Abit Nf7-s 200 Mhz FsB - Southbridge wird extrem heiß !?

h@mster

Banned
so ich schon wieder..

test grad wieder ein bißchen, wenn ich mein ABit Nf7(-s) rev. 1.2 auf nem fsb so um die 200 mhz betreib, dann läuft er ca. 10 Minuten, dann fängt zuerst der sound zu stotern an, und dann nach 1 minute hängt sich der rechner auf, nix mehr geht, maus hängt fest...

ich bin mir sicher dass es an der southbridge liegt...die ist EXTREM heiß, 3 sek. mit den fingern draufgelangt "aua".

1. macht es in meinem fall sinn die southbridge zu kühlen ??
2. wenn ja, wie kann ich sie kühlen, passiv oder aktiv ?? und wie genau, was muss ich genau machen, hab sowas noch nie gemacht, wäre für eine ausführliche beschreibung oder link sehr froh!!!

Danke schon mal!!!

cu
h@mster

Soundknackser und Co das würde schon zur Southbridge passen.

SB ist zuständig für die Geräte Zuteilung und solch Zeuchs

Northbridgekühler auf die Southbridge knallen - NB muss aber trotzdem gekühlt sein.

Für OC kann ich auf jeden Fall nur sagen eisgekühlte SB rulez

jou da haust du am besten ein Wärmeleitpad drauf und nen Northbridge Kühler
(sollte auch für Southbridge passen, wie Sherman schon schrieb).
Wärmeleitkleber würde ich nicht empfehlen, weil du den Kühler zwecks
Garantiegründen dann nicht mehr entfernen kannst.

Das einzige Problem ist dass du den Kühler eventuell bearbeiten musst,
weil northbridge Kühler normalerweiße immer mit mountingholes (2)
oder ähnlichem angeschraubt werden, die gibts bei der Southbridge natürlich net.

Zuletzt bearbeitet:
wie kühle ich sie jetzt gut?

passiv, vielleicht mit dem Zalman NB 32 J ??? hier

und wie befestige ich das ding, so dass ich es bei einem garantiefall auch wieder herunterbekomm ? mit einem wärmeleitpad ??

danke!

cu
h@mster

Original erstellt von h@mster

und wie befestige ich das ding, so dass ich es bei einem garantiefall auch wieder herunterbekomm ? mit einem wärmeleitpad ??

danke!

cu
h@mster

jo das sieht jutt aus.....hätte ich auch empfohlen....ich empfehle aber Wärmeleitkleber und nicht so ein Pad......weil Pads IMMER scheisse sind.

Moin!
Ich würde sagen, an Wärmeleitkleber kommst Du nicht vorbei - ansonsten kriegst Du den Kühler nicht befestigt! Nur dann kannst Du glaub´ ich die Garantie vergessen - dan Kühler bekommst Du dann nämlich glaub ich nicht mehr ´runter :( .
Auf jeden Fall gleich einen aktiven Kühler draufmachen - falls auch passiv ausreichen sollte, kannst Du den Lüfter immer noch wieder runternehmen, andersrum müsstest Du dann auf einem Passivkühler einen Lüfter befestigen...

Tschau
Fox Azzameen

Das Problem mit dem Sound ist nVidia bereits bekannt.
Es hat was mit den Treibern zu tun.

Mein Southbridge wird auch knüppelheiss und läuft 24 Stunden lang stabil. Die wird auch bei 166 FSB sauheiss und is auch stabil

Das Soundproblem hatte ich zu Beginn auch. Wollte auch erst meine SB Kühlen.

Dann bin ich auf diesen Thread gestossen.

http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=2968

Dort werden 3 oder 4 Lösungsmöglichkeiten geboten. Ich habe alle mal gemacht und das Stottern war weg.

Ich würde die SB nicht unbedingt Kühlen. Es geht auch so. Lass sie doch heiss werden. Und wenns Board kaputt geht, freuste dich, es einschicken zu können und bekommst ne Rev. 2.0 mit offiziellen 200 FSB.

Guck dir auf jeden Fall mal den Thread an. Ist zwar englisch und sehr viel zu lesen, aber es lohnt sich. In meinem Fall hats zumindest geholfen

Mfg Zikonov

@Zikonov, ich denk bei unserem Hamster hat das definitiv mit dem OCen zu tun. Sonst hätte er ja schon vorher uns von Soundproblemen erzählt.
Zudeiner Verteidung : ich weiß daß der nforce 2 Chip Probleme mit dem Sound hat.

Zu dem Rat die Southbridge durchbrennen zu lassen: Lass mal sein, gibt ne riesige Qualmerei und ein Gestank, fast schlimmer als wenn ein Netzteil abraucht.

Aber Du kannst das Board auch so einschicken und mit Glück ein Board mit neuer Revision bekommen (Verwaltungsaufwand).

Ansonsten würde ich mit dem kühlen bei 200 MHz bei dem Chipsatz schon fast auf Aktivkühlung gehen, da die Southbridge im allgemeinen sehr heiß wird und das nicht für die Langlebigkeit des MoBos spricht.

die SB wird nicht durchbrennen.

Und ich bin immer noch der Meinung, es liegt nicht am OCEN, dass er Probleme mit dem Sound hat.

Aber: Diese PRobleme lassen sich beheben.

Lies dir mal den Thread durch auf der nForce2 FAQ Seite.

