Abit KT7a-raid bios update geht nicht!

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
hi
ich besitze das obrige board (rev 1.1) und will mein aktuelles bios (64) auf den neusten stand bringen (7n bzw. das neuere 9A )

so... und nun zum problem
jedesmal wenn ich versuche das bios aufzuspielen - natürlich habe ich von diskette gebootet - sagt mir das bios flash programm "unknown flashtype", egal bei welcher der 2 aktuelleren versionen.
auch ein aktuelles award flashprogramm sowie eine manuelle bedienung (awdflash anstatt runme) brachte keine änderung
kennt jemand vielleicht das problem?
ich kann noch soviel sagen dass die biosversionen die richtigen sind und das ich sie auch mehrmals downgeloadet habe (um eine fehlerquelle mehr auszuschließen)
erbitte hilfe

sind die shadow bzw. cachefunktionen im Bios aktiv
oder speicherdreiber geladen dann schalte die mal aus
habe mir letztens erst kt7_9a und das neuste Highpoint 2.32 heruntergeladen und gemoddelt funzt prima

mosquito

Vor dem BIOS update im BIOS die "Setup Defaults" laden und, "primary VGA-BIOS" sollte dabei auf PCI stehn.

Bei einem Update von einer ganz niedrigen auf eine aktuell sehr hohe BIOS-Versionsnummer ist das umso wichtiger.

vga bios hat damit zwar nichts zu tun , schaden kanns nicht
hab das bei mir noch nie von agp umgestellt und die letzten
15 flashes liefen ohne Probs.
Setup defaults sind gut falls irgendwelche overclocking features aktiv sind
falls das raidbios sehr alt ist und man nutzt raid kann sein das der raidverbund nicht mehr geht
man kann dann bei abit oder http://www.biosmods.com/ eine reparaturdiskette mit einem tool herunterladden.
in den neueren biosen von highpoint ist dieses feature enthalten.

mosquito

Mal gehört das bei "primary VGA-BIOS : AGP" ansonsten das Grafikkarten-BIOS bei einer Fehlfuntion beeinträchtig werden könnte, deswegen. Kann ich aber ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen...

@Mosqito: Was benutzt Du zum Modden? Bitte PN an mich. Hab's schon öfter probiert, aber da fehlen die PCI-Daten.

hi

ich habe leider noch keine erfolge von der front melden können :(

alles was hier geschrieben wurde ausprobiert - ohne erfolg!

ich boote mit der win98 startdisk mit der es bisher eigentlich immer null probs gab

aufgefallen ist mir dass nach einem kompletten cmos clear direkt unter dem kasten beim ersten boot immer dieses "Unknown Flash type " steht - direkt darunter dann immer gleich windows98 wird gestartet (bootdisk)
also meine vermutung ist nun dass vielleicht irgendetwas beim letzten flashvorgang nicht glatt gelaufen ist obwohl bis vor kurzem alles perfekt lief
der eigentliche grund für dieses biosupdate ist dass mein neuer LG brenner nur in PIO 4 mode laufen will egal wo er angesteckt wird bzw Master oder Slave ....
ich werde jetzt mal versuchen das bios downzugraden
vielleicht ist das ja möglich ....
bisher hatte ich immer das aktuellste bios bis version 64 da is mit dieser so geschmiert lief ... und wie heisst es immer so schön - 'never toch a running system' =)
so kam es halt dass ich das bios nimmer geupt hab und jetzt wo ichs brauch merk ich dass des anscheinend nimmer geht ...

achja kleiner nachtrag noch

könnte ja sein dass es wichtig ist...

meine hd hat 60 gig welche in 10 GB(system 2k), 20(data) GB und 30 GB (games und mp3 usw.) grosse stucke unterteilt ist.

als dateisytem benutze ich sowohl ntfs(system) als auch fat32(data und games bzw mp3 usw)

beim booten mit der 98er stardisk wird das laufwerk C (system) mit dem ntfs dateisystem natürlich nicht erkannt und 'ausgelassen'
schlau wie ich bin hab ich die bios update files natürlich auf die data paltte kopiert

ich selbst halte dies für ziemlich unwarscheinlich aber könnte es sein dass diese tatsache etwas damit zu tun hat?

warte geduldig auf helfenden rat ... Danke im vorraus

Da zumindest meine Wenigkeit keinen passenden Rat hat, außer dass das Downgraden funktioniert, verweise ich mal auf die seite http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm und das Forum unter http://www.biosmods.com/. Irgendwo da kann dir vielleicht jemand besser helfen.

Bei Biosmods.com sind unter Downloads auch die neuesten Versionen der Flashprogramme.

