BIOS lässt sich trotz bekannter Methoden nicht aufrufen

Das stimmt schon dass der TE auf UEFI muss um von Windows aus ins BIOS zu kommen.

Aber um das bestehende MBR - Windows zu einem UEFI - Windows machen zu können, reicht Minitool leider nicht aus.

es gibt aber das Microsoft - Programm "MBR2GPT", das das kann.
 
ja, hab mir das im Video angeschaut,
und trotzdem, er muß !! ins Bios kommen, mit den entsprechenden Tasten, auch ohne festplatte, oder betriebssystem
( Das MBR2GPT müßte er eh auf seinem PC haben, dann sollte er das mal probieren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habs jetzt nur ansatzweise nachvollzogen,
aber du soweit recht, dass das Tool mich auffordert, im bios die nötigen Einstellungen zu machen, um von der neuen Systemplatte auch booten zu können, nicht nur die Priorität, sondern auch entweder Legacy , oder UEFI
das heißt, ich hab ja eh 2 komplett gleiche ssd,s, nur ich hätte eben auf der anderen SSD den MBR Modus behalten, und bevor ich auch nicht mehr ins Bios komm....
 
Das mit der alternativen Tastatur hat nicht geholfen. ESC beim booten teste ich gleich noch.

Aktuell bin ich dabei die Daten auf der Festplatte zu sichern um mit MBR2GPT die Systempartition umzustellen. Danach gibt es neue Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mit der alternativen Tastatur und der Maus wurden auch wieder 2 Tastaturen angezeigt. Ohne Maus nur eine. Seltsam.

Einen Erfolg hatte ich dann doch noch gestern. Die Konvertierung des Systemlaufwerks hat geklappt und der Rechner ist sogar hochgefahren. Also war wohl doch nicht Legacy Mode only aktiviert. Heißt ich war nun auch in der Lage von Windows aus über die Wiederherstellungsoptionen den "Erweiterer Start" aufzurufen und den Button für den Neustart ins UEFI zu sehen. Leider hat aber auch das nicht geholfen. Der Rechner ist neugestartet und hat direkt Windows geladen...
 
Ich komm hier nicht so richtig mit :
funktioniert das beim Start des Systems ?
oder muß das System bereits laufen, wenn der Stick beim Start erkannt würde, könnte man das Bios noch mal machen,

ASUS ROG STRIX X470-F GAMING3-25Kapitel 33.11.3 ASUS CrashFree BIOS 3ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-DVD oder ein USB-Flashlaufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei wiederherstellen.Die BIOS-Datei auf der Motherboard Support-DVD kann älter als die BIOS-Datei auf der offiziellen ASUS-Webseite sein. Wenn Sie die aktuelle BIOS-Datei verwenden möchten, laden Sie die Datei unter https://www.asus.com/support/ herunter und speichern sie auf einem USB-Flash-Laufwerk.Wiederherstellen So stellen Sie das BIOS wieder her:1. Schalten Sie das System ein.2. Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk ein oder stecken Sie ein USB-Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss.3. Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und lädt automatisch die ASUS EZ Flash 3-Anwendung.4. Sie müssen im BIOS-Setup-Programm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um die Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie <F5> drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden.Schalten Sie das System NICHT aus oder setzen Sie es zurück, während der Aktualisierung des BIOS! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!
 
Mach zum letzten mal noch mal nen vernünftigen Cmos-Reset
heißt,
Netzstecker ab, paar mal den Einschaltknopf drücken, und die beiden Pins etwas länger brücken,
wenns dann wieder nix ist, dann wird wohl das Board was haben ,
beim einschalten dann die Entfernen Taste ruhig mal schnell "und dauernd hämmern "
 
Memorie schrieb:
beim einschalten dann die Entfernen Taste ruhig mal schnell "und dauernd hämmern "

So blöd das klingt, aber das Spammen der Entfernen-Taste (bzw. welcher auch immer, die ins BIOS/UEFI führt) ist oftmals ein Heilsbringer ^^ Richtig blöd ist's, wenn man bei RAID-Controllern "Fastboot" aktiviert, da hat man praktisch gar keine Zeit mehr, auf irgend eine Oberfläche zu reagieren und muss wirklich intuitiv auf die Tasten dreschen.
 
Ich hab in der beschreibung da nix gefunden...
Hat das Board . sowie z.B, bei Asrock, eine extra F-Taste für instant Flash ?
bei mir ist das die F-6 Taste, , also Stick rein, Wenn vorhanden, Taste drücken, was passiert da ?
 
Er hat ja geschrieben, dass selbst das Flashen einer älteren UEFI-Version nicht funktioniert hat.

Was ich noch aus rauhen Steinzeiten kenne, ist folgende Methode, denn selbst das Entfernen der CMOS-Batterie bzw. das Brücken der Jumper hat bei manchen Boards nicht immer geholfen:

PC einschalten und Einschalter "gedrückt" lassen - so lange, bis er von alleine wieder herunterfährt. Das dauert ca. 5 Sekunden.

Diesen Vorgang bitte 5 mal wiederholen!

Der 6. Startvorgang kann dann wieder normal erfolgen.
 
Memorie schrieb:
Hat das Board . sowie z.B, bei Asrock, eine extra F-Taste für instant Flash ?
Dieses flaschen was ASUS hier hat wird genutzt sobald ich einen passenden USB Stick mit einem entsprechenden BIOS einstecke beim Starten. Das geht aber auch nicht. Aus Windows heraus mit den ASUS Tools konnte ich auch nichts flashen. Die einzige Möglichkeit war über ein Tool von American Trends selber was zwar geklappt aber keine Besserung gebracht hat.

DJMadMax schrieb:
PC einschalten und Einschalter "gedrückt" lassen - so lange, bis er von alleine wieder herunterfährt. Das dauert ca. 5 Sekunden.

Diesen Vorgang bitte 5 mal wiederholen!

Der 6. Startvorgang kann dann wieder normal erfolgen.
Habe ich mal so ausprobiert aber es ist nichts spezielles passiert. Zumindest wurde nicht angezeigt das ein Setup des BIOS notwendig wäre oder ähnliches. Er ist einfach wieder in Windows gebootet.

Ich bin jetzt über das Wochenende nicht zu Hause sodass ich nichts neues testen kann. Und um ehrlich zu sein habe ich die Hoffnung bereits verloren das noch etwas ohne RMA möglich ist ... :pcangry:

Bis hier möchte ich mich aber schon einmal für eure vielen Vorschläge bedanken! Ihr seid super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Kaiminator
Wirklich schade, dass nichts der vielen Vorschläge (und auch deiner super Vorarbeit schon) geholfen hat. Beim RMA hast du natürlich das Pech, dass du nicht rausfinden wirst, was wirklich das Problem war - in aller Regel wird das Board einfach 1:1 ausgetauscht. ASUS wird sich vermutlich nicht einmal die Mühe machen, das Board irgendwo anzuschließen und zu testen - ja, so läuft das leider tatsächlich bei den Herstellern selbst ab, wenn das Board überhaupt bis dahin kommt und nicht vorher schon von einem zum Hersteller gehörenden Verwerter entsprechend zerlegt wird.

Aber: ich drücke dir alle verfügbaren Daumen (hab nachgezählt, sind zwei ^^), dass der RMA-Prozess problemlos und möglichst schnell über die Bühne geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiminator
Zurück
Oben