Genug Leute haben auch mit FSB 100 das Problem.

dass die Southbridge sehr heiss wird, ist nich Problem des Users. Und bei 166 FSB wird sie wirklich schon sauheiss und für diesen FSB ist das Board spezifiziert. Man kann nicht vom User verlangen, das Risiko einzugehen, die Garantie zu verlieren indem man die SB selber kühlt.

wenn du das Problem dennoch nicht beheben kannst, und es definitiv auch bei 166 FSB auftritt, was ich stark annehme, dann würd ichs einschicken.

Mfg Zikonov

danke!

cu
h@mster

Servus!

Hab auch den Zalman-Kühler hier liegen, weiß aber nicht wie ich den nun befestigen soll - wo krieg ich son Wärmeleitpad?

@Zirkonov Hi na wie geht es dir. Du er hat doch geschrieben das der Soundfehler erst nach ein paar minuten auftritt und ein paar minuten später das ganze system sich aufhängt und das bei OCEN. Denke mal das es ohne OC nicht zu diesen Problemen kommt. Also mir klingt das ganze auch nach überhitzter SB.

Aber mit überhitzter SB hatte ich noch nie Probleme daher kann ich dir leider auch nicht helfen

MfG Scadell

also erstmal danke an euch (besonders an zikonov!), habt mir aufjedenfall schon mal ein bißchen weitergeholfen!

@scadell du hast recht!

bei 166Mhz tritt der fehler nicht auf...
ich glaub bei 180 Mhz auch noch nicht...
aber was drüber geht, dann "absturz"...

naja wenn es nur am sound liegen würde, dann würde doch nicht der ganze kasten abkaken oder ??

ich bau jetzt einfach meine soundkarte wieder rein, deaktiviere den onboard sound, stell den fsb wieder auf 204 mhz oder so....und schau mal ob des was bringt...ok ?

mfg
h@mster

so hab meine soundkarte jetzt drin, und er läuft und läuft und läuft...über eine viertelstunde jetzt schon... :)

ich glaub mein problem ist jetzt gelöst, aber sagen kann ich das erst nach ein paar stunden vollgas betrieb... außerdem hab ich meine gehäuselüfter jetzt alle auf vollgas, der lärm ist echt unerträglich, 60 db oder so :freak: , naja nach 2 stunden dreh ich die gehäuse lüfter mal stark runter, bin ja gespannt ob es der southbridge dann wieder zu heiß wird...

so bis denn!

cu
h@mster

.....hehe also bei mir ist die southbridge schon mal durchgebrannt!!!!
jedoch auf nem ASUS A7V333............:utrocket:

Mein System:
Athlon XP 2000+, ASUS A7V8X, 512MB DDR-RAM, Geforce 4 Ti4200, DSL

@Blackmaster
Übertaktet oder nicht übertaktet? Wenn nicht sollte Asus vielleicht auch noch S.O.P. einführen :volllol:

mhh ich hab mich leider etwas zu früh gefreut!

hab jetzt zwar geschafft, dass mein rechner im Windows Xp stabil ist, und auch prime ohne probleme 3 std oder so läuft...

aber wenn ich IL-2 Sturmovik oder Unreal zock, dann "friert" er nach eine halben stunde oder so einfach komplett ein...

wie wahrscheinlich ist es, dass dies wieder mit meiner southbridge zusammen hängt ?? vielleicht sollte ich sie doch kühlen...??

mfg
h@mster

schau doch mal in die Ereignisanzeige von Win Xp rein da steht so manches Prob drinne

Las doch mal rechner offen wenn er da etwas länger läuft liegts daran

mhh ich hab mich leider etwas zu früh gefreut!

hab jetzt zwar geschafft, dass mein rechner im Windows Xp stabil ist, und auch prime ohne probleme 3 std oder so läuft...

aber wenn ich IL-2 Sturmovik oder Unreal zock, dann "friert" er nach eine halben stunde oder so einfach komplett ein...

wie wahrscheinlich ist es, dass dies wieder mit meiner southbridge zusammen hängt ?? vielleicht sollte ich sie doch kühlen...??

mfg
h@mster

meiner meinung nach, ist es sehr unwahrscheinlich...........

was fürn prozessor hast du`? wieweit übertaktet? VCore?

hab nen 1700+ und momentan gar nicht übertaktet, weil mein kühler viel zu schlecht ist...bekomm meinen neuen erst in ein paar tagen...

naja ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am cpu liegt, weil der ja eigentlich immer gleich läuft...

entweder mit 133x11
oder
mit 200x7,5

bin gerade nochmal am testen, ob ich mit nem fsb von 166 über 1std. spielen kann....

mfg
h@mster

P.s: das mit dem gehäuse teste ich auch gerade!

also mit 166 Mhz läuft er wiederum stabil ! auch bei games...

kann mir mal jemand sagen wieso mein pc bei nem fsb > 200 im windows stabil läuft, auch in prime 95...bloß in spielen nach einer gewissen zeit abkackt ???

mich würd auch mal interessieren, für was die southbridge genau verantwortlich ist????

Was haltet ihr von der idee einfach mal profesorisch nen billigen passiv kühler mit etwas wärmeleitpaste drauf zu "legen" (=drücken)...und mal zu schaun ob er dann stabil läuft ???

ich hoffe es interessiert sich noch jemand für diesen thread!

mfg
h@mster

Zurück
Oben