BIOS lässt sich trotz bekannter Methoden nicht aufrufen

Kaiminator

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir eine M2 Festplatte gekauft und wollte mein Windows 10 64Bit System neu aufsetzen. Dafür war der erste angedachte Schritt im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Genau da liegt aber das Problem: Es lässt sich trotz aller mir bekannten Methoden nicht öffnen.
Erschwerend kommt hinzu, das ich aus irgendeinem Grund Windows mit MBR und nicht GPT installiert habe sodass ich aus Windows heraus nicht ins UEFI komme.
Mein System:
  • MB: ASUS ROG Strix X470-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Was ich bisher versucht habe:
  • Beim booten ENTF, F2, F10, ... drücken/gedrückt halten/spammen
  • Von Windows aus die erweiterten Starteigenschaften aufrufen
    • funktioniert aufgrund der MBR Problematik nicht
  • Flashen einer neueren / älteren BIOS Version
  • CMOS Reset / Batterie entfernt
    • führt dazu das ich F1 drücken soll um das Setup aufzurufen was wiederum nur wieder zum booten des Systems führt
  • Bänke der Speicher durchtauschen
  • Festplatten komplett abziehen
  • ...
Das System fährt sonst ohne Probleme hoch weshalb ich einen generellen Schaden des BIOS ausschließe. Drücken der F8 Taste zeigt dass die Tastatur grundsätzlich erkannt wird, denn mir wird der kurze Hinweis angezeigt, dass das Bootmenü gestartet wird. Allerdings kommt danach auch kein Menü sondern er fährt einfach hoch ...

Vielleicht hat jemand hier noch eine Idee was ich versuchen kann bevor ich mich mit dem Support herum schlage.
Falls ihr noch weitere Informationen braucht liefere ich diese gerne nach.

Danke und Gruß
Kaiminator
 
Du hast dich vor 16 Jahren registiert um heute deinen ersten Beitrag zu schreiben? Respekt :D

Bzgl. Tastatur, welche nutzt du da? Funk? Kabel? Schonmal probiert eine PS2 Tastatur zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, Gsonz, Crimvel und 5 andere
Vielleicht ist Fast Boot an, dann werden ggf. die Tasten F2 etc. gar nicht mehr abgefragt. Mal nen Bios Reset per Jumper versuchen. Batterie entfernen ist unzuverlässig. Eine Sekunde zu früh wieder eingesetzt und es gibt keinen Reset.

Edit: Hat die Tastatur vielleicht irgendwelche Funktionstasten die Vorrang vor F2 etc haben? Nicht das du immer nur die Lautstärke erhöhst oder sowas... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Memorie
Probiere es mal blind. Alle Monitore ab und nach dem Einschalten die zutreffende Tastenkombination drücken, dann den Monitor wieder anschließen.

"asus can't enter/access bios" ist ja echt n viel gefragter Suchbegriff bei Google...
 
Ich kenne einige Mailboards, die gehen automatisch ins BIOS/UEFI, wenn man ein paar mal hintereinander Power Reset auslöst.
 
taeddyyy schrieb:
Du hast dich vor 16 Jahren registiert um heute deinen ersten Beitrag zu schreiben? Respekt :D

Bzgl. Tastatur, welche nutzt du da? Funk? Kabel? Schonmal probiert eine PS2 Tastatur zu nutzen?
Ein paar Einträge hatte ich damals schon geschrieben aber ich vermute mal die sind mittlerweile weg. :daumen:
Meine Tastatur ist eine Logitech K280e die kabelgebunden über USB dran hängt. Leider habe ich keine PS2 Variante mehr und konnte auch noch niemanden im Bekanntenkreis finden der noch eine hat.

cvzone schrieb:
Vielleicht ist Fast Boot an, dann werden ggf. die Tasten F2 etc. gar nicht mehr abgefragt. Mal nen Bios Reset per Jumper versuchen. Batterie entfernen ist unzuverlässig. Eine Sekunde zu früh wieder eingesetzt und es gibt keinen Reset.

Edit: Hat die Tastatur vielleicht irgendwelche Funktionstasten die Vorrang vor F2 etc haben? Nicht das du immer nur die Lautstärke erhöhst oder sowas... :D

Ich habe den BIOS Reset per Batterie und auch per Jumper durchgeführt. War leider beides ohne Erfolg.
Die Tastatur die ich habe nutzt primär die normalen F-Tasten und ich muss die Funktionstasten über die FN Taste aktivieren.

wickedgonewild schrieb:
Probiere es mal blind. Alle Monitore ab und nach dem Einschalten die zutreffende Tastenkombination drücken, dann den Monitor wieder anschließen.

"asus can't enter/access bios" ist ja echt n viel gefragter Suchbegriff bei Google...

Blind habe ich noch nicht probiert aber schon direkt beim Starten angefangen die entsprechenden F-Tasten zu drücken. Selbst bevor die Num-Block LED auf der Tastatur angefangen hat zu leuchten. Ich kann das aber später nochmal testen.
Ich hatte auch schon einige Foreneinträge, Videos und Webseiten durch bevor ich hier gepostet habe :D

kartoffelpü schrieb:
Ich kenne einige Mailboards, die gehen automatisch ins BIOS/UEFI, wenn man ein paar mal hintereinander Power Reset auslöst.