Wozu brauchst Du die Festplatte beim BIOS update ? Am besten Du kopierst die Datei mit auf die Startdisketten. Wenn der Platz nicht reicht, einfach Scandisk o.ä. löschen.
Die Festplatten kann Du abklemmen .... ist sowie besser, wennn Du das 9er Bios nehmen willst.

ist wohl schlechtes deutsch .... das nächste Mal lese ich es vorher durch, bevor ich es abschicke !

hab mir sagen lassen dass das pups ist mit den angeschlossenen geräten
habe auch mal eine ultra simple format a: /s bootdisk benutzt aber immer der gleiche bockmist:mad:

es scheint als seien die teile meins bios angeknackst die die identification des selbigen zur aufgabe haben
also im klartext wurde mir gesagt ich solle das bios (baustein) eines anderen nehmen dann flashen und dann wieder meinen flashen :confused_alt:
der freund meiner schwester meinte irgendwas mit eeprom neu reinmachen mittels sonem uv-leuchtding das bios wegrotzen (direckt am steinchen) aber des is ja wohl alles a bissl komplizierter wies den anschein hat

edit: @endurance das mit dem downgraden geht auch nicht... egla welche version... ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen zweiten Rechner, der auch über einen 2Mbit Bios Baustein gleicher Bauart wie deiner verfügt und auf dieser Kompatibilitätsliste steht? (Mußt mit deinem KT7A vergleichen, muß der selbe Bios Saver sein!) Wenn ja, dann hol Dir einen Bios-Saviour, klemm den aufs andere Board und flasht den Bios-Savior (nach dem Booten hinten den DIP-Switch umschalten) mit dem mit dem KT7A-Bios. Dann pflanzt Du den Bios-Saviour in dein KT7A-Board, bootest vom Bios-Saviour, stellst nach dem Boot-Vorgang den Dip-Switch wieder um und flashst deinen originalen KT7A-Bios-Baustein mit dem gewünschten Bios.
Beim Flashen folgende Optionen verwenden :
awdflash <bios-datei> /py /wb /cp /cd /cc
sollte dann funzen.

Hat bei mir mit damals totem KT7A und Asus P2B-F wunderbar gaklappt. (Kommt nebenbei auch biiliger als einschicken und neus Bios drauf machen zu lassen von Abit.)

Zuletzt bearbeitet:
also ein anderer user hier im forum (chris_de) hat selbiges board, wohnt im selbigen Dorf und hat glaub ich sogar fast identische hardware ...

von dem könnte ich sowas bekommen
meine anderen rechner ... hmm.. ich bezweifle dass das allererste gigabyte board für athlon bzw ein dfi board mit Mvp3 (oder so) chipsatz den gleichen bios typ baustein haben...

aber wenn mir jemand sagt wie das lüppt mach ich des freilich ;)

Bin ich wohl zu spät mit meinem Edit fertig geworden. Bin halt auch nicht mehr der schnellste :D

wieviel kostet denn dieser bios saveior ?
ich mein richtige summen will ich nicht mehr investieren ... also bald kommt ja der hammer und bisher geht noch alles bis auf brenner perfecto :)

aber ich bin offen und sehr schwierig hört sich das auch nicht an ...

endurance danke soweit schon mal

kommst auch aus franken ? oder gehört des schon zu nem anderen teil?

so far :)

Bei http://www.oc-card.de/ kostet der RD1-2M, den Du für das KT7A(Raid) brauchst 40,90€ plus Versand.

Sulzbach-Rosenberg liegt ca. 50 von Nürnberg weg und zählt NICHT zu Franken (zum Glück :D)

P.S. Das zum Glück nur als Scherz auffassen

40€? :o
boah alda fadda ...des is fei gornet amol so billich *grübel*
do muss ich mia des nuch amol überlech. <--- frankisch in fast allen variationen (jaja fränkisch is schon fast ne eigen sprache...)

aber trotzdem ... is ganz schön teuer des ding ... und ohne bzw anders kreig ich des wohl nicht mehr hin? ich mein sowas wie eine bios-rescue-bootdisk o.ä. welche man irgendwoher bekommen könnte ... so dass ich von einer version x wieder flashen kann auf das neuste....

Kannst es ja mal so

awdflash <bios-datei> /py /wb /cp /cd /cc

beim Flashen probieren (Alternativ noch /qi, aber das dürfte ja bei dir Probleme bereiten). Ím Anhang hab ich das Awdflash von mir, dass mit KT7A und P2B-F funzte. Also müsste mit dem quais auf jeden Fall gehen, wenn's noch geht :D

Aber Vorsicht, Benutzung auf eigene Gefahr . . .

Anhänge

Zurück
Oben