V verliert.
- extrem gutmütig beim Übertakten, hohe Ramtakte etwa sind auch kein Thema
Nachteil des P5K-E:
- mitunter haarsträubendes Layout ... (IDE-Port, SATA-Ports bei sehr langen Grafikkarten)