Abit NF-S2G komischer prob

Nedved

Ensign
hallo habe das besagte board und habe ein "prob" also wenn ich meinen cpu kühler an den cpukühler stecker dranne mache am board dann läuft der lüfter höchstens mit 1500rpm aber wenn ich den cpu kühler am nb kühler stecker anstecke dann dreht der lüfter mit 3500rpm. :( wie kann man das ändern? ok cpu kühler ist an dem nb lüfter stecker aber ich will schon dass der cpu kühler an dem vorgesehenen platz angeschlossen läuft

danke schon mal m voraus ;)

Nedved

der cpu-kühler wird dann temperatugeteuert und dreht mit zunehmender temperatur dann schneller. ist so gewollt und nicht verkehrt. ob man einen nb-kühler braucht, ist ne andere frage.

Es wird im Bios sicher eine Option geben um dies abzuschalten , sprich dass der Lüfter ununterbrochen auf max. Leistung läuft .

Schau dich mal ein wenig um , wirst sicher recht schnell fündig werden .

nee sowas ist nicht im bios. achso. der nb wird von abit aus passiv gekühlt, nur ist da auch ein nb stecker was ja mein glück ist.

da kann man aber auch gehäuselüfter anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das Abit NF-S2G eine Lüftersteuerung.
Sie heisst FanEQ

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=NF7-S2G&fMTYPE=Socket+A

Ich habe ein AN7. Ich denke mal, da läuft die Einstellung identisch wie beim Abit NF-S2G.
Man kann die Lüfterdrehzahlen recht detailliert im Bios wie auch per Windows-Software steuern. Beim AN7 kann man aber nur bis 8V heruntergehen und meine Minimaldrehzahl liegt bei 2000 U/min.

kann man auch bei abit das bios mit irrgendwelcher tastenkombination advanced schalten? so dass man mehr optionen hat. war bei meinem gigabyte board so

Noch mehr Optionen als im Abit Softmenu III ?
Das Abit NF-S2G ist einfach ein beschnittenes NF7-S Rev.2.
Man kann keinen Multiplikator mehr wählen, auch die Speicherlatenz lässt sich meines Wissens nicht mehr einstellen.
Über kryptische Geheimkeys weiss ich nichts. :cool_alt:

das mit dem multiplikator stimmt wohl. aber alles andere ist unwissenheit deiner seits.! speicherlatenzen kann man ändern und sonst alles auch. und das mit der tastenkompination für advanced option gibs. einfach STRG+F1 drücken und zack hatte ich beim gigabyte boar dmehr optionen. also bitte erst informieren dann extra sinnlose kritik loswerden

achso die nfs-2g hat einen gigabyte lan deswegen das G am ende

Zurück
Oben