Abit NF7-S - Computer stürtz immer ab

PHB

Cadet 1st Year
Hi Leutz

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwar das Abit NF7-S. Nachdem ich es in den PC eingebaut habe ( habe auch einen Athlon XP 2600+ und 2x 256MB DDR PC3200 RAM gekauft und eingebaut) kann ich den Computer einschalten, doch bevor ich Windows überhaupt starten kann stellt er automatisch ab und gibt abwechslungsweise einen hohen, dann einen tiefen Ton von sich.

Ich habe an folgende Möglichkeiten gedacht:
- CPU nicht richtig eingesetzt
- Graka nicht richtig eingesetzt
- RAM nicht richtig eingesetzt

Danke für eine baldige Antwort

greetz PHB

Re: Abit NF7-S -- Computer stürtz immer ab!!

Schon ein CMOS-Reset probiert?

Was hastn für einen CPU-Kühler? Vielleicht dreht der sehr langsam und das Board interpretiert das als Fehler.

was hattest du denn vorher für ein board ?

hast du die alten treiber gründlich entfernt bevor du deinen pc umgebaut hast ?

denn es sieht eher nicht nach einem hardwarekonflikt aus , immerhin fängt er ja mit dem booten an und schmiert erst ab wenns an treiber / windows laden geht ... ( zumindest hört sich das für mich danach an )

Also ich darf jedesmal wenn ich mein board wechsel( also umstieg auf einen anderen chipsatz) das system neu draufmachen.

Ist eiegtnlich eine standartprozedur.

Mfg Faint

Ist es einer von diesen Tönen?

Falls du eine Grafikkarte hast, die einen Stromanschluss benötigt (z.B. Radeon 9800pro aufwärts), würd ich mal den Stromstecker einstecken (hab ich auch schonmal vergessen).

das ist nicht unbedingt notwendig . es geht auch , wenn man vorher die alten treiber entfernt hat .

vlt auch mal versuchen im abgesicherten modus zu starten ( beim booten F8 drücken ... ) . wohlmöglich startet dann windows und man kann die neuen chipsatztreiber installieren .

edit :

sollte man das stromkabel nicht angeschlossen haben bekommt man doch ne fehlermeldung aufm screen angezeigt ... nicht oder ?

spatz schrieb:
sollte man das stromkabel nicht angeschlossen haben bekommt man doch ne fehlermeldung aufm screen angezeigt ... nicht oder ?
Nicht unbedingt... kommt auf die Karte drauf an. ;)

spatz schrieb:
das ist nicht unbedingt notwendig . es geht auch , wenn man vorher die alten treiber entfernt hat .

vlt auch mal versuchen im abgesicherten modus zu starten ( beim booten F8 drücken ... ) . wohlmöglich startet dann windows und man kann die neuen chipsatztreiber installieren
Der Computer kommt laut seiner Aussage nicht dazu, Windows zu starten, sondern schaltet sich vorher ab. Würde also auf irgendein Hardwareproblem schließen.

Hi PHB!

Hast Du schon mal im Bios die Umdrehungszahlen der Gehäuselüfter kontrolliert?

Gibt es bei Dir im BIOS eine Überhitzungsschutzfunktion? Wenn ja, auf wie viele Grad Celsius ist sie eingestellt? Wenn die Temperatur außerhalb der bekannten Werte liegt, könnte es sein, dass Dein CPU-Lüfter ungünstig auf der CPU sitzt. Aber auch hier handelt es sich nur um EIN "Wenn" unter vielen.

Gibt es evtl. eine Bios-Funktion, die bereits warnt, wenn die Gehäuselüfter zu wenig Umdrehungen machen?

Durchforste mal Dein BIOS nach diesen oder ähnlichen Einstellungen (mit dem Handbuch in greifbarer Nähe! ;) ). Vielleicht bringt Dich das weiter.

Viel Glück und viel Erfolg!

Gruß

sunzi

Erstmals vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Das Problem war aber an einem ganz anderen Ort. Nämlich:

Ich hatte vergessen beim CPU Kühler die Schutzfolie unten abzuziehen :freak:
Dadurch wurde die CPU nicht richtig gekühlt und es kam zu einer Überhitzung, was zur Folge hatte, das er sich selber ausschaltete.

greetz PHB

zum glück haben die meisten boards heutzutage ja einen solchen überhitzungsschutz an board ... hätte aber auch schlimmer ausgehen können

Hmmm
sieht so aus als würde das Problem weiterhin bestehen.
Doch nun kann ich es deutlich eingrenzen.

1. Es liegt an der CPU, ich glaube die kriegt nicht genug saft
2. Ich habe nur ein 300W Netzteil, habe aber sämtliche Komponenten abgehängt
3. Es kann aber auch sein, dass die CPU überhitzt und somit automatisch abschaltet.
4. Der BIOS Fehlercode besagt, dass die Spannung für diese CPU nicht korrekt sei oder der CPU Lüfter sehr stark schwankt.

Ich danke für weitere Ratschläge
Greetz PHB

Zurück
Oben