Habe ich noch nicht probiert und nehme ich mal mit zum Testen.
 
Bau mal alle Bootfähigen Laufwerke aus. Was passiert dann?
 
Dann gibt es nur einen Hinweis das kein bootfähiges Laufwerk gefunden wurde. Aber auch in diesem Zustand kann ich mit keiner Tastenkombination ins BIOS gelangen.
 
Puh du hast ja schon echt ne Menge probiert... aus Windows heraus ins Bios wie bereits von dir beschrieben war per gedrückter Shift Taste auf Neustart drücken?
Ganz blöde gesagt, installier doch auf einem anderen Laufwerk ein Windows 10 und gehe von da aus ins Bios. Win10 Install geht ja recht fix.
 
Ich habe per gedrückter Shift Taste den Neustart ausgeführt und über die Systemsteuerung in den Wiederherstellungsoptionen den Erweiterten Start oder wie das da genau heißt.

Das mit der Windows installation bringt leider nix da im BIOS wohl der Legacy Mode aktiviert ist und ich keine GPT Partitionierung durchführen kann ... Ich weiß nicht ob ich das mal manuell eingestellt habe (als das BIOS noch aufrufbar war) oder ob das durch den CMOS Reset gekommen ist. Habe per rufus ein ISO von Windows im GPT Format fertig gemacht und wollte dieses zur Installation nutzen. Wenn ich vom USB Stick starte kommt aber ein Menü von rufus was sagt, dass das nicht geht weil im BIOS was falsch eingestellt ist.
 
Hallo,
nicht nur die bootfähigen sondern alle Laufwerke abziehen, dann sollte das MB ins Bios gehen. Ist bei einem Strix X370 so. Kannst es ja mal testen.
 
taeddyyy schrieb:
Puh du hast ja schon echt ne Menge probiert...

Leider hat nix zum Erfolg geführt :heul:

38911 schrieb:
Hallo,
nicht nur die bootfähigen sondern alle Laufwerke abziehen, dann sollte das MB ins Bios gehen. Ist bei einem Strix X370 so. Kannst es ja mal testen.

Ich hab nur Festplatten als Laufwerke. Weder Diskette/CD/DVD/BluRay oder sonstwas ist vorhanden.
 
wickedgonewild schrieb:
Probiere es mal blind. Alle Monitore ab und nach dem Einschalten die zutreffende Tastenkombination drücken, dann den Monitor wieder anschließen.
Habe das nun auch ausprobiert. Wenn ich beim hochfahren wieder F8, ENTF oder so drücke und nach einer Weile den Monitor wieder anklemme erkennt er ihn nicht. Egal welchen Display Port Anschluss ich nutze

kartoffelpü schrieb:
Ich kenne einige Mailboards, die gehen automatisch ins BIOS/UEFI, wenn man ein paar mal hintereinander Power Reset auslöst.
Hat leider auch nichts gebracht.

Memorie schrieb:
Mehr wie nicht hinhauen kanns ja wohl nicht , aber probier mal dieses Progi, stammt zwar von Asrock, aber, wer weiß
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/#Download
" Restart to UEFI "
wenns klappt, den ersten button auf on stellen, und dann neustarten
Habe mir das Tool heruntergeladen und installiert. Beim Ausführen wird leider gesagt das ich kein kompatibles Gerät habe.

Es wirkt für mich mittlerweile so als ob das UEFI irgendwie kaputt ist das BIOS aber eigentlich noch ok. Sonst könnte ich ja nicht ohne Probleme booten. Ich denke ich werde wohl doch den Hersteller kontaktieren müssen.

Nichtsdestotrotz, möchte ich mich hier bei allen Tippgebern für die Hilfe bedanken.
 
Hast du denn jetzt versucht, alle Festplatten komplett vom PC zu trennen (Stecker ziehen)?
 
Naja, hätt ja sein können ...
 
Hast du Mal andere USB Ports versucht? Nicht dass die Tastatur aktuell am Port eines externen Controllers hängt.
 
Die simpelste Methode ist diese, die aber ein bisschen Geld kostet:

Eine reguläre 20 Euro SSD kaufen mit 64 oder 128 Gigabyte Speichervolumen, die M.2 ausstecken, alle sonstigen Datenträger ausstecken sodass nur noch die neue SSD im Computer steckt, und auf dieser billigen Not-SSD via Bootstick Windows 10 frisch installieren.
Eine Sache von Minuten, und alles müsste wieder problemlos laufen und Du kommst wieder ins BIOS rein.
Dann stellst du die neue billige Not-SSD als primäres, erstes Bootlaufwerk ein.

Die andere Windows 10 Installation ist natürlich nach wie vor auf der M.2 drauf, Du schaltet den Computer aus, baust die M.2 ein, und startest den Computer erneut (der daraufhin ganz normal booten müsste, weil ja die neue kleine Not-SSD als Bootlaufwerk im BIOS bzw. UEFI registriert ist, nicht aber die M.2)

Dann kannst Du im UEFI-Bios probieren, die M.2 als erstes primäres Bootlaufwerk zu aktivieren, um zu sehen was passiert. Vielleicht bootet er... vielleicht auch nicht, einige Mainboards sind gemäss Amazon-Rezensionen prinzipiell nicht in der Lage, Betriebssysteme von NVMe`s aller Art zu booten.
 
Zurück
Oben