Abit NF7-S v2.0 BIOS updaten ratsam?

Erazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
367
Schönen Sonntag zusammen!

Hab vor ein paar Tagen meine neuen Komponenten bekommen:
1x Samsung SpinPoint SATA II 160GB (HD160JJ)
1x Leadtek 6800GT AGP

Jetzt die Frage. Mein BIOS auf dem Abit NF7-S v2.0 is noch das v14 vom 14.05.2003. Seitdem gabs ja einige fixes für die SATA Schnittstelle auf dem Board.
Wärs ratsam das BIOS erst upzudaten bevor ich die neuen Komponenten einbau?
Mein XP2500+ Barton läuft auf 200Mhz FSB synchron mit dem RAM (200x9).....des sollte nach dem BIOS-Update auch noch möglich sein! ;)

Wär super wenn mir hier jemand Tipps dazu geben könnte ... würd wenn dann n originales BIOS von Abit verwenden (außer die neuen taugen überhaupt nichts).

Merci!

Erazor
 
Ob dir das überhaupt was bringt, kann ich nicht sagen - ich kann dir aber bestätigen, dass sowohl die neuen original BIOS von Abit als auch die modifizierten Varianten davon sehr gut sind, uneingeschränkt empfehlenswert.
Ich habe im Moment das D27 Taipan Mod-BIOS drauf, vorher hatte ich das original D24.
Deine OC-Einstellung wird nach dem Update auf jeden Fall möglich sein.
 
Ok, dann werd ich mir erstmal das aktuellste offizielle BIOS flashen (ID: 27)

Kann mir jemand die Abfolge beim Flashvorgang beschreiben?
Ich habs noch so in Erinnerung:

1. Bootfähige Diskette mit Flash-Tool, Image etc. erstellen
2. BIOS auf Factory Default stellen
3. Von Diskette booten und Flashvorgang durchführen

so, weiter weiß ich bis jetzt noch nicht

Erazor
 
Viel mehr gibts dazu auch gar nicht zu sagen. Wenn der Flashvorgang ausgeführt wurde, Rechner ausschalten, eventuell noch nen CMOS-Reset durchführen, und dann sollte der
Rechner auch schon wieder laufen. Dann wird im BIOS wieder alles so eingestellt, wie es sein sollte, und gut.

Auf der bootfähigen Diskette, die du optimalerweise mit der Diskettenformatierungsfunktion von Windows XP erstellt hast, brauchst du nur das Binary Image (.bin-Datei) und die Awdflash.exe in ihrer möglichst neuesten Version.
Wie du dann flashen kannst, siehst du, wenn du dann mal <awdflash /?> (ohne <>) eingibst, da werden sämtliche Parameter aufgelistet.
 
Ich habe zum Bios flashen bei meinen Abit das Flashtool von Abit für Windows genommen, dabei darf der PC natürlich nicht abstürzen, z.B. durch ein instabiles Windows.

Ich habe auch ein Modbios drauf (MantarayXT-1T) und kann es sehr empfehlen, da das übertakten so noch besser geht (238*10,5).

mfg
 
Moin moin!

Jetzt noch ne Frage bezüglich SATA bei der Win2000 Installation.
Am Anfang der Installation gibt es ja den Punkt mit der 'F6' Taste um spezielle Treiber einzuspielen. Gibt es aktuelle Treiber für SATA im Netz die ich am Anfang der Win-Installation einspielen kann? Es ist ne einzelne Platte, kein Raid-Array.

Für nen Link wär ich sehr dankbar :cool_alt:
 
Hallo zusammen.

Steh jetzt hier vor nem Problem und bin total ratlos.
Folgendes ist bis jetzt geschehn:
BIOS des NF7-S v2.0 auf die Version 27 angehoben....mit den alten Komponenten gestartet, keine Probleme.

Dann hab ich die Radeon 9700Pro und die IDE-Platte rausgehauen und gegen ne 6800GT und ne SATA II Platte von Samsung (HD160JJ) ausgetauscht. Die SATA-Platte sei abwärtskompatibel, also müsste sie ja auch auf meinem Board funktionieren, da dieses nur SATA150 unterstützt.

Ok, BIOS konfiguriert (SATA Enabled etc.), Win2000 CD rein und gebootet. Im Windows-Setup F6 gedrückt und nun den SATA Treiber eingebunden. Habs mit der Treiberdiskette die beim Board dabei war versucht, mit dem Treiber 1.0.0.4.7 für den SiliconImage Sil3112 ausm Netz...aber er sagt mir immer bevor ich zur Partitionseinteilung in der Win2000 Install komme das er keine Festplatte gefunden hat.

Verplan ich da irgendwas? Im Raid-Setup findet er die einzelne Platte ohne Probleme.

Wär für ne kurze Hilfestellung sehr dankbar!
 
Zurück
Oben