Abit IX38 PC hängt sich nach POST auf und Bios lässt sich nicht aufrufen?!?

Mike2k6

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
161
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mir hier im Marktplatz ein IX38 von aBit gekauft soweit so gut nun wenn ich das System hochfahre kommt immer checksum error (klar hab ja cmos reset gemacht) press F1 to continue or del to enter setup.

Da ich ins Bios will drück ich entf und dann passiert nix...Bildschirm schwarz der Cursor blinkt und die LED aufm Mainboard sagt 7F was laut Handbuch heißt das er wieder in den text mode will?!? wat er da auch immer sucht...aber genausowenig nimmt er mir F1 weil dann hängt er auch schwarz + blinkender Cursor und Error 89 was heißt das er den PCI devices nen IRQ zuweisen will...

Hab auch mal PC laufen lassen (kann ja sein das er einfach nur ne lange leitung hat...aber Pustekuchen)

Die Rams zählt er korrekt hoch auf 8 GB - FSB is 333 (denkmal das is default nachm Bios reset) mit 6er multi ergibt das 2 GHz und den E8400 erkennt er auch....auch meine 2 HDD und das DVD Laufwerk...nur komme ich ums verrecken nicht ins Bios...an was könnte das liegen?!?

Vollbestückung bei meinem Gigabyte war nie nen Prob...hat da abit ggf. nen Problem?!?

Danke im Voraus für eure Hilfe...


Gruß


Mike
 
Evtl hast Du eine USB Funk-Tastatur die vom Bios nicht so schnell erkannt wird?
 
Hab eigentlich ne G15 von Logitech aber hab gestern schon extra noch ne normale USB Tastatur genommen da die Logitech auch keinen Strom bekommen hat. Die scheint er auch zu erkennen da er ja auf Tastendruck reagiert aber dann eben nicht weitermacht..hmm mal gucken ob ich noch wo eine PS2 Tastatur finde ^^

Nope er erkennt definitiv die tastatur mit der PS2 Tastatur reagiert er genauso...cechksum error bleibt stehten f1 oder del und egal was ich dann drück erst dann kommt der schwarze schirm mit dem blinkenden cursor...hab auch mal versucht nur eine platte aber ist auch egal...kp woran das liegt das er nicht ins bios kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper / Schalter nochmals auf "default" gesetzt ?

BIOS-Batterie gewechselt ?

Mit einem RAM-Modul in der richtigen RAM-Bank versucht ?

Prozessor sitzt korrekt im Sockel - keine Kontakte verbogen ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf - CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

MB versucht zu starten OHNE Festplatte / LW ?

Frontanschlüsse sitzen alle korrekt auf ? Hier insbesondere der USB-Frontanschluss ?!

Ist auf den korrekten Sitz ALLER Abstandshalter geachtet worden, keiner zu viel eingesetzt ? Das MB startet ja, kann eigentlich nicht sein, würde ich trotzdem überprüfen -
 
hi,

also wie bereits schonmal gesagt hab ich das mainboard direkt vor versand nochmal getestet mit einem c2d e6700 und 2x 512mb ddr2 von g.skill. hab ne 200gb sata ran gehängt und windows 7 installiert. funktionierte alles wunderbar.

Leider hatte ich noch nie deine oben erwähnten probleme. Entweder ist das beim transport was schief gegangen oder eine deiner Kernkomponenten hat ne macke.
 
Hanne schrieb:
BIOS per Jumper / Schalter nochmals auf "default" gesetzt ?
Ja hat das board ja sogar extra nen Knopf für daher geht es da ganz easy :)

Hanne schrieb:
BIOS-Batterie gewechselt ?
Hmm nope - Kann das nen Grund sein das das bios nimmer aufrufbar ist? Dacht immer er speichert da nur die Bios Einstellungen - Hmm geht da jede MB Batterie? Oder gibts unterschiedliche?

Hanne schrieb:
Mit einem RAM-Modul in der richtigen RAM-Bank versucht ?
Jo, mit einem mit 2 und mit 4...kein Unterschied außer das er halt 2 GB, 4GB oder 8 GB RAM hochzählt

Hanne schrieb:
Prozessor sitzt korrekt im Sockel - keine Kontakte verbogen ?
Hmm müsste ich mal prüfen, aber wenn der CPU nicht korrekt sitzen würd, würde der PC doch erst garnicht booten oder?

Hanne schrieb:
CPU-Kühler sitzt korrekt auf - CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?
Kühler paßt - Lüfter is aber keiner angeschlossen Kühl den passiv durch Front und Back Lüfter und großen Kühlkörper...solang man nicht übertaktet ises ja okay ging ja bei meinem Gigabyte Board auch so. Aber klar könnte es sein das er den Kontakt am CPU FAN vermisst...kann da ja mal die Sys FAN anschliessen - das wär mal ne Idee. Dürfte zwar egal sein, aber wer weiß lieber alles mal versuchen.

Hanne schrieb:
MB versucht zu starten OHNE Festplatte / LW ?
Jop mit allen LW, mit einem mit 2 ganz ohne LW alles kein Unterschied :(

Hanne schrieb:
Frontanschlüsse sitzen alle korrekt auf ? Hier insbesondere der USB-Frontanschluss ?!
Sollten, da reset, pwr button etc alles funzt, aber kann ich mal checken

Hanne schrieb:
Ist auf den korrekten Sitz ALLER Abstandshalter geachtet worden, keiner zu viel eingesetzt ? Das MB startet ja, kann eigentlich nicht sein, würde ich trotzdem überprüfen -

Hab nen Case wo direkt Abstandshalter drinn sind also die Positionen wo das MB aufliegt und verschraubt wird sind erhöht, daher sollte es hier kein Kontakt geben
 
Wenn das BIOS auf "default" gesetzt wird, so ist auf "CPU_FAN" ein Lüfter anzuschließen - das MB wird sonst "streiken" -

Wenn keine Abstandshalter gesetzt sind, sagt es aber nichts darüber aus, ob die Erhebungen, auf denen das MB aufliegt / befestigt wird, mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - an anderer Stelle dieser "Puckel" einen Kontakt zum MB hat oder nicht -

"checksum error..." ist ein Hinweis, dass die BIOS-Einstellungen nicht stimmen - die Batterie nicht mehr ausreichend ist - das BIOS fehlerhaft ist -

Batterie-Wechsel ist erst einmal angesagt - bis auf "PW_SW" ALLE Frontanschlüsse abziehen - MB versuchen zu starten -

BESONDERS AUF DEN USB-FRONTANSCHLUSS achten - dieser sollte korrekt aufgesteckt sein - zumal dann, wenn es kein 9-poliger Stecker ist, sondern einzelne Kabel -
 
Batterie sollte jede Mainboard Batterie gehen.
 
Zurück
Oben