Probleme mit Abit AN7 + 200 Mhz FSB

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo habe zur Zeit ein:

- Abit AN7
- AMD 1700+
- 2 x 512 MB Twinmos Cl 2-3-3-8 PC400 Dualchannel
- ATi Radeon 9800 Pro @ XT
- 420 W NT

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den FSB auf 200 erhöhe ist das System total instabil (Abstürze bei Spielen, etc.)

- 133 x 16 = 2138.2 MHz --> läuft stabil bei 1,85 V

- 200 x 8 = 1600 MHz --> läuft schon instabil bei 1,85

- 200 x 8,5 = 1700 MHz --> läuft sehr instabil bei 1,95V

Der Speicher läuft egal ob 133 oder 200 MHz FSB immer mit 200MHz (PC400) und immer bei 2,8 V

Warum ist das Board bei 200 FSB so instabil?

Habt ihr gleiches erlebt?

Ich würde sagen es liegt am Speicher, ich hatte das gleiche Problem mit meinem EPOX 8RDA und 2x256MB PC400 Twinmos/Twinmos..
Das Teil war einfach nicht stabil auf 200MHZ FSB zu bekommen.
Mein Shuttle AN35N-Ultra ist dagen nicht wählerisch.

Lass mal MemTest laufen (Link in meiner Sig), dann siehst Du, obs der Speicher ist. Ich tippe aber eher auf die CPU... ;)

Liegt evt. wie schon geasgt am RAM.

Die nForce 2 Board haben oft probleme mit dem TwinMos RAMs.

Wenn du die Mlglichkeit hast, versuche es mit anderem RAM oder wie Mr.Scheißköttel schon gesagt hat, ein anderes Board testen.

Mr.Scheißköttel schrieb:
Ich würde sagen es liegt am Speicher, ich hatte das gleiche Problem mit meinem EPOX 8RDA und 2x256MB PC400 Twinmos/Twinmos..
Das Teil war einfach nicht stabil auf 200MHZ FSB zu bekommen.
Mein Shuttle AN35N-Ultra ist dagen nicht wählerisch.

Die rams laufen aber auch mit 200 MHz wenn die CPU mit 133 MHz läuft (assyncron).

Also kanns nicht am speicher liegen oder ?

@ stummerwinter: Werd die Nacht mal memtest laufen lassen...

@ Rockzentrale: Hab mir das Abit erst geholt weil ich mit dem DFI Lanparty NF2 Ultra B nur Probleme hatte: Cold Boot Probleme ---> Haben rund 80% der Boardbesitzer :(

Ich überlege obs eventuell auch an NT liegen kann.
Vielleicht werd ich aber auch das Board umtauschen gegen ein DFI NF2 Infinity.

Wenn ich nur wüsste an was es liegt naja.. mal sehen.

Ich konnte auf dem EPOX meine Twinmos auch auf 225Mhz 2,5-3-3-8 Takten und Memory Benchen, UT2003 stürzte aber regelmäßig ab.
Ich nehme mittlerweile immer den UT2004 Timedemo um den Speicher zu testen.
Memtest lief bei mir auch sauber durch bei 200Mhz und 2,5-3-3-8 nur eben bei Spielen (UT2003,Q3,..) bootete die Kiste neu.
Meine 2x256MB GEIL Ultra PC400 (Winbond CH-5) 2-3-3-6 hatte das gleiche Problem auf dem Epoxteil, Memtest lief erst bei 133Mhz und 2,5-3-3-x fehlerfrei durch.
Auf meinem NF7 und AN35N-Ultra laufen die GEILriegel auf 200Mhz bei 2-2-2-6 fehlerfrei durch.

Habe auch das NF-7 und TwinMosTwister gehat, lief bei mir bis vor ca. 2 Monaten auch bei 2ooMhz stabil. Nun habe ich A-Data drin und ist immer noch instabil. Will damit aber sagen dass es nicht 100% am Speicher liegen muss. Wenn nicht, Mainboard Bios aktuell?, wie hoch ist die Spannung des Boards, 1.6V? Vielleicht muss die auch höher.

Zwischenbericht

Hallo.

Habe Memtest durchlaufen lassen - Ergebniss:

Speicher als PC266 -> lief ordnungsgemäß durch
Speicher als PC333 -> nach 17 min. Freeze :rolleyes:
Speicher als PC400 -> wieder nach 17 min. Freeze :(

CPU war dabei nicht übertaktet!

Also wirds wohl der speicher sein, oder?

Teste mal die Riegel einzeln und zusätzlich mal nicht im DC-Betrieb (bringt eh nicht viel bei einem Athlon XP-System)... ;)

Also ich war grad bei meinem händler und hab mir dort 2 x 512 mb PC400 MDT besorgt.

Das gleiche Problem !

Genau nach 17 min. wieder feeze bei memtest.
auch beim zocken freeze probleme. komisch oder?

Strange, immer nach 17 min... :freak:

Hast Du die Riegel wieder im DC-Betrieb laufen? Wenn ja, teste mal im NICHT-DC-Betreib! ;) , vll liegt hier das Problem.

Hallo nochmal.

Also...

zu meinen Problem:

Da ich mir bei meinem Händler 2 x 512 MB PC400 von MDT ausgeliehen hab und diese gg. die Twinmos mal austauschte dachte ich das Problem sei beseitigt, ABER auch hier trat das Problem immer noch auf.

Zwischenfazit: Es lag also nicht am Ram !

Nun konnte es nur noch an der CPU liegen. Also bin ich wieder zum Handler gab den Speicher von MDT wieder ab und kaufte mir ein AMD XP 3000+.

Mit guter Hoffnung baute ich das sahnestück ein und testete...
und testete und die Probleme traten wieder auf. Ich war am verzweifeln ...

Zwischenfazit: Es lag also nicht am CPU !

Auf einmal fiel mir auf das beim booten die meldung kam achtung kein 80-pin IDE Kabel verwendet erschiehn, jedoch wusste ich das ein solches kabel im rechner war.

Also tausche ich mein rundkabel gegen ein neues IDE Kabel aus und startete neu - Die Fehlermeldung kam nicht mehr. Danach habe ich getestet was das Zeug nur hergab und siehe da keine "Freeze" mehr - JUHU !

Problem gelöst es lag am IDE Kabel, was defekt war.

Naja ein gutes hat es ich habe mir ein neuen Barton gekönnt welcher schon als 3200+ (bei normaler V-Core) läuft und die Twinmos laufen als PC420 CL2-3-3-6 @ 2,6 V --> Sind doch net so schlecht ;)

Nur leider ist der barton gelockt naja ..

Gibts ne Möglichkeit diesen zu entlocken (Multi)..

Beste Grüße

Viper

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du hier *hier* was findest... ;)

Ist allerdings mit Grantieverlust verbunden!

Zurück
Oben